Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
15.05.2009, 11:21
Beitrag #21
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
@Sören

AHA...da kommen wir der Sache doch etwas näher !

Noch ne Schwachstelle.

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 12:06
Beitrag #22
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
@Sören

Wie immer gut geschrieben.

Nur andersherum gehts auch, was nützt einem ein gutes Umfeld, ein guter Hundeführer, ein guter Trainer, wenn der Hund keine Gebrauchshundeeigenschaften mehr hat.

Viele Grüsse von Anke, die auch noch so 2-3 RS kennt, die gutes Potential haben, aber leider die falschen Trainer

IMER NACH DEM MOTTO

wenn ein Hund nur darf wenn er soll
aber nie kann wenn er will
dann mag er auch nicht wenn er muss

wenn er aber darf wenn er will
dann mag er auch wenn er soll
und dann kann er auch wenn er muss !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 12:17
Beitrag #23
@ Tino
Hey, Tino, was ich nicht verstehe:

Warum habt Ihr nicht einem Riesenschnauzer-Züchter eine Chance gegeben, der Deine Vorstellungen halbwegs umzusetzten versucht???

Warum habt Ihr Euch jetzt einen kleinen Mali gekauft?

So kann die Rasse RS sicher nicht verbessert werden, es muß schon auch Käufer geben, nicht nur Kritiker!

Was ist wichtiger, der sportliche SUPER-Erfolg mit dem besten Material, oder sportlicher Erfolg mit der Rasse seines Herzens - wenn sie es denn ist?

Gruß
Stefan

Mehr zu Quentin und mir:
http://www.working-dog.eu/dogs-details/4...-Rosenberg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 12:19
Beitrag #24
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Halina schrieb:wenn der Hund keine Gebrauchshundeeigenschaften mehr hat.

Was sind denn nun die Gebrauchshundeeigenschaften, die der Riese nicht hat / nicht genug hat / die ihm mit Einfluß der "Schönheit" abhanden kommen würden ?

Grüße Andrea
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 12:23
Beitrag #25
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Hey Stefan

.....ich führe einen RS u. das mit Spaß , Freude , Eifer u. gelegentlich Erfolg:baeh:

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 12:23
Beitrag #26
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Halina schrieb:Nur andersherum gehts auch, was nützt einem ein gutes Umfeld, ein guter Hundeführer, ein guter Trainer, wenn der Hund keine Gebrauchshundeeigenschaften mehr hat.

Ja, auch da haste Recht. Wenn man aber ein bißchen schaut, dann bekommt man auch einen Hund, mit dem man bei guter Ausbildung auch guten Sport machen kann.

Man muss sich ja nun nicht unbedingt einen Hund aus einer VPG-freien Linie kaufen und sich dann wundern, wenn da nix rauskommt.

Wie Du weißt, habe ich momentan so einiges an jungen Riesenschnauzern "in der Mangel". Bis auf ganz wenige Ausnahmen (die man auch bei anderen Rassen hat) tun es alle im Schutzdienst. Das Problem ist dann meistens die Fährte und die Unterordung, weil da einfach der "Biss" der Hundeführer fehlt, hier vernünftig, diszipliniert und regelmässig zu arbeiten. Daher krank es dann auch häufig in der Abteilung C, wo gerade im Aufbau einfach kontinuierlich gearbeitet werden MUSS.

Und ich habe derzeit in unserer Arbeitsgruppe, wie Du vielleicht weißt, nur einen Hund aus dem H.... Zwinger und keinen aus dem E..... Zwinger... die meisten kommen aus den sog. "Schönheitslinien" und deren Ahnentafeln verursachen bei den meisten "Leistungsleuten" eine Gänsehaut auf dem Rücken. Trotzdem kann ich mich was Triebverhalten und Ernsthaftigkeit angeht nicht beklagen. Da sehe ich von manchen DSH aus den Hochzucht-Linien ein wesentlich größeres Elend.

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 12:29
Beitrag #27
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
@Tino: was bitte hast Du gegen diesen Riesenschnauzerhündin? ...lt. working-dog-beschreibung sind weder Größe noch Gewicht angegeben. Sie ist ohne Frage eine sehr kräftige und kompakte Hündin, lt. unserem Standart als hat sie die wünschenswerten anatomischen Eigenschaften. Hinzu kommt, dass sie 5 Jahre ist und vermutlich schon Welpen hatte, danach sind viele Hündinnen kräftiger, als Hündinnen die vl. 2 Jahre sind und noch nie einen Wurf hatten. Was ihre Gebrauchshundeeigenschaften betrifft, kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich z.B. nicht weiß, was eine OKD 1 ist?
Bitte urteilt doch manchmal nicht einfach nach Bildern, das halte ich für unfair. ...da könnte man auch ganz andere Bilder raussuchen, auf denen Hunde zu sehen sind, die anatomisch NIX aber auch GARNIX mehr mit dem Riesen zu tun haben.
Klar wollen wir schnelle und wendige Riesenschnauzer, das auf jeden Fall, aber bitte keine Malis! ...denn wenn ich das im SPort möchte, dann kauf ich mir einen Mali!

...auch das von Sören angesprochene Umfeld ist wieder ein ganz entscheidender Punkt. Glaubt mir - ich war bzw. bin am Überlegen, den Hundesport an den Nagel zu hängen. Grund ist nicht, dass ich persönlich keinen Spaß daran habe, nein ich bin in mir ein Hundesportler und werde es bleiben. Aber das Umfeld ist schwierig. Fährte und UO ist alles kein Problem, aber SD - da braucht man Helfer, gute Helfer! Ich trainiere beim SGSV mit Mali's, DSH, Airedale Terriern, also nicht bei Rassefanatikern. Der Hundeplatz ist toll, wir haben auch ganz tolle Helfer: ABER: 1 ist auf Montage, 1 hat Familie und eine lt. Position in einer Firma, 1. ist seit Januar beim Bund und der 4. - ein wirklich genialer Helfer - steht dann mit allen alleine da und seine eigenen Hunde bleiben auf der Strecke. Das er keinen Bock hat, sich immer für andere den A... aufzureisen kann ich verstehen, aber ich bin auch nicht gewillt, ständig zu betteln und fragen. ...und wenn man dann eine junge Hündin hat, die gute Anlagen hat, aber leider nur 1 - 2 mal im Monat zum SD kommt, dann trampelt man auf der Stelle und verliert die Lust!

Ich weiß auch, dass es vielen so geht! ...nicht jeder hat einen tollen Hundeplatz. Ich habe z.B. vor solchen Leuten wie Sören einen Riesen-Respekt, der sich selbstlos immer und immer wieder auf den Hundeplatz stellt und hetzt und Leute trainiert!

LG Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 12:32
Beitrag #28
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Tja Anja ....

liest sich wie mein Prob.........
meine eigenen hetze ich nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 12:37
Beitrag #29
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Zitat:Was sind denn nun die Gebrauchshundeeigenschaften, die der Riese nicht hat / nicht genug hat / die ihm mit Einfluß der "Schönheit" abhanden kommen würden ?

@Schwarzer Blitz

Den meisten fehlts an Herz. Man "glaubt" ihnen die Arbeit nicht, die sie da tun.

Wirkt irgendwie antrainiert, so nach dem Motto : Na ja, ich tue es wenn Frauchen/Herrchen es will.

Auch habe ich mehrfach beobachtet, das der Hund gestopft wird, damit er überhaupt mal den Griff hält.

@Sören

Ich denke nicht, das das Hunde aus reiner Schönheitslinie sind, auch wenns keine H´s und E´s sind, es gibt auch noch Züchter, die beide Seiten züchterisch berücksichtigen. Und das auch mit Erfolg, denn die DM ist nicht alles!

@Stefan

Es gibt auch noch andere Gründe sich gegen RS zu entscheiden

Viele Grüsse von Anke, jetzt auch mit Mali im Haus

IMER NACH DEM MOTTO

wenn ein Hund nur darf wenn er soll
aber nie kann wenn er will
dann mag er auch nicht wenn er muss

wenn er aber darf wenn er will
dann mag er auch wenn er soll
und dann kann er auch wenn er muss !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 12:38
Beitrag #30
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Ralf: ist wohl so!

Ich kanns dann halt einfach nur nicht mehr hören, wenn gesagt wird, naja ...die geht ja auch in Schönheitslinie und die Hündin hat keine Prüfung und und und - den Hintergrund wieso, weshalb, warum, den weiß keiner und das interessiert dann leider auch keinen! Ich persönlich finde das sehr schade, da ich immer daran interessiert war und bin, dass meine Hunde auch Prüfungen haben, bevor sie in die Zucht gehen. ...komme ich wegen Mangel an Trainingsmöglichkeiten nicht mehr dahin, eine ordentliche Prüfung abzulegen, wäre die Folge, auch aufzuhören zu züchten!

LG Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation