Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vera Reeves
04.01.2015, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 17:51 von Mini-Riese.)
Beitrag #1
Vera Reeves
Liebes Forum,

auf Bitten von Betty Evans stelle ich einen Nachruf für Vera Reeves (hier auch bekannt als @CaliforniaBlümchen) ins Portal.
Nachfolgend der englische Text im Original sowie eine deutsche Übersetzung.

In tiefer Traurigkeit
Janka



Vera Reeves
April 16, 1950 - December 25, 2014

Vera Reeves' first impression of a riesenschnauzer was the breathtaking intensity of Amsel von der Theresienhöhe (RSs) hitting the fence of her kennel like a force of nature. In that instant, her heart was taken forever by the breed. Vera was a young teenager then, living in Freiburg. Vera and Amsel, SchH3, patrolled the neighborhood with Amsel deciding unilaterally that any workman in overalls was an opportunity to practice her wholly convincing hold and bark.
Vera and her mother appeared at the PHV Kiel with two half grown riesenschnauzer bitches, Hummel (RSs) and Biene (RSpfs). As the youngsters were running a bit out of control, Vera and her mom needed help and soon got it. Vera's natural childhood affinity for dogs soon blossomed into true training talent, aided by Biene, a natural sport dog. Some may know exactly who these dogs were. Vera and Hans-Juergen Freitag met in that club as teenagers, a relationship that, when later rekindled, sustained and enhanced her fascination with dogs and dogsport for the rest of her life.
We next find Vera going to the US in approximately 1975 on the QE2 with Bautzi, her pepper/salt riesenschnauzer bitch, her guitar, her little red Renault and not much else. She settled in the San Francisco Bay area where she lived the rest of her life. Vera soon found she had a talent for helping average people with their dogs and began an obedience training profession that she also practiced for the rest of her life. She was a tireless advocate for the rights of dogs to be themselves and to be treated in a humane and species-correct way, a viewpoint that was rare in the States. Those of you who followed her on Schnaupi and Riesenschnauzer Forum know that she was always willing to give advice and unafraid of being alone in her opinions.
Vera's love of dogsport resurfaced in the mid-80s, as SchH began to be established in the US. She got her bitch, Ilka v Schwarzen Lot (RSs), in 1989, started to go to seminars to learn the newest thinking about dog behavior and "best practices" training for the love of the discipline and in order to train and title Ilka. At this point, she started helping other like-minded enthusiasts to the best of her ability if they shared her belief that the dog and handler must be engaged in a mutually enjoyed undertaking to achieve the trial goals as perfectly as that team was able. The shared pleasure in this endeavor and the enhancement of communication and understanding it required of dog and handler were her greatest joys. Many strong friendships were forged in this environment. Of special note in this regard is the unbreakable mutual loyalty that developed between her and Chantal Philipona Young, who became a SchH addict under her tutelage with Guinan v Elberfeld (RSs) and Merlin v Elberfeld (RSs). Chantal carries Vera's vision into the future with Vera as wind under her wings.
Vera was lucky enough to find her dog of a lifetime when she got Hexer v Elberfeld (RSs) in 2002. Hexer and Vera fit each other like hand and glove in daily life as well as on the sports field. Anyone who saw her compete with Hexer in the US or at the ISPU events they participated in will remember the harmony of their performances as well as the impressive results.

The loss that Vera's death represents to the international working dog community is surpassed only by the loss felt by her friends, and especially by me as her life partner.

Betty Evans


Vera Reeves
16. April 1950 - 25. Dezember 2014


Vera´s erste Begegnung mit einem Riesenschnauzer war mit "Amsel von der Theresienhöhe" (RSs), die einer Naturgewalt ähnlich und mit atemberaubender Intensität an die Umzäunung ihres Zwingers prallte. Mit diesem Moment verlor Vera ihr Herz für immer an diese Hunderasse. Als junger Teenager lebte Vera dann in Freiburg. Hier patrollierten Vera und "Amsel" (SchH3) durch die Umgebung, wobei "Amsel" für sich beschloss, dass jeder Arbeiter in einem Overall eine gute Möglichkeit sei ihr überaus überzeugendes Gebell und ihren Griff zu trainieren.
Vera und ihre Mutter kamen dann zusammen mit zwei halbwüchsigen Riesenschnauzer-Hündinnen - "Hummel" (RSs) und "Biene" (RSpfs) - zum PHV Kiel. Die beiden Halbstarken waren etwas außer Kontrolle geraten und Vera und ihre Mutter brauchten Hilfe, welche sie auch umgehend erhielten. Vera´s natürliche Begabung und ihre Affinität zu Hunden erblühte hier schnell zu einem echten Trainingstalent, auch unterstützt durch "Biene", einem von Natur aus wahrem Sporthund. Vielleicht weiß jemand wer diese Hunde genau waren. Vera und Hans-Jürgen Freitag lernten sich als Teenager in diesem Verein kennen, eine Verbindung welche, als sie später wieder belebt wurde, Vera´s Faszination für Hunde und Hundesport für den Rest ihres Lebens unterstützte und forcierte.
Als nächstes finden wir Vera ca. im Jahre 1975 auf dem britischen Passagierschiff Queen Elisabeth 2 (QE2) auf ihrem Weg in die Vereinigten Staaten - mit nichts Anderem als mit "Bautzi", ihrer Pfeffer-Salz Riesenschnauzer Hündin, ihrer Gitarre und ihrem kleinen roten Renault. Sie wurde in der Umgebung von San Franzisco Bay sesshaft, wo sie auch für den Rest ihres Lebens lebte. Vera fand schnell heraus, dass sie das Talent besaß Hundebesitzern mit ihren Hunden zu helfen, wurde professionelle Hundetrainerin und übte diesen Beruf auch für den Rest ihres Lebens aus. Unermüdlich plädierte sie für die Rechte der Hunde, dafür dass diese auch als solche in einer humanen und artgerechten Weise behandelt werden - ein Standpunkt welcher selten in den Vereinigten Staaten war. Jene von Euch, die Vera aus dem Schnauzer-Portal oder dem Riesenschnauzer Forum kennen wissen, dass sie stets bereit war Hilfestellung zu geben und keine Angst davor hatte alleine mit ihrer Meinung da zu stehen.
Als sich Mitte der 80-iger Jahre der Schutzhundesport in den Vereinigten Staaten etablierte, kam auch Vera´s Liebe für den Hundesport wieder an die Oberfläche. Sie bekam 1989 ihre Hündin "Ilka vom Schwarzen Lot" (RSs) und begann Seminare zu besuchen, um die neusten Erkenntnisse über das Hundeverhalten zu erlangen und mit Liebe für diese Disziplin die bestmöglichen Trainingsmethoden zu erlernen, um "Ilka" zu trainieren und sie zu Titeln zu führen. An diesem Punkt begann sie so gut sie konnte gleichgesinnten Enthusiasten zu helfen welche mit ihr darin übereinstimmten, dass Hunde und Hundeführer in einer gegenseitig genossenen Verpflichtung verbunden sein müssen, um die Trainingsziele in einer solchen perfekten Weise zu erreichen wie es diesem Team möglich war. Das gegenseitige Vergnügen in diesem Bemühen und die dafür benötigte Förderung der Kommunikation und des Verständnisses zwischen Hund und Hundeführer waren ihre größte Freude. Viele enge Freundschaften entwickelten sich in diesem Umfeld. In diesem Zusammenhang besonders zu erwähnen ist die unzerbrechliche gegenseitige Loyalität die sich zwischen Vera und Chantal Philipona Young entwickelte, welche unter Vera´s Anleitung mit ihren Hunden "Guinan vom Elberfeld" (RSs) und "Merlin vom Elberfeld" (RSs) eine Schutzhund-Süchtige wurde. Beflügelt durch Vera trägt Chantal Vera´s Visionen in die Zukunft.
Als Vera ihren "Hexer vom Elberfeld" (RSs) 2002 bekam, hatte sie das Glück den Hund ihres Lebens gefunden zu haben. Hexer und Vera passten zueinander wie Hand und Handschuh - sowohl im täglichen Leben wie auch im Hundesport. Diejenigen die sie und Hexer zusammen an Wettbewerben in den Vereinigten Staaten oder an ISPU Veranstaltungen antreten sahen, werden sich an die Harmonie ihrer Darbietung sowie an die imponierenden Ergebnisse erinnern.

Den Verlust, den die internationale Working Dog Gemeinschaft durch Vera´s Tod erfährt wird nur noch übertroffen durch den Verlust den ihre Freunde fühlen, und insbesondere ich als ihre Lebenspartnerin.

Betty Evans




Liebste Vera,

lange habe ich überlegt was ich hier schreiben möchte. Mir fehlen immer noch die Worte.

Ich danke Dir

- dafür, dass ich soviel von Dir lernen durfte
- dafür, dass Du mich zum Hundesport gebracht hast
- für Deine Offenheit, Deinen Witz, Deinen Charme und Dein unermüdliches Bestreben immer im Sinne der Hunde Ratschläge zu erteilen
- Deine Dickköpfigkeit
- Deine Freundschaft

Ich werde Dich unendlich vermissen.

Du wirst für immer in meinem Herzen sein.

Leb´ wohl meine "Gura".


"In Treue fest"

Janka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2015, 18:27
Beitrag #2
RE: Vera Reeves
Das hast Du sehr schön geschrieben Janka.


Leider kannte ich Vera nicht persönlich, aber bevor sie so krank wurde, hatten wir immer
mal wieder sehr netten schriftlichen Kontakt.
Ihre direkte und unverblümter Art mochte ich sehr gerne und vor ihrem Sachverstand hatte
ich immer großen Respekt!

Machs gut Vera, irgendwann werden wir uns kennenlernen.


Traurige Grüße
Andrea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2015, 20:47
Beitrag #3
RE: Vera Reeves
Mir fehlen die Worte!
Ein stiller Gruß!
Sabine

Auch Kleine können Großes vollbringen, tröstet sich der Zwergschnauzer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2015, 06:30
Beitrag #4
RE: Vera Reeves
Liebe Vera,

als ich die Nachricht erhielt vor ein paar Tage konnte ich es einfach nicht fassen. Die Schnauzwelt hat einen großen Verlust erlitten. Ich hatte das Glück Dich persönlich zu treffen und in "echt" warst Du genau so wie Du auch geschrieben hast.
warmherzig, witzig, offen, aber auch stur wie ein Panzer. Genauso wie unsere geliebten Riesen.

Danke Vera, leider war die Zeit für Dich viel zu kurz.
Ich werde Dich vermissen, aber nie vergessen.

Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2015, 11:09
Beitrag #5
RE: Vera Reeves
Vera,ich hatte auch das Glück,dich persönlich kennen zu lernen
Deine Beiträge habe ich mit großem Respekt gelesen.
Obwohl ich schon vor ein paar tagen von deinem Ableben erfahren habe,kann ich es noch gar nicht richtig fassen
ich danke dir

hoch im Norden,hinter den Deichen,da bin ich geboren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2015, 08:58
Beitrag #6
RE: Vera Reeves
Es tut mir sehr leid....
Ihre kompetente Meinung wird mir sehr fehlen.

Mach's gut, Vera!

Viele Grüße,

Jens mit Uvari vom Nordexpress & Bacchus vom Nordexpress

"Ein Leben ohne Riesenschnauzer ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2015, 15:48
Beitrag #7
RE: Vera Reeves
... ich weiss es auch schon ein paar tage ... und irgendwie bleibt es unfassbar.

vera ... danke dir für alles! wir sehn uns irgendwann wieder ...

claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2015, 10:28
Beitrag #8
RE: Vera Reeves
ich hab an Silvester davon gehört und bin wirklich tief getroffen :-(

auch ich habe Dich, liebe Vera, persönlich kennenlernen dürfen und schätzte Dein unermessliches Wissen und Deinen Humor. Die Schnauzerwelt ist ein großes Stück ärmer geworden ohne Dich. Ich hoffe, Du bist gut drüben angekommen und hast deinen geliebten Hexer und all die anderen bereits wieder getroffen.
Du wirst unvergessen sein!

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation