Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FMBB WM in Cottbus
01.06.2010, 21:15
Beitrag #31
RE: FMBB WM in Cottbus
Ich habe noch eine Abhandlung von Scherkel, in der ist sehr oft von angeblich unerläßlichem "Starkzwang" die Rede. Ist allerdings schon etliche Jahre alt.

Hat sich das geändert? Oder wird es einfach vertuscht?

(Nicht unbedingt polemisch gemeint. Es gibt ja Leute, die irgendwann mal umdenken.)

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2010, 21:20
Beitrag #32
RE: FMBB WM in Cottbus
Vera, Menschen und Ausbildung entwickeln sich weiter!

...an der Stelle klingt ich mich jetzt lieber aus!


Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2010, 22:23
Beitrag #33
RE: FMBB WM in Cottbus
Hab mal ein paar Bilder reingestellt !
NICHT nur IPO !

Heike

http://www.blackmoore.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2010, 22:53
Beitrag #34
RE: FMBB WM in Cottbus
Vera Reeves schrieb:Ich habe noch eine Abhandlung von Scherkel, in der ist sehr oft von angeblich unerläßlichem "Starkzwang" die Rede. Ist allerdings schon etliche Jahre alt. Hat sich das geändert? Oder wird es einfach vertuscht?

@ Vera - mein erstes Seminar bei Scherkl hab ich besucht, nachdem ein Artikel im "Gebrauchshund" stand "ich will nie mehr Angst in den Augen meines Hundes sehen", worin er beschrieb, dass er seine Ausbildungsmethoden überdacht hat.

@ Heike - tolle Fotos :oki:

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2010, 23:12
Beitrag #35
RE: FMBB WM in Cottbus
Hi Astrid,

Prima! Respekt!

Fehler kann man verzeihen, sonst wären wir alle arm dran!

Hi Anja,

MANCHE Menschen und Ausbildungsmethoden entwickeln sich weiter. Sie verdienen Achtung. Manche aber eben nicht. Solche Menschen, die ein schwarzes Loch dort haben, wo das Herz für Hunde sitzen sollte, ändern sich nicht - oder wenn, dann nur der Punkte wegen, nicht aus Verständnis und Mitgefühl. Davon gibt es im Sport eben immer noch zu viele.

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 07:40
Beitrag #36
RE: FMBB WM in Cottbus
Vera: natürlich, schwarze Schafe gibt es überall, egal in welchem menschlichen Bereich oder eben auch bei Züchtern oder Sportlern. Ich hatte Halina's Aussage aber so verstanden, als wäre es in der "Spitze" normal, dass viele Hunde verschliessen werden, bis man mal an der Spitze ist. Ich denke, allein der Anblick vieler arbeitender Hunde verrät, dass hier nicht "auf Teufel komm raus" ausgebildet wird, sondern es halt wirklich gute Ausbildungsteams gibt, dies es schaffen, Hunde so auszubilden, dass sie korrekt arbeiten und das auch mit viel Freude und Ausstrahlung. ...und die verdienen einfach meinen Respekt! Wenn ich z.B. eine Mia Skogser in der UO sehe, da geht mir einfach das Herz auf. Das könnte ich mir 1.000 x anschauen und immer wieder bekomm ich Gänsehaut.

Mit Edgar Scherkl hab ich mal eine Woche trainiert. ...hab da auch gesehen, wie er mit seinem Hund gearbeitet hat. ...ein tolles Team! ...und besonders in der UO hat er Cayman super hinbekommen.

Zu Ivan B. kann ich natürlich nichts sagen, aber wie oben schon geschrieben, haben wir diese schwarzen Schafe in allen Verbänden und Sportarten!

...und mal ganz im Ernst, ich bin sicher ne ganz nette in der Hundeausbildung, aber nur mit "flüstern" komme ICH im Altag bei meinen Hunden auch nicht aus. Manchmal gehört da auch mal ein "härteres" Durchgreifen dazu. ...womit die Hunde gut zurecht kommen, denn im "Rudel" untereinander wird auch nicht nur geflüstert und Pfötchen gehaltenn.

LG Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 16:46
Beitrag #37
RE: FMBB WM in Cottbus
Hi Anja,

unsere Meinungen gehen eigentlich gar nicht auseinander; ich denke, wir gehen das Thema nur von verschiedenen Seiten an. Du hast recht: Wo im Sport Tiere und hochehrgeizige Menschen aufeinander treffen, wird beschissen und oft bezahlt das Tier den Preis für den menschlichen Ehrgeiz. Das ist im Pferdehochleistungssport ja nicht anders.

(Und auch bei Lance Armstrong, dem Musterknaben, hat man ja jetzt herausgefunden, daß er eben doch gedopt hat.)

Ich wollte auch gar nicht sagen, daß alle an der Spitze "so" sind. Es ist nur so, daß ich einfach auf Guru-Getue allergisch reagiere — auf das der Gurus und das ihrer Pilotenfische. Ich habe oft genug hinter die Kulissen geguckt, Balabanov, Dildei, Raiser, Joanne Plumb usw., um zu sehen, daß lange nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Videos und Seminare dieser Leute zeigen nur das, was man sehen soll. Hinter den Kulissen wird es sehr häßlich. — Was wiederum nicht heißt, daß man sich nicht auch von diesen Leuten die guten Dinge abschauen kann. Nur der Personenkult dabei nervt.

Wer ist Mia Skogser? Gibt es ein Video auf Working-Dog.eu?

Keiner, der nicht ein romantischer Spinner ist, wird behaupten, daß es in der Hundeerziehung/Ausbildung nur mit "Flüstern" geht. Zwang — dem Hund und der Situation angemessen — ist sine qua non, und das nicht nur im Sport. Eigentlich besonders in der Erziehung und Erstellung der Hierarchie im jungen und Flegelalter. Stimmt die Hierarchie und die Bindung, ist meistens relativ wenig Zwang im Sport nötig, denke ich.

Zu Edgar Scherkel: ich habe den Artikel im Gebrauchshund herausgefischt und mit seiner Abhandlung und einem Video von einem früheren Seminar verglichen: Wenn dieser Mann die Wahrheit spricht, dann gebührt ihm Respekt!

Ciao

Vera, die nicht nur flüstert :engel:

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 18:35
Beitrag #38
RE: FMBB WM in Cottbus
nach "außen" (auf Seminaren) kann man viel erzählen...wenn man dann durch Zufall einen Blick hinter die Kulissen werfen kann oder erspäht... dann fällt man manchmal aus allen wolken -leider- :traurig:

Leider muß ich Vera voll zustimmen:

Zitat:Die Videos und Seminare dieser Leute zeigen nur das, was man sehen soll. Hinter den Kulissen wird es sehr häßlich.

ABER ...man kann sich trotzdem viel aus diesen seminaren mitnehmen und das ist doch schon :super:

LG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 19:09
Beitrag #39
RE: FMBB WM in Cottbus
Vera: ja Mia findest Du bei working dogs, auch mit vielen Videos.

...und weißt Du was ich manchmal denke... Ein Hund - z.b. bei einer PSK DM - der eine nahezu akkurate Arbeit mit seinem Hund zeigt, der wird gefeiert - zu recht - doch da denkt dann keiner darüber nach, was für eine Ausbildung letztändlich dahinter steht. ...andererseits wird man aber belächelt, wenn der Hund das Ganze eher als Spass sieht und vl. noch bellt und springt und dann kommen die Kommentare, was haben die denn hier zu suchen...

Ich für mich kann sagen, ich will mit meinen Hunden Spass haben und es gibt für mich ganz klar Dinge, die ich nicht tun würde, nur um Erfolg zu haben. ...aber ich hatte auch nie das Ziel, so eine Meisterschaft zu gewinnen.

Ich hab noch nicht wirklich viele Ausbildungsseminare besucht und schon garnicht von vielen verschiedenen "guru's", deshalb kann ich mir über diese auch kein Urteil erlauben. Ich kann nur sagen, was ich bei Scherkl gesehen habe und das war für mich ok!

LG Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2010, 20:17
Beitrag #40
RE: FMBB WM in Cottbus
Kerstin schrieb:nach "außen" (auf Seminaren) kann man viel erzählen...wenn man dann durch Zufall einen Blick hinter die Kulissen werfen kann oder erspäht... dann fällt man manchmal aus allen wolken -leider- :traurig:

Leider muß ich Vera voll zustimmen:

Zitat:Die Videos und Seminare dieser Leute zeigen nur das, was man sehen soll. Hinter den Kulissen wird es sehr häßlich.

ABER ...man kann sich trotzdem viel aus diesen seminaren mitnehmen und das ist doch schon :super:

LG Kerstin

Absolut richtig Kerstin + Vera! Und dabei können "sie" im Gebrauchshund schreiben was sie wollen, hinter den Kulissen bzw. im eigenen Übungsbetrieb ist das dann doch nicht so....

Viele Grüße

Renate
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation