Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OB 2 - die Übungen...
11.11.2009, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 12:37 von Halichris.)
Beitrag #1
OB 2 - die Übungen...
Hallo zusammen,

mmh, in der Klasse 2 gibt es ja (im Vergleich zur 1) einige neue Übungen, über deren Aufbau ich mir so meine Gedanken mache:

1) Geruchsidentifikation (bereits in einem anderen Thread besprochen)
2) Metallapport (Gewöhnung des Hundes an das Apportel, ok)
3) erweiterte Distanzkontrolle (auch bereits in einem anderen Thread besprochen)

und

4) Abrufen mit Steh

Diese Übung bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen. Wie baut man sie am besten auf, ohne dass man den Hund total verwirrt?

Bess kennt die Stophand gemäß Lind, damit könnte ich sie an das Kommando Stop gewöhnen. Und dann die Entfernung immer weiter ausbauen (und sie natürlich auch immer wieder ohne Zwischenstopp abrufen)?
Wie trainiert Ihr das denn?

Grübelnde Grüße von

Petra Smile

PS: Apport über die Hürde: Stimmt das, dass man das Kommando Bring nicht wie bei der VPG über den Sprung geben darf, sondern nur wesentlich früher??? :wunder:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2009, 12:52
Beitrag #2
RE: OB 2 - die Übungen...
Hi Petra,


nu gut, wo fangen wir an...

Abrufen mit steh, gibt ne Menge Möglichkeiten, wie immer.
Eine wäre, den Hund auf kurze Distanz zu rufen und ihm dann den Ball direkt drüber werfen. Hund lernt dabei aus dem rennen zu stoppen (er bremst, dreht um und rennt zum Ball). Kann man auch mit groooßen Futterstücken machen. Das nur der erste Schritt, später stopt Hund wenn Hand mit ball hochgeht und er fliegt erst wenn Hund steht usw. usw.
Andere Möglichkeit ist, HF geht rückwärts und läßt Hund vor sich hergehen und stopt ihn mit Körpersprache und dann auch Komando (läßt sich gut von Hilfsperson klickern).
Grundsätzlich muß man auch später den Hund so ca. von 20 mal 18mal durchrufen, sonst geht bei vielen Hunden irgendwann Tempo verloren (Bubi ruf ich im Training fast IMMER durch und trotzdem kommt er in Prüfung angetrabt, weil kommt ja eh gleich Komando :wirr: )

Das bring muß beim Hürdenapport vor der Hürde gegeben werden. Ich laß das einfach weg, bei mir gibts "bring" und wenn da ne Hürde im Weg is, heißt das dann eben daß man da drüber hopsen muß.

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2009, 14:12
Beitrag #3
RE: OB 2 - die Übungen...
Hallo Petra,

ja ca. 100000 Möglichkeiten, dies zu üben :baeh: ...
Ist von Hund zu Hund verschieden.

Ich übe das "Steh" beim Spazierengehen. Hund läuft umher / auf mich zu - "Steh" und ich schmeiß ihm Spieli zu.
Es kommt hald sehr darauf an, wie schnell Dein Hund ist und wie groß die Motivation ist, zu Dir zu kommen.

Tanja hat ja schon geschrieben: Ihren Hund muß sie sehr oft durchlaufen lassen, damit er das Tempo überhaupt hält.
Mein Hund ist so schnell, daß ich ihn kaum stoppen kann - daher lasse ich ihn öfter anhalten, als dass ich ihn durchrufe. Letztendlich merkt man ja sowieso beim Training, an welchem Rad man mal wieder drehen muß (durchlaufen oder stoppen lassen).

Das Wichtigste ist, denke ich, daß der Hund genau weiß, dass er SCHNELL abstoppen muss. Man ist anfangs total froh, daß der Hund überhaupt anhält, aber irgendwann stellt man fest, dass er nicht SCHNELL genug abstoppt bzw. langsam abbremst oder noch ein paar Schritte hinterhertrippelt.
Ich habe meist folgenden Grundsatz:
Ich rufe, sage Kommando "Steh" - steht der Hund nicht schnell genug, drehe ich mich sofort weg und sag "Pech gehabt" oder so etwas. Die Hunde müssen eine genaue Vorstellung davon haben, daß es nicht nur unsere Idee ist, daß sie anhalten, sondern daß es nur innerhalb einer bestimmten räumlichen Länge gilt.
War das Steh gut, rufe ich meinen Hund mit "Hier" zu mir und er bekommt die Belohnung immer beim Vorsitzen. Somit hat er weiterhin Zug zu mir, weil dort sein Triebziel ist.
Anfangs habe ich auch die Beißwurst hinter ihn gelegt und wenn er gut abgebremst hat, durfte er sie sich holen. Aber irgendwann hat er angefangen, sich umzuschauen - dann hab ich das schnell mal wieder gelassen :engel:.

Ich hoffe, meine Ausführung war nicht allzu chaotisch .. :ka:

Grüße Andrea
------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2009, 16:23
Beitrag #4
RE: OB 2 - die Übungen...
Vielen Dank Ihr beiden, das sind doch schon ganz interessante Ansätze, die ich ausprobieren kann

Zitat:Ich hoffe, meine Ausführung war nicht allzu chaotisch ..
:lach: nö, ist schon ok

Zitat:Grundsätzlich muß man auch später den Hund so ca. von 20 mal 18mal durchrufen, sonst geht bei vielen Hunden irgendwann Tempo verloren
genau, das ist auch meine Sorge, die Dame speichert solche schematischen Sachen nämlich immer sehr schnell ab... Rolleyes

Zitat:Das bring muß beim Hürdenapport vor der Hürde gegeben werden. Ich laß das einfach weg, bei mir gibts "bring" und wenn da ne Hürde im Weg is, heißt das dann eben daß man da drüber hopsen muß.
Stimmt, eigentlich sollten sie das auch nach jahrelangem Training wissen. Werde ich dann auch so machen. Smile

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2009, 16:38
Beitrag #5
RE: OB 2 - die Übungen...
bin ich bescheuert...ich hatte die Möglichkeit vergessen, welche ich bei Bubi anwende...... :mauer:
Also Smile ich arbeite mit 2 Beisswürsten, eine liegt IMMER hinter dem Hund und eine hab ich. So kann ich situationsbedingt entscheiden, stope ich und schicke ihn zu der liegenden BW oder ruf ich ihn durch und bestätige bei mir bzw. hinter mir. Das ist allerdings ja nicht der Aufbau sonder Training mit Hund, der diese Übung beherrscht. Manchmal :engel:

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2009, 16:45
Beitrag #6
RE: OB 2 - die Übungen...
PfeffiRiese2000 schrieb:.......

Zitat:Das bring muß beim Hürdenapport vor der Hürde gegeben werden. Ich laß das einfach weg, bei mir gibts "bring" und wenn da ne Hürde im Weg is, heißt das dann eben daß man da drüber hopsen muß.
Stimmt, eigentlich sollten sie das auch nach jahrelangem Training wissen. Werde ich dann auch so machen. Smile

VG,

Petra

:jaja: und dann wird sie dich nicht mehr angucken, ob du besch..t bist, weil da ist endlich mal was hinter der hürde was sie zurückbringen darf - nicht so wie in der 1 der trockensprung :lach:

viele grüße
heinke

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2009, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 17:23 von Halichris.)
Beitrag #7
RE: OB 2 - die Übungen...
hein.b schrieb:
PfeffiRiese2000 schrieb:.......

Zitat:Das bring muß beim Hürdenapport vor der Hürde gegeben werden. Ich laß das einfach weg, bei mir gibts "bring" und wenn da ne Hürde im Weg is, heißt das dann eben daß man da drüber hopsen muß.
Stimmt, eigentlich sollten sie das auch nach jahrelangem Training wissen. Werde ich dann auch so machen. Smile

VG,

Petra

:jaja: und dann wird sie dich nicht mehr angucken, ob du besch..t bist, weil da ist endlich mal was hinter der hürde was sie zurückbringen darf - nicht so wie in der 1 der trockensprung :lach:

viele grüße
heinke

:totlach:

stimmt, am Sonntag flog endlich wieder das Holz über den Sprung
was war da einer glücklich (Springen macht endlich wieder Sinn :jae2: )

vg,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation