Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5R Schweizer Meisterschaft 11.10.09 Wangen a.d. Aare
11.09.2009, 21:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2009 21:05 von Stefanie.)
Beitrag #1
5R Schweizer Meisterschaft 11.10.09 Wangen a.d. Aare
wie jedes Jahr die 5 Rassen SM
Dieses Jahr ein relativ grosses Starterfeld, bisher dominiert von den Riesenschnauzer.

Für uns hats leider nicht gereicht, wir haben 2 mal auf der Fährte verratzt... nächstes mal dann Wink

hier mal eine vorlaufige Starliste der Bartträger, Meldeschluss ist der 13.09..22 Uhr

(# angekörter Hund)

Begleithund 3:

Kienast Dorothe
Maestro v. Diemberg
Rüde
DSHV Hittnau
Riesenschnauzer
639731

3
Rothenbühler Sivia
Aicha vom Haus Kunterbunt
Hündin
KV Thun und Umgebung
Riesenschnauzer
624233

4
Jost Barbara
Manu von Melina
Hündin
Schweiz. Riesenschnauzer-Club
Riesenschnauzer
621845


6
Cabrini Mario
Edwina vom Breisgau
Hündin
SRSC OG Aargau
Riesenschnauzer
585652

Vpg 3:

8
Merkle Monika
# Jenny von Melina
Hündin
HS Effretikon und Umgebung
Riesenschnauzer
604258

9
Bucher Edith
# Danger Waran vom Elberfeld
Rüde
Schweiz. Riesenschnauzer-Club
Riesenschnauzer
639363


Sani 3:

12
Bucher Hansruedi
Lara von Melina
Hündin
SC OG Sursee
Riesenschnauzer
620482


IPO 3:


14
Meyer Priska
Qwimba von Melina
Rüde
Schweiz. Riesenschnauzer-Club
Riesenschnauzer
641962

15
Schilt Brigitte
Xiro von der Feldmatt
Rüde
KV Grenchen und Umgebung
Riesenschnauzer
643804

16
Luchsinger Jean
Accuso Bellus Ramus
Rüde
HSC Leimental
Riesenschnauzer
643629

17
Schwab Beat
Pele von Melina
Rüde
HS Oberdorf BL
Riesenschnauzer
635882

18
Probst Christine
# Daiquiri vom Teuchelweiher
Hündin
SC OG Zürich
Riesenschnauzer
622637

19
Fischer Ursula
Vento vom Hatzbachtal
Rüde
KV Seetal in Seengen
Riesenschnauzer
652827


21
Ommerli Susanne
# Zigan vom Diemberg
Rüde
HS Effretikon und Umgebung
Riesenschnauzer
633115

22
Frauenfelder Roger
# Manitu vom Diemberg
Rüde
SC OG Jona und Umgebung
Riesenschnauzer
639733


25
Lauber Urs
Lay von Melina
Rüde
SC OG Liestal
Riesenschnauzer
620478

26
Vasellari Claudia
# Ora von Melina
Hündin
KV Klingnau
Riesenschnauzer
632567


28
Romer Dannja
Apache von der altel Oele
Rüde
Sektion Zürcher Oberland SKG
Riesenschnauzer
630708

30
Stutz Angela
# Yanuck von Ermada
Rüde
Schweiz. Riesenschnauzer-Club
Riesenschnauzer
627951
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.09.2009, 14:30
Beitrag #2
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 11.10.09 Wangen a.d. Aare
leider kann ich den ersten beitrag nicht mehr ändern, daher hier nochmal die jetzt aktuelle startliste:

Begleithundeprüfung 3 (BH 3)
Kat
Nr.
1 RS Kienast Dorothe Maestro v. Diemberg M: Cindy v. Diemberg V: Jérome v. Elberfeld 30.03.2005
2 AT Färber Bea Audatious Tyke vom Happyparadise M: Nascha von der Blumenau V: Wild Catty's Arco 14.12.2001
3 RS Jost Barbara Manu von Melina M: Dolly vom Elberfeld V: Artos vom schwarzen Bart 13.07.2003
4 RW Schuler Hans Snif le grand Colombier M: Laura V: Hurko v. Sittard 15.03.2001
5 RS Cabrini Mario Edwina vom Breisgau M: Zora vom Elberfeld V: Zar vom Hatzbachtal 10.05.1999
6 RS de Silva Zibung Inge Quendy vom Hatzbachtal M: Xabea vom Hatzbachtal V: Ferro von Elberfeld 12.03.2005
7 DM Schmitter Martha Alea Prodomo M: Puella du Domaine du Dobermann V: Pancho-Villa vom Heckendorf 22.04.2004



Vielseitigkeitsprüfung 3 (VPG 3)
Kat
Nr.
8 RS Bucher Edith Danger Waran vom Elberfeld M: Fine vom Elberfeld V: Enno vom Hatzbachtal 28.11.2004
9 RS Merkle Monika Jenny von Melina M: Bessy vom Honigberg V: Dandy vom Diemberg 30.10.2001
10 RW Mondini Silvia Nubis vom Säget-Haus M: Tammy von der Berghalbinsel V: Chuck von der Berghalbinsel 04.07.2004
11 DM Büsser Christa Evita vom Excalibur M: Amba vom Welfengarten V: Zolotaya Dinastiya Shannon 28.04.2004


Sanitätshundeprüfung 3 (SanH3)
Kat
Nr.
12 RS Bucher Hansruedi Lara von Melina M: Bessy vom Honigberg V: Jérome von Elberfeld 26.05.2003

Internationale Prüfungsordnung 3 (IPO 3)
Kat
Nr.
13 DM Huber Monette Kalif vom Edertal M: Gina vom Edertal V: Jonas vom Haus Weissenberger 16.04.2002
14 RS Meyer Priska Qwimba von Melina M: Joy von Melina V: Jérôme von Elberfeld 14.06.2005
15 RS Schilt Brigitte Xiro von der Feldmatt M: Alexa vom Frankenberger Land V: Enno vom Hatzbachtal 13.03.2005
16 RS Schwab Beat Pele von Melina M: Dolly von Elberfeld V: Limbo von Elberfeld 27.11.2004
17 RS Probst Christine Daiquiri vom Teuchelweiher M: Bagira vom Honigberg V: Felix von der Geistermühle 30.07.2003
18 RS Fischer Ursula Vento vom Hatzbachtal M: Diwa vom Hatzbachtal V: Akido von Elberfeld 07.02.2006
19 AT Kläy Daniel Wilhelm von Haus Schirmer M: Otti-Solo von Haus Schirmer V: Ohuivo's Blaze 26.03.2004
20 RS Ommerli Susanne Zigan vom Diemberg M: Cindy vom Diemberg V: Jérôme von Elberfeld 16.08.2004
21 RS Frauenfelder Roger Manitu vom Diemberg M: Cindy vom Diemberg V: Jérôme von Elberfeld 30.03.2005
22 DM Sandmeier Hanspeter Arak-Amaruk du Feu d'Aramon M : Dschinn Dari Palomino Bonito V : Eros Erato Irinland 12.05.2005
23 RW Peyer Markus Iwan vom Hause Diethelm M: Inua vom Hause Diethelm V: Maik vom Holzbrünneli 18.03.2004
24 RS Lauber Urs Lay von Melina M : Bessy vom Honigberg V: Jéròme von Elberfeld 26.05.2003
25 RS Vasellari Claudia Ora von Melina M : Bessy vom Honigberg V: Limbo von Elberfeld12.06.2004
ET: Staeubli Roger
26 DM Ritter Franziska Ays-Aquirre du Feu d'Aramon M : Dschinn Dari Palomino Bonito V : Eros Erato Irinland 12.05.2005
27 RS Romer Danja Apache von der alten Oele M: Heifa von Melina V: Jérome von Elberfeld 01.05.2004
28 RW Ruchti Silvia Inua II vom Hause Diethelm M: Inua vom Hause DiethelmV: Maik vom Holzbrünneli 18.03.2004
29 RS Stutz Angela Yanuck von Ermada M: Palma von Ermada V: Falk vom Weseler Wald 07.06.2003
30 BO Konrad Anna Maria Bryna vom Schloss Mauensee M: Amira vom Campbell V: Django von Poptime 16.06.2003
31 BO Siegmann Anette Charly brown vom Vogel Gryff M: Xia vom Vogel Gryff V: Tex van de Hazenberg 04.05.2002
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2009, 16:46
Beitrag #3
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 11.10.09 Wangen a.d. Aare
durchwachsen durchwachsen... eigentlich bin ich kurz davor zu sagen, eine enttäuschende veranstaltung...

von zuschauerseite organisatorisch definitiv unterirdisch

eine ausschilderung war nicht vorhanden bei der anfahrt, und wenn man nicht gewusst hatte wo das ist kommt das recht ungünstig, da sind einige fragend durch die gegend geschippert.
dass der parkplatz ne gute ecke weg liegt wussten wir ja vorher schon... aber dass es dann doch sooo weit ist, jedenfalls hatte ich noch nirgends einen weg von parkplatz bis gelände von deutlich über 1 km aufm trampelpfad...

die arbeitsplätze bzw der platz war ein normales armeefussballfeld, eigentlich sollten da alle arbeiten sein.
netterweise hat man b und c von sanh und bh ausquartiert und niemand wusste wo... die beiden klassen fanden quasi unter ausschluss der öffentlichkeit statt.

zu sehen war dann ipo b und c jeweils im wechsel und anschliessend vpg. danach sollte laut zeitplan bh und sani kommen, da hies es die seien schon fertig und hätten das irgendwo in nem apfelgarten gemacht... super

sitzmöglichkeiten gab es effektiv keine, ausser nassem grass, die lautsprecheranlage war zwar vorhanden, wurde aber nur genutzt um den hfnamen durchzugeben, bis zum richter hat das kabel nicht gereicht...
die punkte erfuhr man dann jeweils durch weitersagen von vorne nach hinten...

bei den umbauten b<->c waren zu wenige helfer verfügbar, so dass die richter noch mit anpacken mussten... prompt gab es auch nen unfall als man zu zweit die steilwand aufs feld bringen wollte. die beiden sind genäht und es geht ihnen wohl ansonsten wieder gut.

organisatorisch war die sache wirklich nicht meisterschaftswürdig. schade dass man sich da nicht einige scheiben abgeschnitten hat beim riesenschnauzerclub der letztes jahr ausrichter war, denn da lief das tiptop.

von den arbeiten selbst... ebenso durchwachsen.
klar, alle haben sich qualifiziert und sind da hin gekommen ( bis auf eine, die nichtmal qualifiziert war und sich angemeldet hatte)... aber wenn ich dann seh, dass mit falscher ausrüstung oder ohne kenntnis der po/ablauf jemand an ner meisterschaft startet, dann frag ich mich schon um den sinn der ganzen sache.

die riesenschnauzer haben sich leider nicht unbedingt von ihrer besten seite gezeigt, und nur im sani ging der titel ( bei einem startenden) an eine bartnase... bei dieser angetretenen "übermacht" der schnauzer eigentlich enttäuschend.

im ipo gabs bei vielen probleme in der ablage was bis zum disq ging weil ein hund sich erst gar nicht ablegen lies sondern die gesellschaft des richter der des hf vorgezogen hat...
fast alle hunde hatten probleme mit den stellungen, ein grossteil zeigte statt dem sitz ein steh, bei einigen gingen gleich alle stellungen in die hose, erfreulicherweise gab es aber dieses jahr nur ganz wenige, die ein deutliches meideverhalten zeigten z.b. beim platz

auch im sd waren die leistungen durchwachsen. die eigentliche form bestätigt hat fast keiner, es gab auch keinen sd wo man sagen würde wow, teilweise tolle leistungen, aber eben kein wow.
besonders gefallen hat mir christines revieren... sie hatte effektiv den einzigen hund, der hochkonzentriert in jedes versteck rein gesehen und sich danach voll auf sie konzentriert hat welches kommando kommt. nicht die schnellste, aber mit deutlichem abstand das schönste revieren gezeigt.

gefallen hat mir auch beat. er hat im vergleich zum letzten jahr wo er mehrfach verwarnungen kassiert hat,einen deutlichen sprung gemacht. er ist mit seinem hund wesentlich harmonischer unterwegs, was sich dann auch in den punkten gezeigt hat. dieses jahr war er ein team mit seinem hund.

die restlichen arbeiten fallen ins kapitel "wie zu erwarten", wobei man auch sagen muss, dass das leistungsniveau recht niedrig war und die richter entsprechend soft.

lassen wir uns überraschen wie das nächste jahr wird in frauenfeld... und ob sich die leistungen an der wm doch nochmal steigern

hier noch die rangliste:
http://www.5rsm.ch/PDF/Ranglisten/Rangliste%202009.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2009, 17:55
Beitrag #4
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 11.10.09 Wangen a.d. Aare
Danke für den ausführlichen Bericht!!

Welchen "historischen Hintergrund" hat denn diese Meisterschaft in der Schweiz? In Deutschland kenne ich jetzt nichts vergleichbares: entweder alle Rassen oder eine :ooh:

Gruß
Anke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2009, 18:57
Beitrag #5
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 11.10.09 Wangen a.d. Aare
die 5 r wurde eingeführt, um den anreiz und natürlich auch den konkurenzkampf aufzuwerten. dazu haben sich die 5 rassen für die meisterschaft zusammengeschlossen, und jedes jahr richtet ein rasseclub die meisterschaft aus.
für die ispu-wm-teilnehmer ist die 5r pflichtprüfung, bei den rottis glaub ebenso, bei den anderen weiss ichs nicht

ab und an gibt es auch eine gastrasse, zuletzt waren da die bouviers eingeladen, aber leider hat das dann doch nicht geklappt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2009, 06:36
Beitrag #6
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 11.10.09 Wangen a.d. Aare
Hallo, weis man schon, wo die Veranstaltung nächstes Jahr ist?
Grüße Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2009, 12:04
Beitrag #7
RE: 5R Schweizer Meisterschaft 11.10.09 Wangen a.d. Aare
nächstes jahr ists am 10.10.2010 (gut zu merken Wink ) in frauenfeld.

das wär dann auch für die deutschen gut zu erreichen da recht grenznah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation