Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bitte um Nachsicht!
20.02.2010, 10:53
Beitrag #61
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Rene, sach ma
wann hast du Eros eigentlich bekommen???? Dein erster Beitrag ist vom 10.02. - bist du gleich nach der Abholung zum PC gestürzt???? Oder gibt die Dame ihre Welpen schon früher ab?
Li Gr S
[/quote]

hay.
habe ihn am 6.2. geholt... .sie gibt laut aussage erst nach der untersuchung ab.ich habe leider erst dann die zeit gehabt mich am 10. mich vorzustellen.

mfg rene
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2010, 11:01
Beitrag #62
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Sieht toll aus Ihr Hund!!!
lieben Gruß aus dem erzgebirge lydia und Da Capo

Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2010, 16:12
Beitrag #63
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Hallo zusammen,

beim Durchlesen dieses aktuellen Thread, bin ich auf die Textzeilen von Vera gestoßen, die zu meinem aktuellen Thema passen:
Zitat:Sollte die Hüfte aber schwer subluxiert sein, kann man das sehr wohl sehen — auch in einem Bild, das ohne Narkose gemacht wurde — und dann Maßnahmen ergreifen, die später durch die einsetzende Arthrose eben nicht mehr möglich sind. Bei Subluxationen im jungen Hund sind TPO Operationen (triple pelvic osteotomy) enorm erfolgreich — und zwar so erfolgreich, daß die Hunde ihr Leben lang schmerzfrei bleiben und sogar VPG Sport ohne Schwierigkeiten machen können.

Verpaßt man dieses zeitliche Fenster, bleiben später nur noch Schmerzen, eingeschränkte Aktivität und endlich eine neue Hüfte (und die ist nie so gut wie eine eigene) oder die Euthanasie.

Vera,

die immer vorröntgen läßt — und zwar ohne Narkose.

Da es mein Thema ist, müsste ich eigentlich ein neues Thema aufmachen - habe aber Sorge, dass ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis komme. Meine Frage bezieht sich direkt auf Veras Post, deshalb möchte ich in einem neuen Thema kein Threaddrifting, es sei denn, unter anderen du Vera und auch Sabine könnt mögt mir darauf antworten.

Sollte mein Post hier unangebracht sein, bitte ich um Verschiebung. Vielen Dank im Voraus.

Noch im November 2008 stellte ich im Schnaupi Röntgenbilder meines damals 8 Monate alten Corgi ein. Ich hatte röntgen lassen, wegen Gangauffälligkeiten. Der damalige TA konnte keinen Befund feststellen. Das der Hund keine Hüftpfannen hat, habe ich erst von Sabine erfahren. Sie hielt es auch für denkbar, dass der Hund u.U. bereits Schmerzen haben könnte.

Wieso habe ich damals nicht diesen netten Hinweis erhalten? Es ist kein Vorwurf. Es ist ein lautes Nachdenken nach plötzlicher Erkenntnis.

Ich habe damals diese Röntgenbilder Fachärzten zugesandt zur Beurteilung. Weiter meinen Züchter, Zuchtwart und die Zuchtbuchstelle kontaktiert. Sie sollten mir helfen bei der Beurteilung, ob der Hund Schmerzen hat und/oder welche Schritte ich gehen kann, damit der Hund keine Spätschäden erleiden muss: einsetzende Arthrose, später nur noch Schmerzen, eingeschränkte Aktivität und endlich eine neue Hüfte (und die ist nie so gut wie eine eigene)...

JEDER ausnahmslos !!! hat mir gesagt, dass es KEINE Möglichkeit gibt, meinem Kleinen jetzt zu helfen. Und Schmerzen hätte mein Hund auch keine. TPO Operationen (triple pelvic osteotomy) höre ich HIER zum ersten mal. Was ist das denn? Wieso hat mich damals KEINER der damaligen Fachleute aufgeklärt? Ich habe gegen Windmühlen gerudert. Nein, meine Aktivitäten wurden als "Nestbeschmutzung" verstanden - da ist wieder Eine, die dem Züchter Schwierigkeiten machen möchte...

Und nun, welchen Stand der Dinge habe ich jetzt? Vor 2-3 Wochen fing mein Hund mit kaum sichtbaren Humpeln an. Mitlerweile hat ein Fach-TA (den ich nur nach einer Empfehlung gefunden habe) auch die alten Röntgenbilder gesehen und gesagt, dass der Hund damals beginnende Entzündungen gehabt hat. Die Lage spitzt sich dramatisch zu. Draußen liegen auf unseren Gassigängen Massen von Harschberge. Wir müssen weiteres Tauwetter abwarten, damit nach einer OP die Hüfte Ruhe auf ebenen Untergrund hat. Mein Hund bekommt Ramidyl. Mitlerweile kann er fast gar nicht mehr auftreten - und wir sehen ihn schon als Notfall einliefern. Der OP Termin ist erst Mitte März.

Eine künstliche Hüfte soll nicht gemacht werden. Ein kleinerer Eingriff in Schlüsselloch-OP soll es werden. Ich bitte um Nachsicht, dass ich keine genauen Informationen dazu habe. Beim TA wollte ich mir die Methode genau erklären lassen und hatte extra einen Termin. Leider kam ihm ein Notfall dazwischen mit Fernsehteam. Und so besprachen wir uns am Telefon. Und ich mochte ihn nicht dauend bei Fachausdrücken unterbrechen. Am Telefon etwas zu erklären kann schwierig werden. Schön, dass er die Zeit fand mich anzurufen, um mir die Entzündungen mitzuteilen.

Weiß jemand von dem kleinen Eingriff, der da gemacht werden könnte? Ist das eine TPO? Sollte ich eine künstliche Hüfte vorziehen? (Der TA für künstliche Hüften hat leider das Bein gebrochen und fällt 6 Wochen aus).

Und zuletzt: gerne hätte ich meinem Cedric damals eine Narkose erspart und ihn ohne Narkose röntgen lassen. Welcher TA in Deutschland macht das denn? Muss man Verwandte des Ta sein?

Was mich jedesmal auf die Palme bringt ist: wenn ich mich kümmere und die Welt rebellisch mache nach Informationen, damit ich die beste aller Lösungen bekomme - ich quasi eine Menge Stolpersteine auf dem Weg vorfinde (ich spreche jetzt vom Züchter, 2 TÄ, Zuchtwart und Zuchtbuchstelle/Ansprechpartner für TÄ) , und sich trotz meiner Motivation nichts an der aktuellen Situation ändern lässt!!! Da könnte ich platzen - uargh!!!

Und mein Krümel liegt jetzt hier und ist sehr krank. Unser Sommer ist fast schon gelaufen :-(((

Könnt ihr mir bitte etwas Erbauliches schreiben? Danke für eure Mühe. Und bitte nicht falsch verstehen - versetzt euch mal in meine Lage, ich bin innerlich aufgewühlt.

LG Steffi

... mit Grace & Cedric

+++ http://www.unser-zwergschnauzer.de +++
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2010, 19:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 19:25 von tommy30.)
Beitrag #64
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Hanifeh schrieb:Okay Vera,
mit fünf Monaten eine Subluxation kann man natürlich feststellen. Und eine TPO geht auch nur vor dem neunten Monat. Aber JETZT ist es definitv noch zu früh zum Röntgen.

Hi Sabine,

ja klar. Ich wollte nur gegen die Position "Vorröntgen ist Quatsch" Stellung nehmen, weil nichts genaues weiß man nicht usw. Die hört man eigentlich viel zu oft.

Ich ließ bei einem RS TPO machen und er war bis zu seinem Lebensende voll funktional, ohne Schmerzen und auch radiographisch sah die Hüfte sehr gut aus — keine Arthrose.

Bei einer Schäferhündin die auch subluxiert war, aber wie ein Gummiball sprang (aufs Autodach aus dem Stand, wo sie dann ein Sonnebad nahm!) ließen wir es nicht machen. Von "außen" sah man absolut nichts. Uns hat es fast umgehauen, als wir das Röntgenbild sahen. NIcht die TPO machen zu lassen, war ein Fehler, denke ich heute. Denn später im Leben hatte sie eben doch heftige Beschwerden.

@ Fuchstanz,

Hi Steffi

Keine Hüftpfanne ist etwas GANZ anderes als Subluxation. Bei der letzteren sind sowohl Hüftpfanne als auch Femorkopf gut geformt, nur sitzt der Femorkopf eben nicht genügend in der Pfanne. Bei mißgestaltener Hüftpfanne hilft auch keine TPO. Ich weiß nicht, ob es dafür eine Operation gibt.

Bei Rassen, wo schon seit Generationen geröntgt und aus der Zucht genommen wird, sehen wir jetzt diese völlig deformierte Hüfte fast gar nicht mehr. Was wir jetzt (meistens) unter HD verstehen, ist Subluxation. Das IST Fortschritt.

Bei Rassen, bei denen nicht routinemäßig seit -zig Jahren HD-Hunde aus der Zucht genommen werden, sieht man noch ziemlich oft schlimme Varianten, wie eben fehlende Pfannen, Femorköpfe usw.

Die Bodercollies sind übrigens enorm schwer von diesen schlimmen Arten der HD betroffen, eben weil man dachte: Kleine und/oder leichte Hunde bekommen keine HD. Das war offensichtlich falsch.

Es tut mir leid.

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2010, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 20:34 von sandra.)
Beitrag #65
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Steffi,
wie Vera schon sagte, geht eine TPO bei Cedric nicht. Wirst du sicher schon herausgefunden haben, wenn du gegoogelt hast....
Dein Hund leidet - das sagte ich dir schon vor über einem Jahr. Dafür brauche ich keinen Fachtierarzt. Und ich kann dir auch nicht abnehmen, auf diese Info dann SELBST zu reagieren.
Sein Züchter haftet - auch das sagte ich dir.
Ich bin nicht dein Tierarzt. Ich kriege kostenlose Ratschläge hier nicht bezahlt. Daher habe ich auch nicht die Pflicht, dich auf alles hinzuweisen, was es auf der Welt gibt (im Gegensatz zu deinen vielfältigen TÄ, die dich wegen Fernsehauftritten hängenlassen OBWOHL sie dafür bezahlt werden!). Mir ist schleierhaft, wie man bei so einem wichtigen Eingriff Vertrauen zu jemandem haben kann, der sich nicht die Zeit nimmt, alle Möglichkeiten und Notwendigkeiten zu erklären. Aber klar - Schlüsselloch-Technik klingt gut auch wenn man eigentlich gar nicht weiß, was gemacht werden soll und damit auch nicht weiß, wie die Langzeitprognose aussieht (ich vermute, daß er den m. pectineus durchtrennen will, samt Nerv).

WENN dir jemand was rät, verweist du auf GU-Ratgeber, in denen das steht, was du hören möchtest. Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, daß dies nicht motivierend wirkt, sich für dich den Kopf zu zerbrechen - kauf dir doch ein Billigbuch über HD, vieleicht findest du ja irgendwas, was dir nicht den Sommer verdirbt :mauer: !

Ansonsten rate ich dir, mit Cedric und all seinen Befunden einen Termin in der Tierklinik Hofheim bei Dr Kosfeld zu machen oder in der Tierklinik Hochmoor bei Dr Wilken. Beide sind erfahren, freundlich, geduldig und nehmen sich Zeit, alle Fragen zu beantworten. Sie erklären alles so, daß man es versteht (Dr Kosfeld hat mehrere Modelle, an denen er anschaulich zeigt, was wie und warum funktioniert). Bei beiden Klinken solltest du explizit einen Termin mit genau DEM Dr ausmachen, den ich dir genannt habe. Und Zeit mitbringen, denn beide schauen sehr genau, unter anderem auch das Gangbild. Und Dr. Kosfeld (der ist jetzt näher bei mir, NUR deswegen war ich in den letzten Jahren öfter dort als in Hochmoor!) habe ich schon Dinge operieren sehen, von denen ich nicht geglaubt hätte, daß die jemals was werden.

Warum du immer so mit Stolpersteinen zu kämpfen hast, kann ich nur vermuten - und weil ich ein höflicher Mensch bin, führe ich das nicht näher aus.
Gr S, die übrigens jederzeit einen Hund aus dem Zwinger nehmen würde, "in dem nur auf´s Beißen Wert gelegt wird"


edit: Wenn ein Hund Gangauffälligkeiten zeigt, dann versucht er, sich anders zu bewegen als "normal" weil er bei "normalem" Laufen Schmerzen hat.

Sport ist Mord! :baeh:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2010, 20:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2010 08:51 von hansi.)
Beitrag #66
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Hallo Sabine,

deine Antwort ist zwar leider kein Liebesbrief geworden - dennoch: herzlichen Dank für deine Hilfe. :hearts:

Edit: Moin Sabine. Mein Mann hat mich nochmal sehr darauf hingewiesen, wieviel Arbeit und Erfahrung in deinem kurzen aber präzisen Post stecken muss. Und deshalb möchten wir wir dir an dieser Stelle noch mal einen besonders anerkennenden Dank aussprechen. Wir werden den vorgeschlagenen Weg gehen.

@Vera: Stimmt, was du sagst. Ich hatte die Unterschiede vergessen. Jetzt erinnere ich mich wieder.

LG Steffi

... mit Grace & Cedric

+++ http://www.unser-zwergschnauzer.de +++
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2010, 21:58
Beitrag #67
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Hanifeh schrieb:Gr S, die übrigens jederzeit einen Hund aus dem Zwinger nehmen würde, "in dem nur auf´s Beißen Wert gelegt wird"


:prost::prost::prost:

Genau!
Mal gesehen, wie ein Hund, der von einem starken und schnellen Helfer bedrängt wird, mit den Hüften arbeitet? Da müssen die Hüften funktionieren. Für auch die geringsten Hüftprobleme müßte der Hund hier mit dem Rest des Körpers kompensieren (und das sieht man meistens) und mit schwereren Problemen wird es sowieso nichts.

Vera,

auch mit tollen, wesensstarken und überwiegend gesunden Hunden aus "Beißzuchten."

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2010, 08:46
Beitrag #68
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Mann, Mann, Mann... Abbitte!!! Wenn ich in den Hundesport gehe, möchte ich auch Spaß haben und wähle danach meinen Hund - so weit liegen wir nicht auseinander. Ich weiß auch nicht, welcher Teufel mich bei dem "Ausspruch" geritten hat. :ka:

Herzliche Grüße,

Steffi

... mit Grace & Cedric

+++ http://www.unser-zwergschnauzer.de +++
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2010, 08:53
Beitrag #69
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Nun noch mal ich. Wenn ich sehe, wie sich das Thema hier entwickelt, dann hoffe ich doch stark, dass die Hunde aus den Zwingern die nur beißen oder eben auch die anderen ( wat ne Aussage ) die mal eben vorgeröngt werden und dann eine Subluxation haben, oder ähnlich schlimmere Sachen ( ich glaube ich falle hier vom Glauben ab :TJ: , dass die dann mit 12 Monaten offizeill nochmal geröngt und ausgewertet werden ? Ansonsten verliere ich gerade wieder meine Benimmmse. Und deswegen, von mir hier nichts mehr.:ka:Emma Piel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2010, 08:55
Beitrag #70
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Ja , habe ich noch vergessen. Braucht man sich nicht wundern, wenn hier sowas diskutiert wird, dass sich Otto Normalo einen Hund von einem Diisidenzzüchter holt. Da wird man wenigsten ehrlich beschissen ! Emma Piel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation