Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es soll ein RS werden.....
14.10.2009, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2009 15:44 von Kerstin.)
Beitrag #11
RE: Es soll ein RS werden.....
Hallo,

hmm die Aussage "mischlinge" sind oft gesünder gehört in den Kasten der Sagen + Legenden.(genauso wie, daß Hunde Blutrünstig werden,wenn sie Fleisch zu fressen bekommen). Frag mal nen Tierarzt danach. Auch Mischlinge tragen die Gene ihrer -oft - reinrassigen Eltern mit allen vor-und nachteilen dieser Rasse.
Nur als Beispiel: Ein DSH Mix kann genauso kaputt auf den Knochen sein wie ein reiner DSH.

Zu den Preisen. Es bestehen regional sehr große Unterschiede das stimmt.
Allerdings möchte ich bezweifeln das Du z.B. einen Riesen aus PSK Zucht für 550 Euro bekommst. Ich möchte hier keinem Züchter was unterstellen, aber sind das evtl. dann Hunde die dringend "vom Hof müssen " ?

Eine Preisspanne von 800-1200 Euro sehe ich als realistisch.

Die Preise rechtfertigen sich durch vielerlei Ausgaben und auch Pflichten der Züchter.

Sicherlich ist es wichtig sich die einzelnen Züchter und deren Gegebenheiten anzusehen, dann kann man schon auswählen.

Wenn Du bewußt einen Hund OHNE papiere wählst ist das Deine Sache, ob Du damit besser fährst wie mit einem Hund aus PSK /VDH Zucht möchte ich bezweifeln, aber nicht absprechen.

Leider gibt es aber schon sehr viele Leute die halt bei den Anschaffungskosten gespart haben...danach aber gaanz fett mit TA Rechnungen dabei waren. Was nicht heissen soll, daß ein Hund aus ner PSK /VDH Zucht eine Gesundheitsgarantie hat.
Zumind. aber kann man aber mit dem richtigen Züchter vieles ausschließen.

VG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 14:57
Beitrag #12
RE: Es soll ein RS werden.....
@ blackfenja

Kannst Du mir bitte erklären, wieso Mischlinge oft gesünder sind, im Vergleich zu Rassehunden? Schnappen die sich die besten Gene raus und lassen die Schlechten bei den Rasse-Eltern? Oder wieviele Generationen muss ein Mischling auf der Straße veredelt werden, bis er so toll ist wie ein spanischer Straßenköter?

:erst_denken:

Aus einem traurigen Hund kommt kein fröhlicher Furz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 15:20
Beitrag #13
RE: Es soll ein RS werden.....
blackfenja schrieb:Gerade Mischlinge sind ja weit öfter gesünder.

Selbstverständlich sind Mischlinge gesünder - sie werden ja schließlich nicht untersucht !
Wo keine Untersuchung stattfindet, kann man auch keine Krankheit feststellten.
Wo keine Untersuchung stattfindet, kann auch keine Statistik betrieben werden.

Also: wenn jemand nie zum Arzt geht , bekommt er keine Diagnose und somit ist er ja gesund - egal, wie es ihm tatsächlich geht.

Total logisch ! :mauer:

Grüße Andrea
------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 15:59
Beitrag #14
RE: Es soll ein RS werden.....
Hallo Blackfenja,

zu ersteinmal: Wie heisst Du denn?

Hier im Forum - daß eine kleine freundliche, wenn auch meinungsstarke Gemeinschaft ist - gehört es zum guten Ton genauso wie in der "realen" Welt mit seinem eigenen Namen zu unterschreiben bzw. entsprechend bekannt zu machen.

Es gibt sehr sehr viele gesunde Riesenschnauzer mit Papieren - und einige, die ein gradezu biblisches Alter erreichen. Im Verein haben wir so ein Exemplar, daß mit 14,5 Jahren immer noch seine Familie auf Trab hält.

Ich selber würde immer wieder einen Hund aus kontrollierter - nachvollziehbarer - Zucht nehmen. Und damit ist für mich klar mit FCI-Papieren - was in Deutschland bei den Riesen gleichbedeutend mit PSK ist.

Ohne Papiere kriegst Du auch Riesen - ja - und Du zahlst (erstmal) weniger - auch richtig. Und dann hast Du vielleicht auch das Glück (wie ebenfalls ein Vereinskollegen von mir), daß der Hund alles andere als gesund ist. Und der Vater des Hundes deckt fleissig weiter - es wird ja auch nicht bekannt, daß seine Nachzucht krank ist.

Wenn Du Dich für einen Hund aus PSK-Zucht interessierst, hast Du die Chance viel über den geplanten Welpen vorher erfahren zu können. Sei es über die Aufzuchtbedingungen und den Züchter - sei es über die Elterntiere und weiteren Vorfahren. Denn es ist viel dokumentiert.

Das schützt einen natürlich nicht davor, Pech zu haben. Denn es sind nunmal Tiere und keine auf der Werkbank produzierten Maschinen.

Willkommen bist Du hier im Forum, gleichgültig, ob Dein Hund Papiere hat oder nicht.

Allerdings solltest auch Du akzeptieren, daß es hier Menschen gibt, die es für wichtig und richtig erachten, daß ein Hund Papiere hat. Und die bereit sind die Kosten für einen Rassehundwelpen aus PSK-Zucht zu bezahlen.

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 17:23
Beitrag #15
RE: Es soll ein RS werden.....
Ah ohne Papiere .... Was mich dann nur wundert warum hier dann Fragen gestellt werden und ob Rüde oder Hündin und bla bla bla....

Da es wieder nur um das liebe Geld geht erübrigt sich doch hier jegliche Diskussion ...

:mauer: Manche lernen es eben nie :dagegen:

Und deshalb bleiben meine Welpies dann lieber bei mir :baeh:

Heike
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 17:43
Beitrag #16
RE: Es soll ein RS werden.....
Ergänzend zu den ganzen anderen Beiträgen, die ich auch voll unterschreiben würde:

du schreibst du willst den 2. Hund um jetzt VPG machen zu können.
Nicht jeder Hund ist für VPG geeignet, da schadet es kein bischen auf die Abstammung zu achten.

VG Christine
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 21:59
Beitrag #17
RE: Es soll ein RS werden.....
OK ich habe mit viel Kritik gerechnet aber etwas Toleranz hätte ich auch erwartet.Ich höre hier eig.nur Vorurteile und finde das sehr traurig. Ich bezweifle stark das ich als Hundehalter 2.Klasse hier wirklich willkommen bin.Denn jede weitere Anfrage und evtl.Probleme (Erziehung,Futter o.ä.) werden doch eh nur auf die Papierlosigkeit geschoben.Einmal erwähnt "keine Papiere" zack schon ist man unten durch.Und was bitte hat die Frage ob Hündin oder Rüde mit dem Preis zu tun? Auf die Aussage zu den Mischlingshunden dies ergibt sich mir aus dem Bekanntenkreis wo
sehr viele Mischlinge bedeutend gesünder waren als andere.Aber ok da lass ich mich eines Besseren belehren.
P.S. Marko heisst er.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 22:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2009 22:26 von Claudia.)
Beitrag #18
RE: Es soll ein RS werden.....
Hallo Marko,

es gibt hier mehr Leute, die Hunde ohne Papiere haben.
Nur machen die keinen Aufstand darum, wie Du.

Und weder Fütterung noch Erziehung hat etwas damit zu tun, ob der Hund Papiere hat oder nicht - eher etwas mit der Kompetenz des Hundehalters.

Mehr als Dir als Administrator dieses Forums zu sagen, daß Du hier willkommen bist, kann ich nicht tun.

Die Reaktionen, die Du erhalten hast, hast Du selber provoziert.

Niemand hat Dich gezwungen zu sagen, wo Dein Hund her ist. Du hast es selber thematisiert und von den Usern dieses Forums Antworten entsprechend ihrer Meinungen und Erfahrungen erhalten. Und das sind keine pauschalen Vorurteile.

Mehr kannst Du zu keinem Thema hier erwarten.

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2009, 22:34
Beitrag #19
RE: Es soll ein RS werden.....
Nagut dann war ich halt zu ehrlich. Hatte nur nicht mit so harter Kritik gerechnet, bei meiner Labbihündin hatte es im Forum keinen interessiert.
Ich freue mich trotz alledem auf unsere Kleine.Gut haken wir das Thema ab.
Einen schönen Abend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2009, 10:05
Beitrag #20
RE: Es soll ein RS werden.....
Hallo,

du bist aus Leipzig und kriegst im Oktober einen Hund.
Das bringt mich auf die Vermutung zu wissen, wo er her ist.

Ich habe einen Riese aus einer nicht PSK-Zucht, wir haben zwar einen mit Papieren gekauft, aber mit denen kann ich mir den .... abwischen.

Mein Hund hat ED, nen Herzproblem, ist anfälliger für sämtliche Krankheiten, und ist schlecht geprägt bezüglich Autos etc.

Also ich würde diesen Fehler nicht wieder machen, der nächste Züchter wird gelöchert von mir.

Mit sämtlichen TA-Kosten für OPs und Medis etc. ist mein Riese
ca. 4500,-€ wert.

Kannst du mir bitte per IM sagen wo der Hund her ist. Wenn meine Vermutung sich bestätigt würde ich dir sehr abraten, den Hund zu nehmen, egal ob Papiere oder nicht.

LG Conny die den Ursus trotzdem liebt, aber gern alles anders gemacht hätte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation