Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und die ersten Frage..
29.08.2009, 07:50
Beitrag #1
Vorstellung und die ersten Frage..
Hallo erstmal an alle;ich lese mich jetzt schon ne Stunde durch das Forum und ich bin echt begeistert...hier findet man echt so gut wie alle themen die einen echt was nützen..Drum gleich zu ein paar Fragen von mir.....

Ich bin mit Colies aufgewachsen und war schon immer von RS begeistert nur war der meiner Familie immer zu groß,bzw haben alle immer gemeint der Hund ist zu schwierig....aber nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht nächstes Jahr einen Jungen RS zulegen sollte (wollen tu ich ja jetzt schon aber der Zaun ist noch nicht fertig,aber abgesehen davon ist ein halbes Jahr zum Info sammeln sinnvoll !!!!! )

Zu meiner Situation:
Ich ziehe in dem nächsten Monat in ein Haus aufs Land die Gartenfläche beträgt 5000m² das Haus selbst pro Geschoss 123m² einen Eingang gibt es ebenerdig einen über dem Keller da das Haus in einem mini Hang steht.Ich arbeite ca 11 Stunden(5:40-17:25) meine Freundin 9(7:00-17:00)aber die Mutter meiner Freudin könnte im Falle des Falles den Hund ins Büro(ist ihr eigenes Aufgrund von Selbständigkeit)mitnehmen(sind nur 5 Stunden ca.)danach wäre sie mit ihm wieder auf unserem Grundstück(wo der Hund bei entsprechender Witterung natürlich drausen sein kann !!!).
Natürlich gibts wenn ich nach hause kommen den Spaziergang dem jeweiligen Alter entsprechen (5 min pro Monat oder?)

1.Frage:
Sind diese Rahmenbedingungen mit einem RS vereinbar bzw ist das ein Problem wenn der Hund quasi mit mehreren Personen auskommen muss ??

2.Frage:
Erfüllt ein RS auch einen gewissen ich sag ma Wachhundeffekt??
Wie sind eure erfahrungen denn wir hatten schon zwei Diebstähle in diesem Haus wo aber die Eltern im Garten waren aber da das Grundstück so groß ist bemerkten sie den Dieb nicht - Geld war Futsch

3.Frage:
Wir haben noch keine Kinder(noch nicht) das wird sich aber in so ca 2-3 Jahren ändern wie tut sich der RS wenn er nicht mehr der Mittelpunkt der Familie ist; eifert er recht oder heißt er neue Familienmitglieder willkommen?
Natürlich wird das/die Kinder nicht mit dem Hund zusammengelassen bevor sie nicht groß genug sind un verstehen, dass ein RS nicht das Schmussehundi ist wie vielleicht ein Colie, von denen ich halt weiß, dass sie welche sind..)

4.Frage:
Wie sieht es sporttechnisch aus; wanderungen machen ihn doch spass nehm ich mal an, oder?Natürlich immer dem Alter und Körper entsprechend.....

5.Frage:
Zum Zusammenleben im Haus: wie haltet ihr das:also ich halt vom Hund im Schlafzimmer -egal welche Größe -überhaupt nix, aber das wird ja wohl nicht das Problem sein wenn er sonst eigentlich uneingeschränkten Zugang hat oder?

6.Zum Temprament vom Hund

Ein Hundeausbildungsplatz ist nur 10 min weg von mir mit AG. und in noch mal 10 min in die andere Richtung ist glaub ich ein Polizeihundeausbildungsplatz, weiß nur net ob man da auch hinkann..
Wie schwierig ist der RS dann im endeffekt wirklich zu erziehen wenn man ihn von kleinauf hat; wir hatten nur Kontakt mit einem Züchter bis jetzt(bin aus Österreich)und der meint er ist der perfekte Familienhund.....
Meine Freundin wird sicher in 2-3 Jahren - wenn die ersten Kinder kommen -über einen längeren Zeitraum -2-6Jahre- zuhause bleiben und nachdem ich in meinen Beruf manchmal wegfliege bzw ich bei der momentanen Wirtschaftslage net sagen kann wie es weitergeht, will ich einen Hund der auf meine Familie in Zeiten wie diesen auch aufpassen kann(wir hatten in letzter Zeit vermehrt Einbrüche usw.)
Ists ein Problem wenn der RS mit mehreren Menschen zu tun hat,eben mit mir, meiner Freundin und deren Eltern - da sie auf dem selben Grundstück wohnen?
Ich werd noch auf diverse Austellungen gehen und mit Besitzer sprechen.

Danke schon mal für euer Antworten

MFG aus Österreich !!!!

Ich denk das reicht einmal vorerst....
Und Hallo nochmal an alle..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2009, 13:12
Beitrag #2
RE: Vorstellung und die ersten Frage..
Hallo,

also ich hatte auch erst nen Collie und dann eine RS-Dame jetzt nen Rüde.
Kannst du wirklich nicht vergleichen!

Meinst du die Frage nach der Wachsamkeit etwa ernst???

Warum willst du die zukünftigen Kinder nicht mit dem Hund aufwachsen lassen? Sowas blödes hab ich ja selten gehört.:schaf:

Ich hab ne kleine Tochter und nen Riese beide sind 4Monate auseinander und ein Dreamteam. Mußt eben beide erziehen wegen Rücksicht und so. Da kann ich dir Geschichten erzählen.
Aber mit deinem Plan schürst du nur Eifersucht.

Wenn du dir wirklich nen Riese zulegen willst, mußt du wissen, dass die ganze Familie dann ihm gehört.

So nun nimm mir nichts übel, aber manchmal muss ich einfach direkt werden.

LG Conny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2009, 20:06
Beitrag #3
RE: Vorstellung und die ersten Frage..
Danke für die direkte wenn auch nicht informative Antwort wie zum Beispiel "die kannst du nicht vergleichen" ein bischen genauer wär vielleihct besser gewesen.
Dann was genau ist mein Plan mit dem ich Eifersucht schürre ??Denn kenn ich selbst noch nicht den Plan...Und das ich die Kinder nicht mit dem Hund aufwachsen lasse hab ich nicht gesagt weis nicht wo du das rausgelesen hast und wenn ich deswegen blöd bin weil ich nichts davon halte Kleinkinder mit Hunden alleine zulassen......naja dann ist es wohl so...
Noch was wenn man direkt wird ist man es entweder oder man ist es nicht da kann man die voreingebrachte Bitte gleich weglassen von wegen "nicht übel nehmen"

MFG Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2009, 20:31
Beitrag #4
RE: Vorstellung und die ersten Frage..
Hallo Max,

SORRY, aber ich habs auch so verstanden:ka:


Natürlich wird das/die Kinder nicht mit dem Hund zusammengelassen bevor sie nicht groß genug sind un verstehen, dass ein RS nicht das Schmussehundi ist wie vielleicht ein Colie, von denen ich halt weiß, dass sie welche sind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2009, 21:11
Beitrag #5
RE: Vorstellung und die ersten Frage..
Naja nicht jeder Coli ist ein Schmussehundi Smile Smile und nicht jeder Riese frisst kleine Kinder :engel: :engel:

Lg Sandra

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde

Igor 22.06.2005-24.09.2010
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2009, 22:02
Beitrag #6
RE: Vorstellung und die ersten Frage..
Valten schrieb:. Natürlich wird das/die Kinder nicht mit dem Hund zusammengelassen bevor sie nicht groß genug sind un verstehen, dass ein RS nicht das Schmussehundi ist wie vielleicht ein Collie,

Sorry, aber auch ich habe es so gelesen, dass der Hund das Kind nicht bis zu einem bestimmten Alter sehen darf :ka:

Ein Collie ist ein sanfter, manchmal geräuschempfindlicher Hund. Ein RS ist robust bis chaotisch, der grob spielt, was nicht heißt, dass er nicht schmusen könnte oder mit Kindern sanft umgeht. Das lernen sie schon zu unterscheiden, WENN SIE DEN KONTAKT HABEN!

RS sind sehr gute Wachhunde - hast du schonmal die Entstehungsgeschichte gelesen Wink ? - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie jede Rasse kommen sie mit einer geregelten Tagespflegestelle (Schwie-eltern) klar. Besser als mit zu langem alleine bleiben.
Es sind sehr sportliche Hunde, die Beschäftigung und Bewegung brauchen! Es sind keine "Mitläuferhunde", die einfach nur da sind. Im Haus verhalten sich unsere ruhig, schlafen auch neben dem Bett. Entsprechende Erziehung vorausgesetzt. Zur Erziehung brauchst du einen stureren Kopp als der Hund, was nicht Härte bedeutet, nur KONSEQUENZ. Also ein NEIN muß 12 Jahre lang ein nein bleiben, der RS "fragt" öfters mal neu nach Smile

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2009, 22:06
Beitrag #7
RE: Vorstellung und die ersten Frage..
Valten schrieb:... und wenn ich deswegen blöd bin weil ich nichts davon halte Kleinkinder mit Hunden alleine zulassen......naja dann ist es wohl so... Noch was wenn man direkt wird ist man es entweder oder man ist es nicht da kann man die voreingebrachte Bitte gleich weglassen von wegen "nicht übel nehmen"

Und.... :tea: deine Reaktion auf Connys Antwort finde ich völlig überzogen!

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2009, 06:39
Beitrag #8
RE: Vorstellung und die ersten Frage..
Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!!!

Wir wollen uns nächstes Jahr ebenfalls einen RS anschaffen, nur dass es bei uns etwas anderes aussieht :-)

Wir gehen auch beide arbeiten, aber nicht 11 Stunden bzw. 9 Stunden, vielleicht ist dann ein Hund nicht unbedingt das beste Haustier.......weil was nutzt dir der Hund, wenn er euch nur vom "Hallo" sagen und ein paar Spaziergängen kennt.

Mit dem Kind finde ich allerdings wie alle anderen den Hammer :ka:, ich glaube keiner läßt sein Kleinkind alleine mit einem Hund, egal ob RS oder sonst was. Selbst unsere Zwergpinscherhündin lasse ich mit kleinen Kindern nicht alleine....sie ist zwar lieb, aber bei so kleinen Fingern kann auch was passieren...man weiss ja nie.
Für mich ist ganz klar, der Hund ist ein Familienmitglied und wird auch wie eines behandelt, d.h. er wird an Kinder rangeführt und die Kinder an ihn.
Wie schon geschrieben, vielleicht ist ein Hund nicht so wirklich eine gute Idee für euch.

Mein Tipp wäre einfach überlegt nochmal ob ihr wirklich so einen Hund haben wollt/ oder genrell einen Hund....bzw. warum ihr so einen Hund haben wollt, denn toll finden und schön finden reicht eben nicht aus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2009, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2009 09:52 von Schnauz.)
Beitrag #9
RE: Vorstellung und die ersten Frage..
@Valten

Dein Plan Eifersucht zu schüren????

Denkst du der Hund ist doof? Baby kommt und er darf es nie sehen, oder bloß mal von weiten? Er wird die fehlende Zeit und Zuneigung ganz sicher mit dem schreienden Etwas in Verbindung bringen.

Meiner durfte immer und überall dabei sein - Baden, Wickeln, Stillen etc. - und es klappt super. Meine Prinzessin hat einen großen schwarzen Schmusebär/Spielgefährte und einen Beschützer in einem.

Natürlich hab ich immer ein Auge auf die Zwei, weil ein Hund ist ein Raubtier und Zweijährige können grausam sein.

Hast du schon mal nen Riese life erlebt? Bei Bekannten oder auf nem Hundeplatz?

Und sei BITTE nicht so empfindlich!

Und ich glaube ein RS ist mehr Schmusehund als ein Collie.

LG Conny

edit: Wegen Satz vergessen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2009, 10:21
Beitrag #10
RE: Vorstellung und die ersten Frage..
Hallo und willkommen ...

Also man sollte die Kinder sicher nicht alleine mit dem Hund lassen aber das ist wohl klar. Nur warten bis das Kind groß ist ? Mh . Mein Kind ist immer dabei und das von Anfang an und wir haben nie Probleme gehabt. Auch nicht mit Hunden die älter zu uns kamen . Im Gegenteil Sie darf mittlerweile mehr als wir :jaja::ka:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation