Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer klickert hier??
14.12.2007, 22:44
Beitrag #1
Question Wer klickert hier??
Hallo Foris!

Mich als überzeugter Klickerer (hihi) würde interessieren, wer von Euch mit Klicker arbeitet. Wie seit ihr dazu gekommen, welche Erfolge habt Ihr, wo sind die Grenzen? Wie genau klickert Ihr, nur als Positiv-Verstärker/Belohnung oder auch Lernen über Shaping? Bei wem habt Ihr Klicken gelernt? Habt Ihr Seminare besucht, wenn ja bei wem??

Fragen über Fragen, würd mich sehr freuen, möglichst viele Antworten zu bekommen, auch über negative Erfahrungen!

Lg
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2007, 23:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2007 08:33 von Anke.)
Beitrag #2
RE: Wer klickert hier??
Hallo Tanja,
das weißt Du doch, dass ich clicker. Mit shapen. :prost:

Ich hab (leider) das meiste aus Büchern gelernt und dann – als schon sehr viel begriffen hatte – noch ein Seminar bei Uta Bindels gemacht.

Ich habe Chess nicht viele Übungen vollständig mit dem Clicker-Shaping beigebracht: vor allem und durchgehend nur das Apportieren. Ansonsten überall so ein wenig; mal mit Shaping, mal nur als Mittel, den Hund punktgenau zu bestätigen. Momentan arbeiten wir mit Clicker-Shaping noch am Fußgehen, d.h. daran, dass er sich nur bewegt, wenn der linke Fuß vorgeht, aber abwartet oder sogar eine Rückwärtsbewegung macht, wenn der rechte vorgeht, d.h. die Schulter bleibt immer am Knie.

Ansonsten kennt er aber Targetstick, Handtarget, Shapen mit Gegenstand usw. Jetzt im Winter mach ich wieder mehr Clicker-Shaping im Wohnzimmer: z.B. das Holz richtig fest zu halten. Er hält es zwar ruhig, aber nicht fest genug (für meinen Geschmack).

Draußen und auf dem HP clicker ich momentan fast gar nicht, außer im SD. Ist klasse, wenn der Helfer den Hund selber punktgenau bestätigen kann, z.B. beim Stellen und Verbellen.

Gruß
Anke

P.S. den Vorsitz hab ich auch vollständig geshaped. Mir fällt bestimmt noch mehr ein ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2007, 07:29
Beitrag #3
RE: Wer klickert hier??
Hallo Tanja,

ich clicker jetzt mit Q seit 4 Wochen in der UO.
Allerdings bisher nur für die punktgenaue Bestätigung. Wobei das punktgenau bei mir noch nicht 100%ig funktioniert.

Die Idee das machen zu wollen ist Anfang des Jahres entstanden.
Ein Vereinskollege clickert sein Hündin mit Erfolg, Bekannte von mir clickern ihre Behinderten-Service-Hunde. Und das beides fand ich dann beim zusehen doch sehr faszinierend. Vorallem, weil ich bisher mit Q korrektiv - teilweise mit starken negativen Einwirkungen gearbeitet habe.

Ich habe dann im März ein Seminar von Uta Bindels besucht und danach mit Q angefangen.
Aber bei diesem ersten Versuch sehr schnell aufgegeben.
Damals haben mich die Kommentare von Vereinskollegen, die meinten: "Damit kommt man eh nicht weit für Prüfungen, und mit dem Hund schon garnicht. Der vera*** Dich eh nur." davon abgehalten, es wirklich mal zu versuchen.

Jetzt habe ich mir aber vorgenommen, dem Clicker im Winter wirklich mal ne Chance zu geben.

Ans Shapen hab ich mich noch nicht gewagt, wobei glaube, daß der Übergang auch fliessend ist, denn Q beginnt bereits aktiver zu werden und z.b. einzufordern, daß auf dem Platz die nächste Übung losgeht.

Gruß,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2007, 22:06
Beitrag #4
RE: Wer klickert hier??
Hallo Tanja,
auch ich clickere meine Hündin seit ca. 1 1/2 Jahren ( sie ist jetzt 4 Jahre alt )
Ich habe Bücher über das Clickern gelesen und dann einfach losgelegt.
Anfangs war ich recht skeptisch, mußte mich jedoch nach einer Alternative in der Ausbildung meiner Hündin umsehen, da sie mir deutlich zeigte, dass sie mit meinen Korrekturen schlecht umgehen konnte.
Das äußerte sich darin, dass sie passiv wurde und deutliches Meideverhalten zeigte.
Ich habe sofort nach der klassischen Konditionierung des Clickers mit dem freiem Shapen angefangen. Der Hund war auch hier erwartungsgemäß zunächst passiv, als er diese Phase überwunden hatte, konnte ich jedoch nur noch staunen. Ich wußte nicht, dass mein Hund so aktiv sein kann.
Ich experimentiere gerne in der Ausbildung, nutze mehrere Methoden, der Clicker wird von mir aber in jedem Fall weiterhin eingesetzt, es gibt keine Methode, die eine punktgenauere Bestätigung ermöglicht.

Uta Bindels habe ich mir ( auf Claudia´s Anregung hin ) angesehen und kann eine Teilnahme an ihren Seminaren nur empfehlen.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2007, 21:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2007 22:00 von Aron.)
Beitrag #5
RE: Wer klickert hier??
Ich bekenne mich dann auch mal.

Vor Jahren, als die ersten Clickerbücher auf den Markt kamen, habe ich das Clickern mit meiner alten RS Hündin begonnen, damals aber eher nur für irgendwelche "Spielerchen". Zwischenzeitlich kaufte ich mir auch mal ein clickervideo und clicker dvd's. Seminare habe ich aber noch nicht besucht.

Meinen Zwergschnauzerrüden cklicker ich jetzt auch auf der Fährte, beim Stöbern und bei der UO. Er lernt super schnell. Ich bin damit sehr zufrieden.

Antje und Hunde
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 09:23
Beitrag #6
RE: Wer klickert hier??
Hallo Antje!

Toll, Du klickerst auf der Fährte? Könntest Du mir da mehr erzählen? Das is nämlich bisher der einzige Bereich, in dem wie das Ding nicht einsetzen.

Grüßle
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 10:01
Beitrag #7
RE: Wer klickert hier??
Hallo Tanja, Antje,
die Frage kam mir auch beim Lesen direkt in den Sinn. Nach meiner naiven Vorstellung kann man eigentlich doch nur die GGst. clickern.
Gruß
Anke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2007 12:09 von Ottomar.)
Beitrag #8
RE: Wer klickert hier??
Auf Grundlage der einseitig wesentlich veränderten Nutzungsbedingungen werde ich hier zur Zeit keine Diskussionsbeiträge gestalten.

Ottomar

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! (Dieter Nuhr)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 14:02
Beitrag #9
RE: Wer klickert hier??
Also, ich geb das ja nicht gerne zu, aber ich überlege schon eine ganze Weile ob ich der Sache nicht mal eine Chance gebe. Ich traue mich bloß nicht. Ich hab ein paar tolle Bücher gelesen und dann sitze ich mit meinem Feechen und dem Knackfrosch auf dem Teppich und weiss nicht wie die ganze Geschichte bloß anfangen soll.

Daher plante ich nächstes Jahr bei mir im DVG neben einem Obedience Seminar auch ein Clicker Seminar anzubieten. Und daher mal wieder die Frage nach vernünftigen Seminarleitern. Es muss niemand berühmtes sein, aber jemand, der den praktischen Teil beherrscht und damit leben kann, wenn auch kritische Fragen gestellt werden.

Kennt von Euch jemand einen solchen Seminarleiter?

LG
Jenny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2007, 14:14
Beitrag #10
RE: Wer klickert hier??
Hallo Jenny,

ich hab mal Mukl eine kopie von einem Buch geschickt -mukl hilf mir wie es hieß- da stand super genau erklärt wie Du eben diesen Anfang machst...

Wobei ein Seminar sicherlich "praktischer" ist.

LG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation