Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clicker & Grunderziehung ([split] Wer klickert hier??)
19.05.2009, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2009 09:51 von Claudia.)
Beitrag #10
RE: Wer klickert hier??
Hallo Nero,

wenn der Hund auf Dein "Nein" hin die Handlung unterbricht und Dich anguckt, dann ist überschwengliches Lob angesagt - ich würde dann auch mit Leckerlie belohnen!

Wenn er weiter macht, dann ist Einwirkung gefragt - und zwar eine, die ihm unangenehm ist und dafür sorgt, daß er sein Verhalten unterbricht.
Wie diese Einwirkung aussehen muss ist von Hund zu Hund (entsprechend Charakter, Alter, Entwicklungs- und Erziehungsstand) verschieden.

Auf keinen Fall aber darf ein Weitermachen nach Deinem "Nein" toleriert werden. Denn er lernt damit nur eins: Auf "Nein" muss ich nicht reagieren.

Über ein Forum ist sowas schwer zu erklären - man kann es auch nicht zeigen - daher ist Tanjas Tipp meiner Meinung nach der richtige: Such Dir Hilfe vor Ort!

Grüsse,

Claudia

@Heidrun - eine Hündin (oder ein Rüde der reglementiert) nimmt einen anderen Hund nicht immer beim Nackenfell - und schütteln hab ich dabei noch nie gesehen. Oft reicht den Hunden aber ein böser Blick - ein tiefes Grollen - oder eben der geöffnete Fang, der sich beim Welpen um den Hals legt. Machmal ist es auch ein Knuff in die Seite. Ich persönliche schüttel nicht (mehr) am Nackenfell. Wenn eine sehr starke Einwirkung bei meinen Rüden gefragt sein sollte (was nur bei dem älteren mal vorkommt), dann wird der Hund mit Griff in die Halsregion am Boden fixiert bis er dort - ohne Fixierung - entspannt liegt und wartet bis ich ihm erlaube wieder aufzustehen. DAS ist allerdings die Höchststrafe bei uns - und wird dementsprechend fast garnicht angewandt. (Meinen Junior brauche ich zum Fixieren auf dem Boden garnicht anfassen - da reicht ein bitterbös fixierender Blick.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer klickert hier?? - Tanja - 18.05.2009, 14:12
RE: Wer klickert hier?? - Claudia - 18.05.2009, 14:29
RE: Wer klickert hier?? - nero - 18.05.2009, 16:41
RE: Wer klickert hier?? - Kerstin - 18.05.2009, 16:57
RE: Wer klickert hier?? - Claudia - 18.05.2009, 17:12
RE: Wer klickert hier?? - nero - 19.05.2009, 09:14
RE: Wer klickert hier?? - Heidrun - 19.05.2009, 09:32
RE: Wer klickert hier?? - Tanja - 19.05.2009, 09:41
RE: Wer klickert hier?? - Claudia - 19.05.2009 09:46
RE: Wer klickert hier?? - Tino - 19.05.2009, 10:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation