Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clicker ja oder nein?
19.09.2008, 18:53
Beitrag #1
Clicker ja oder nein?
Hallo ihr lieben,

meinen neune hab ihr vielleicht schon gesehen oder nich Smile Ist zwar kein Riese aber trozdem eine Bartnase :baeh::baeh:

Habe ihn, den Zwerg, jetzt gut vier Wochen. Hundesport maessig hat er noch nichts gemacht aber er hoert gut und ist immer offen zu was neuem Smile

Also habe ich mir vorgenommen mit ihm BH und AD zu machen. Wenigstens kann mans ja mal versuchen nee! Weil er keinen Spieltrieb hat und auch so schon ein bisschen Aelter (3) ist finde ich es ein bisschen schwierig den Anfang zu machen.
Leckerlies nimmt er sehr gerne und mit schnalzen bekomme ich auch seine Aufmerksamkeit. Deshalb habe ich ueberlegt ob ich es mit einem Clicker
probieren sollte.

Was meint denn ihr dazu?? Ihr habt da ja schon ein bisschen mehr Erfahrung wie ich Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2008, 19:36
Beitrag #2
RE: Clicker ja oder nein?
Hallo

Natürlich kannste mit nem 3jährigen Hund mit Klicker anfangen, kann nur sein, daß es etwas länger dauert, bis er verknüpft hat. Kommt aber ganz auf den HUnd an.
Allerdings ist der Gedanke Klicker = Aufmerksamkeit verkehrt. Du holst dir nicht mit dem Klick die Aufmerksamkeit, sondern der Klick bedeutet nach der Konditionierung die Ankündigung einer Belohnung, meist ein Lecker.
Also der Hund zeigt die gewünschte Handlung = Klick! = Belohnung!

Ich rate Dir unbedingt, Dich mit dem Klicker, oder besser Positiv-Verstärkung, eingehend zu beschäftigen, bevor Du mit dem Training beginnst. So viel man mit Klick erreichen kann, soviel kann man eben auch falsch machen. Falls Du in Deinem Umfeld niemanden hast, der Dir das alles mal zeigen kann, darfste hier gerne gezielt fragen, ich helfe gerne. Gibt auch noch einige andere hier, die erfolgreich klickern.
Außerdem gibts noch einige gute Lektüre über das Thema.

LG
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2008, 21:20
Beitrag #3
RE: Clicker ja oder nein?
Hallo EnzoFerrari,

ich hab meinen Q mit 3,5 Jahren auf Clicker umgestellt und bin voll und ganz zufrieden - und Hund ist super aktiv und freudig damit geworden.

Also nur zu.

Eine gute Inspirationsquelle für mich übrigens http://www.clicker.de .
Da gibts eine ganze Menge Artikel - grade zum "wie anfangen" - und auch über ältere Hunde, die auf Clicker umgestellt wurden etc. pp.

Viel Spass mit Deinem Hund!

Claudia und die Jungs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2008, 18:37
Beitrag #4
RE: Clicker ja oder nein?
Vielen Dank fuer eure Antworten. Also das Grundprinzip mit dem Clicker habe ich verstanden. Hat mir auch schon jemand auf dem Hundplatz vor einigerzeit (da war Lewis noch gar nicht geplannt...) gezeigt. Wie Tanja geschrieben hat, gewuenschte Haltung -> click -> Leckerchen da der Kleine gerne Futter aufnimmt.
Momentan benutze ich ihn nur in Haus und Garten zum eingewoehnen.

Wie heisst den die Lektuere Tanja??
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2008, 19:28
Beitrag #5
RE: Clicker ja oder nein?
Hi

Ich kann die Bücher von Martin Pietralla empfehlen, gibt mehrere, einfach mal bei Amazon oder so schauen :jaja:

LG
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation