Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FH DM 2012
09.10.2012, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 10:06 von Ralf.)
Beitrag #21
RE: FH DM 2012
Glückwünsche an die Sieger dieser Veranstaltung

Aber auch Glückwünsche an alle Teilnehmer.

Es steckt verdammt viel Arbeit dahinter einen Hund zu einem guten Fährtenhund auszubilden.
Leider macht mich der Bericht von Jenny ein wenig nachdenklich und auch bedrückt.
Der PSK ist ein im Vergleich zu anderen Verbänden nun doch recht überschaubar und klein.
Diejenigen die sich hier noch mit dem Sport mit dem Hund in Richtung VPG und FH beschäftigen sind doch grösstenteils Menschen die sich alle kennen. Persönlich kennen.
Da wundert es mich schon, dass man den anderen wohl den Erfolg "heute den besseren Hund" geführt zu haben, etwas mehr Glück gehabt zu haben, oder ganz einfach einzugestehen, dass ein anderen besser gearbeitet habt, den Hund besser ausgebildet hat intern nicht gönnt.
Klar startet man um zu gewinnen.
Aber man sollte dabei auch fair bleiben.

Mir hat ein uns allen sehr gut Bekannter PSK#ler mal gesagt, diejenigen die hinter allem und jedem Beschiss vermuten sind meist die die sich damit am besten auskennen.

Indiesem Sinne.
Macht weiter und lasst euch die Erfolge nicht schlechtreden oder schreiben.

Grüsse
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2012, 13:02
Beitrag #22
RE: FH DM 2012
Klarstellung:
meine Fragestellung zu den Ursachen der teilweise nicht so erfreulichen Ergebnisse - hier Frage " Fährtenleger " war von mir keinesfalls als Anschuldigung gedacht, sondern nur als " immer gern genommenes Argument " wenns mal nicht geklappt hat.
Sollte sich dadurch jemand beeinträchtigt fühlen, war d a s nicht meine Absicht und tut mir leid.

Burkhard mit Yoda vom Nordexpress
und Capone von Haui`s im Hundesporthimmel
http://www.working-dog.eu
Wenn nur der Sieg zählt, gibt es zu viele Verlierer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2012, 13:07
Beitrag #23
RE: FH DM 2012
Hallo Jenny,

das was Du beschreibst ist leider ein Trend, den ich im PSK immer mehr mit Sorge beobachte. Bei der IPO-DM war es ja nicht anders... auch hier wurde sich über Helferarbeit, Richterleistungen, etc. ausgelassen, was dort mit einer "Disqualifikation wegen unsportlichen Verhaltens" endete.

Warum das so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, habe aber eine starke Vermutung. Ich denke, die Qualifikationsbedingungen auf den LGAs sind zu leicht bzw. zu wenig selektiv. Hier wird vorausgesetzt, dass eine FH-Fährte gut ausgetreten, die Winkel möglichst als Furche gelegt werden und das alles noch auf einem Sahneacker. Dazu ein Verleiter, der mehr schwebt als geht... wenn überhaupt eine gelegt wird (auf OG-Ebene oft genug erlebt). Im IPO-Bereich ist es ähnlich. Auch hier wird mit handverlesenen Helfern teilweise bis zum Abwinken geübt, und bei der Prüfung wird mit Samthandschuhen gehetzt.

Und wenn ich dann höre, dass eine FH-Fährte "nicht suchbar" ist, dann kann ich nur lächeln. Wir reden hier über einen Spezialistensport. Wenn ein IPO-Hund mal eine Fährte versemmelt, dann ist das m. M. nach noch entschuldbar. Ein IPO-Hund ist ein Generalist, er hat in der Fährte i. d. R. nicht die Ausbildung, die ein FH-Hund haben sollte. Muss er m. M. nach auch nicht haben.

Im FH-Bereich gibt es für mich nur zwei Kriterien: Suchbar oder nicht suchbar. Und wenn man sich mal vergegenwärtigt, zu was eine Hundennase im Stande ist, dann muss schon sehr viel passieren, wenn eine 3 Stunden alte Fährte nicht mehr suchbar ist. Dazu gehören schon sintflutartige Regenfälle, die komplett die obere Bodenschicht abtragen. Wind, Lehmboden oder ein Fährtenleger der 10cm längere Schritte macht als ein anderer gehören nicht dazu. Das alleine macht eine Fährte nicht unlösbar. Dazu kommt noch, dass einige Hunde in die Verleitung gegangen sind bzw. Gegenstände überlaufen haben, was zu 100% fehlerhafte Ausbildung ist und nichts mit Gelände, Fährtenlegern oder Wetter zu tun hat.

Fazit: Die Hunde hatten einfach nicht den Ausbildungsstand, um diese Aufgabe zu lösen. Und daran hat niemand anderes als der Hundeführer Schuld. Das ist kein Vorwurf, das ist eine einfache Feststellung. Claudia hat es richtig geschrieben: der ungewohnte Boden war für ihren Hund nicht realisierbar. Es fehlte also Routine und somit der Ausbildungsstand... und sicherlich auch die Einstellung am Anfang der Fährte, was wiederrum mit dem Ausbildungsstand zusammenhängt.

Meine These hatte ich ja schon geschrieben: Die Hundeführer sind durch die teilweise sehr laschen LGAs verwöhnt. Das gilt für den FH-Bereich genauso wie für den IPO-Bereich.

Es gibt also zwei Möglichkeiten das zu lösen: Die LGA an die Bedingungen der DM angleichen oder umgekehrt... ich bin für die erste Variante.

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2012, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 16:25 von Kerstin.)
Beitrag #24
RE: FH DM 2012
Zitat:Warum das so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, habe aber eine starke Vermutung. Ich denke, die Qualifikationsbedingungen auf den LGAs sind zu leicht bzw. zu wenig selektiv. Hier wird vorausgesetzt, dass eine FH-Fährte gut ausgetreten, die Winkel möglichst als Furche gelegt werden und das alles noch auf einem Sahneacker. Dazu ein Verleiter, der mehr schwebt als geht... wenn überhaupt eine gelegt wird (auf OG-Ebene oft genug erlebt). Im IPO-Bereich ist es ähnlich. Auch hier wird mit handverlesenen Helfern teilweise bis zum Abwinken geübt, und bei der Prüfung wird mit Samthandschuhen gehetzt.
Meine These hatte ich ja schon geschrieben: Die Hundeführer sind durch die teilweise sehr laschen LGAs verwöhnt. Das gilt für den FH-Bereich genauso wie für den IPO-Bereich.

Danke Sören ! Genau so sehe ich das auch und auch andere (persönlich so gehört Smile ). Das sind sicherlich nicht alle Ausscheidungen, das möchte ich betonen, aber ich denke auch das die Tendenz da hingeht.

Aber selbst, wenn s halt nicht so gelaufen ist wie s laufen sollte...dann bewundere ich doch jeden Hundeführer der auf so einer Veranstaltung antritt ! Weil dazu muss man erstmal die Nerven bzw. den Mut aufbringen.

VG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2012, 16:34
Beitrag #25
RE: FH DM 2012
Was zu weit geht, geht zuweit.

Jetzt werden die Ausrichter öffentlich auf Ihrer Homepage beschimpft und es wird ganz offen behauptet, es wäre alles nur ein Ergebnis von betrügerischen Handlungen. Selbstverständlich wird die Ortsgruppe diese Schmähungen so schnell wie möglich von der Seite entfernen lassen. Aber trotzdem.

Hier hört definitiv der Spaß auf! Das haben engagierte Ausrichter, die mit viel Mühe und Einsatz eine Veranstaltung ausrichten nicht verdient. Da muss man sich ja als Interessent dreimal überlegen ob man überhaupt noch so eine Sache an nimmt.

Einer hat ja am Wochenende damit gedroht doch wieder aus dem PSK auszutreten, weil bei uns ja alles so unfair ist.

Lieber Sportfreund, wenn du das hier liest: Die Kündigungsfrist läuft bis zum 30.11. Wenn du deine Kündigung jetzt noch abschickst kommt sie mit Sicherheit rechtzeitig an. Sollte es an Briefmarken mangeln, bin ich gerne bereit zu spenden!

Jenny

Das Leben ist kein Ponyhof!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2012, 16:55
Beitrag #26
RE: FH DM 2012
wie heisst es so schön: "neid und missgunst muss man sich erarbeiten."

ich kann nur den kopf schütteln - wirklich.

sehr nachdenkliche grüsse,

claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2012, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 19:29 von Othello.)
Beitrag #27
RE: FH DM 2012
(09.10.2012 13:07)Sören schrieb:  ...Es gibt also zwei Möglichkeiten das zu lösen: Die LGA an die Bedingungen der DM angleichen oder umgekehrt... ich bin für die erste Variante....

öööhm, dann aber bitte auch für die WM, die ja EIGENDLICH eine Weiterqualifikation einer DM ist...


Beschimpfungen einer ausrichtenden OG ist unter der Gürtellinie. Die letzten Jahre war es schon schwierig, Ausrichter für solch Veranstaltungen zu bekommen. Es werden wohl nun noch schlechtere Zeiten anbrechen :ka:
Die Stänkerer sollten sich schämen!

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2012, 05:51
Beitrag #28
RE: FH DM 2012
Schade, das es schon so weit gekommen ist.

Da bleibt einem echt die Spucke weg :mauer:

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2012, 08:50
Beitrag #29
RE: FH DM 2012
??? Klärt mich mal jemand auf? Ich kann sowieso nicht verstehen, was nun alles der Grund sein soll, warum ein Hund auf der Fährte durchfällt. Das passiert und jeder sollte für sich entscheiden, wie er dann trainiert.
Ich bin auf der Fährte auch schon zweimal durchgefallen und beide Hunde waren für meine Begriffe Topsucher.
Wir im " Osten" haben ja das Glück, dass wir sehr viel Fährtengelände nutzen können. Wenn ich dann höre, dass in einigen Teilen des Landes Hunde noch nie einen " Acker" betreten durften, dann erschließt sich mir einiges. Bei mir persönlich sind immer die Wiesen ein Riesenproblem. Da meine Hunde auf den Wiesen tun und lassen dürfen, was sie wollen, fällt ihnen das ernsthafte Fährten auf selbigen äußerst schwer.
Sollte ich allerdings darüber nachdenken, an einer Meisterschaft teilzunehmen, dann würde ich das speziell trainieren müssen.
Ansonsten halte ich es eher so, entscheidend ist nicht, dass man Fehler gemacht hat, entscheidend ist, was man draus lernt.
Sollte also die OG , die ausgerichtet hat für alles herhalten müssen, fände ich solche Aussage schon sehr unsportlich! Emma Piel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2012, 09:21
Beitrag #30
RE: FH DM 2012
Ich finde das ein solches Verhalten von einem "Sportler" gelinde gesagt ein "Sauerei" ist.

Die Schuld für schlechtes Training oder sonstwas anderen zu geben ist schon sehr seltsam.

Im übrigen ist dem Post von Sören nicht viel zuzufügen.
Spätestens wenn ich erwäge an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, bereite ich doch mich und meinen Hund darauf vor.
Und wenn ich kein geeignetes Glände vor der Haustüre habe, dann MUSS ich eben mal meinen Hintern dahin bewegen wo ich dieses Gelände vorfinde.
Oder eben hoffen das mein Hund das schon meistern wird.
Dann negative Äusserungen über den Ausrichter oder den Fährtenleger zu machen ist schon recht weit unten.

Ich hoffe für alle wirklichen Sportler, dass sich die Betroffenen ein solches Verhalten nicht zu sehr zu Herzen nehmen und auch weiterhin für solche Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Von Seiten des PSK könnte man ja auch von offizieller Seite mal einige Worte zu einem solchen Verhalten sagen.

Grüsse
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation