Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Springen in der Box am Hundeplatz
02.07.2013, 15:05
Beitrag #1
Springen in der Box am Hundeplatz
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Mein Riese (Günther, 2 Jahre alt) prüft hobbymäßig Vorkommnisse auf ihre Zulässigkeit und behält daher gern den Überblick. Allein z. B. im Auto (= da kann er rausschaun) verhält er sich lammfromm, während er in der (im wesentlichen fensterlosen) Hundebox am Hundeplatz Amok läuft (= anhaltendes Bellen und Springen, letzteres erkennbar am wundgeschlagenen Kopf). :mauer: Das Bellen stört mich nicht weiter, die 'Glatze' aber schon. Wir haben schon eine Gummimatte an die Decke der Box geklebt (er wird jetzt allseits als "Prinzessin" gehänselt) - dauert jetzt eben ein bißchen länger, bis er blutet. Bisherige Teilkapitulation: Ich parke am Hundeplatz im Schatten und lass' ihn bei offener Heckklappe im Auto.

Irgendwelche alternativen Tipps?

Grüßle

El Josch


Angehängte Datei(en)
.jpg  Glatze.jpg (Größe: 164,12 KB / Downloads: 33)

"It takes a lot to make the big dog sit up and take notice." (Chris Turk in Scrubs)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2013, 17:20
Beitrag #2
RE: Springen in der Box am Hundeplatz
Also ich würde ihn auch im Schatten im Auto lassen und alles ist offensichtlich gut....:liebguck:
Oder, wenn es Dir wichtig ist, Du gewöhnst ihn mit dem entsprechenden Aufwand schrittweise an die Hupla-Box (was ich mir aufgrund der Alternative sparen würde)....

Viele Grüße,

Jens mit Uvari vom Nordexpress & Bacchus vom Nordexpress

"Ein Leben ohne Riesenschnauzer ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 12:52
Beitrag #3
RE: Springen in der Box am Hundeplatz
(02.07.2013 15:05)El Josch schrieb:  Das Bellen stört mich nicht weiter, die 'Glatze' aber schon.

mhm ... nun ja ...

das bellen gehört ja dazu, daß er sich da nicht wohlfühlt.

für mich liest es sich so, alsob der hund nicht ruhig und gelassen sein kann, wenn er zwar dinge hört, aber sie nicht sehen kann. (was ich durchaus auch nachvollziehen kann ...)

die frage ist: muss die box am hundeplatz "im wesentlichen fensterlos" sein?

ansonsten: lass ihn im auto. da fühlt er sich augenscheinlich wesentlich wohler ...

lg claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 13:44
Beitrag #4
RE: Springen in der Box am Hundeplatz
Danke für die Antworten. Also, die Boxen muß man sich so vorstellen: links und rechts vom Mittelgang steht je eine Reihe gemauerter Boxen, pro Reihe jeweils zwei übereinander (= Seitenfenster entfallen da schonmal). Hinten raus ist ein Spalt (ca. 25 cm breit) über die Boxenhöhe, da gibt's aber nur Büsche zu kucken. Fenster vorn gibt's halt nicht (viel mehr als die Box gegenüber würde er da auch nicht sehen). Wollte da auch nicht gleich mit Vorschlägen für 'bauliche Maßnahmen' ankommen.

An den Kratzern innen an den Türen von fast allen Boxen sieht man, daß wohl auch andere Hunde die Boxen nicht so dufte finden. Vielleicht hätte ich Günther von klein auf daran gewöhnen müssen, der Zug scheint mir jetzt aber abgefahren zu sein (bei vertretbarem Aufwand).

Wie dem auch sei: Bis auf weiteres bin ich jetzt eben Schattenparker. :-)

Grüßle

El Josch


Angehängte Datei(en)
.jpg  GüntherBox.jpg (Größe: 252,49 KB / Downloads: 29)
.jpg  GüntherBox1.jpg (Größe: 223,92 KB / Downloads: 30)

"It takes a lot to make the big dog sit up and take notice." (Chris Turk in Scrubs)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 16:28
Beitrag #5
RE: Springen in der Box am Hundeplatz
(03.07.2013 13:44)El Josch schrieb:  An den Kratzern innen an den Türen von fast allen Boxen sieht man, daß wohl auch andere Hunde die Boxen nicht so dufte finden.

und genau das wäre für mich ein grund das zu ändern!

schließlich sind die hunde in diesen boxen ja nicht nur für 5 minuten mal ...

ich kenne auf mehreren plätzen hundeboxen und die haben alle gittertüren und schauen dann meist auf die rückseite der nächsten reihe. so können sich hunde auch nicht anstarren, aber hund kann raussehen und ist nicht in einem - sorry - dunklen loch umgeben von geräuschen eingesperrt.

ich würds entweder ändern oder meinen hund da nicht mehr unterbringen.

just my 2 cent :prost:

claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 19:21
Beitrag #6
RE: Springen in der Box am Hundeplatz
Sag mal, sind die Türen geschlossen? :staun: :staun: :staun: Also nix Gitter??? Das wär ja für mich ein no go. Allein im Sommer der Hitzestau. Von dem Spalt auf der Rückseite wird nicht viel kommen? Warum haben die Boxen denn keine Gittertüren?

LG Astrid, die in solch Dunkelkammer auch Panik kriegen würde....

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2013, 19:26
Beitrag #7
RE: Springen in der Box am Hundeplatz
hi,meinen Hund würde ich in so einer Box nie einsperren
gute Box ins Auto und in den Schatten stellen und schön frische Luft
so ist der Hund gut untergebracht
Gruß Wiebke

hoch im Norden,hinter den Deichen,da bin ich geboren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2013, 17:20
Beitrag #8
RE: Springen in der Box am Hundeplatz
@Astrid: Also, das mit dem "Hitzestau" ist jedenfalls ein Trugschluß. Durch die Öffnung hinten kommt genug Luft, und weil die Boxen ziemlich dick gemauert sind, ist es da bei Hitzewelle kühler als irgendwo sonst im Umkreis von 2 km.
Aber viel zu kucken gibt's da tatsächlich nicht, wobei ich nicht gedacht hätte, daß das für eine halbe Stunde oder so eine derartige Katastrophe ist. What you gonna do: Der Köter ist König. Smile

"It takes a lot to make the big dog sit up and take notice." (Chris Turk in Scrubs)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2013, 19:56
Beitrag #9
RE: Springen in der Box am Hundeplatz
Die festen Boxen bei unserem Hupla wurden vor 3 Jahren platt gemacht,es war da fast nie ein Hund drin,obwohl die Boxen relativ groß und hell waren.
Unsere Hunde sind alle in der Autobox oder im Hundeanhänger.Und das klappt super
Gruß Wiebke

hoch im Norden,hinter den Deichen,da bin ich geboren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2013, 19:52
Beitrag #10
RE: Springen in der Box am Hundeplatz
Wenn er bei offener Hundeklappe im Auto bleibt - perfekt. Vergiss die Box.

Das ist alles überholt - diese alten, versifften Hundeboxen, kaum Licht oder Platz, ringsum nur Gekläffe, Stress, ängstliche oder aggressive Hunde... Erspar deinem Hund das.

Wir hatten unsere Hunde früher auch da drin, mit weichen Matten und Stroh im Winter, mit dem beruhigenden Gedanken, ist ja Schatten, im Sommer - aber im Grunde ist es für die Hunde nur Stress.

Ich hab vor Jahren schon festgestellt, meine Hunde fühlten sich am wohlsten im Auto, wenn die Heckklappe offen war - sie wurden mit der Leine am Heckklappenverschluss angehängt, sie konnten dank langer Leine raus und rein, wie sie wollten. Sich ins Auto (Kombi) auf die Teppiche legen, davor im Gras in den Schatten. Luft, Licht, Sicht.

Und ehrlich - sie waren nie aggressiv, sie wussten, ich bin in der Nähe, ich komme, das Auto ist Home and Castle.

No Problem - ich konnte meine Hunde auch längere Zeit da lassen, es gab nie Probleme.

Ein Hund muss nur wissen - Herrchen/Frauchen ist in der Nähe, kommt wieder, Auto ist mein Zuhause. Und ich habe mich ruhig zu verhalten...

Da brauchte ich nie wieder eine Box.

Grüsse
Helen

Ein schöner Hund soll leistungsstark sein und ein leistungsstarker Hund kann auch schön sein!

[Bild: bannerx_1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation