Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit der Leinenführigkeit
13.01.2012, 07:22
Beitrag #1
Problem mit der Leinenführigkeit
Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Und zwar die Leinenführigkeit.
Luna geht, wenn wir alleine spazieren gehen, super an der Leine. Sie zieht nicht und wenn sie doch mal etwas zu weit vorne ist reicht eine kurze "Erinnerung" und sie geht wieder mit lockerer Leine weiter. Das klappt wenn wir gänzlich alleine sind, sprich auf Feldern und Wiesen, aber auch wenn wir abends noch mal unsere Runde durchs Dorf gehen. Ich kann mich also eigentlich gar nicht beklagen.
So, aber nun kommt´s. Treffen wir uns mit anderen Hunden, dann geht gar nichts, es ist eine Katastrophe. Sie schaltet dann um vom Riesenschnauzer zum Malamute und es hilft überhaupt gar nichts. Sie trägt ein normales Kettenhalsband, nicht auf Zug. (wir haben zwar auch Nylon und Leder, aber das würde ja noch weniger funktionieren) Ich habe jetzt schon so zeimlich alles ausprobiert.
1 > stehen bleiben, dann setzt sie sich, geht es weiter brettert sie wie blöde wieder noch vorne
2 > umdrehen, gleiches Spiel wie bei stehen bleiben (sie ist dann während des Umdrehens an meinem Bein und guckt mich ganz aufgeregt an, aber sobald wir umdrehen geht es wieder los)
3 > Leine um die Hüfte, hatte gehofft das es unangehem wird und sie sich selber reguliert
4 > Halsband ganz eng hinten den Ohren, dann ziehen nicht mehr gefühlte 2.000kg sondern nur noch 1.980kg
5 > Kommando "Ran", muss dann im Sekundentakt wiederholt werden und ist auch nur anstrengend für sie und mich
6 > ins Ohr kneifen, ich weiß, doofe Idee, aber irgendwann ist man ja am verzeifeln
7 > richtig zusammen falten mit auf den Boden drücken, beeindruckt zwar, hat aber auch nach dem Aufstehen keine Wirkung hinterlassen und macht mich überhaupt nicht glücklich
So, ich glaube das war alles was ich bis jetzt probiert habe.
Hat jemand einen Tipp für mich??? Ich will ja nun nicht mein Leben lang immer alleine gehen, nur damit wir beide keinen Stress haben.
Vielleicht noch ein paar Details zu Luna. Sie ist 18 Monate jung, sehr triebig und lernwillig. Eigentlich ein Traumhund mit dem man sehr viel Freude hat.

Viele Grüße
Jacky mit den dicken Armen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2012, 08:17
Beitrag #2
RE: Problem mit der Leinenführigkeit
Guten Morgen,

hat denn niemand einen Tipp für mich?

Ich hol das Thema einfach noch mal hoch.

Viele Grüße
Jacky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2012, 08:42
Beitrag #3
RE: Problem mit der Leinenführigkeit
Hallo Jacky,

meiner Meinung und Erfahrung nach hilft es nichts, es mit immer massiverer Körpereinwirkung zu versuchen - dazu sind unsere Riesen einfach zu kraftvoll und unempfindlich.

Ich würde an mehreren Dingen parallel arbeiten:
1. "Schau"- Übung, kannst Du zu Hause mit Clicker in ablenkungsarmer Umgebung üben , und dann die Ablenkung langsam steigern. Also: Hund schaut Dich an: Click, Leckerlie rein. Später das Lautkommando drauf trainieren.
2. Draußen: Halti verwenden (bitte von einem Trainer zeigen lassen), nur kurze Impulse geben, sodass sich Deine Lune wieder auf Dich konzentrieren kann.
3. Frust-Aushalten üben: Du lässt sie z.B. beim Spielen erst zu den anderen Hunden, wenn sie vorher ruhig gesessen hat und Du das Auflösungskommando gegeben hast.
4. Mit dem Ohrenkneifen würde ich aufhören. Nicht, dass Dein Hund den Anblick eines anderen Hundes irgendwann mit Schmerzen verknüpft. was Du natürlich machen könntest, ist einen kurzen Impuls-Kniff an ihrer Seite (und dies auch niocht als Dauer"therapie"), dann aber - wenn sie dich anschaut, gleich wieder positiv bestätigen.

Meine Hündin ist jetzt 20 Monate alt und es ist auch für mich eine anstrengende Phase - es klappt nicht immer mit der Leinenführigkeit - gerade andere Hunde sind natürlich eine große Ablenkung. Aber ich bleibe dran und wünsche auch Dir das Allerbeste.

Lass' Dir auf keinen Fall ein Stachelhalsband, Erziehungsgeschirr oder ähnlichen Schwachsinn aufschwatzen. Dein Hund lernt noch und wird das alles auch ohne Quälerei begreifen.

Viel Glück und viel Spaß mit Deiner wilden Luna.

Grüße von Urtica
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2012, 09:42
Beitrag #4
RE: Problem mit der Leinenführigkeit
Hallo Jaky,

deine Hündin zeigt da schlicht und errgreifend ein unerwünschtes Verhalten in bestimmten Situationen, und es ist an Dir, dieses abzustellen/umzulenken. Mit der eigentlichen Leinenführigkeit hat das m.M. nach erstmal wenig zu tun.
Wenn Deine Hündin wir irre zu anderen Hunden hinzieht, mußt Du zuerstmal das Verhalten unterbrechen um ihre Aufmerksamkeit wieder auf Dich zu lenken. Unterbrechen, und nicht bestätigen!! Der Fehler wird häufig gemacht, dem Hund wird Futter oder Spieli angeboten um ihn damit aus dem Verhalten zu holen. Aber oft ist in dem Moment sowieso nichts "hochwertiger" als nun in dem Fall die anderen Hunde und wenn doch bildet man damit schnell eine Verhaltenskette ich zerr = bekomme Spieli....

Halti kann da hilfreich sein (aber nur nach fachkundiger Anleitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), aber auch eine Wurfkette, Schepperdose, Wasserspritze o.ä. Und dann kommt es auf Dein Timing an, in der Sekunde, in der Dein Hund aus Schreck innehält, vielleicht sogar gleich zu Dir hinsieht kannst Du Futter oder Spielie aus der Tasche ziehen und sie damit belohnen.
Schau-Komando aufbauen ist sinnvoll, aber bis dieses über Gehorsam so sitzt, daß Du es einfordern kannst auch bei großer Ablenkung vergeht einige Zeit.

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2012, 10:52
Beitrag #5
RE: Problem mit der Leinenführigkeit
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Das "Guck" klappt ganz gut. Damit hatten wir schon relativ früh angefangen, erst mit "guck" und später dann, als das ganz gut klappte bin ich auf, ich nenne es mal "mit der Zunge Klicken" umgestiegen.
Sind wir alleine ist das auch kein Problem, klappt immer. Wenn sie sehr aufgregt ist wird es natürlich schwieriger, aber mit ein wenig Beharrlichkeit geht es dann auch, ich bleibe stehen - klicke mit der Zunge - sie guckt mich an. Dann geht es weiter, im unveränderten Dauerzugtempo.
Ich habe auch das Gefühl, das sie gar nicht unbedingt zu den Hunden hin will, immerhin gehen wir ja schon zusammen spazieren und treffen uns nicht unterwegs. Ich habe eher das Gefühl das sie es nicht ertragen kann nicht ganz vorne zu laufen. Gehen alle anderen hinter uns, wird das Problem schon kleiner, leichter.
Mit Hunden die uns entgegenkommen haben wir auch nicht das Problem, da läuft sie einigermaßen vernünftig. Wenn sie spielen darf muss sie erst absitzen, mich angucken und dann schicke ich sie mit einem "Lauf" los. Nimmt sie die Beine zu früh in die Hund rufe ich sie mit ernster Stimme zurück, dann kommt sie in die Grundstellung guckt mich an und darf dann laufen.

Auf Stachel oder sonstige Dinge möchte ich verzichten, damit kann und möchte ich nicht umgehen. Auch beim Halti bin ich mir unsicher, zumal man ja auch erst mal jemanden finden muss der es einem vernünftig erklärt. Ich erwarte auch nicht das sie, wenn sie denn an der Leine laufen muss an meinem Bein klebt und nicht schnuppern darf. Sie darf dann auch gerne 1 - 2 Meter vor mir laufen, nur ziehen soll sie halt nicht. Fuß gehen muss sie nur auf den Hundeplatz oder wenn wir unterwegs mal ein wenig trainieren.

Was ich ganz interessant finde ist die Methode mit der Wasserflasche oder der Wurfkette. Wie funktioniert das genau. Ich möchte da keine Fehler machen, sie soll ja gerne neben mir laufen.

Viele Grüße
Jacky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2012, 17:59
Beitrag #6
RE: Problem mit der Leinenführigkeit
Moin,
habe komplett das gleiche Problem mit meiner Zaubermaus, die ist jetzt 16 Monate alt. Vom Charakter sehr lebhaft, sehr triebstark, sehr eigenwillig und sehr sehr liebevoll (zu mir^^)

Mir sagt man immer: mach weiter so, sei weiter konsequent irgendwann legt sich der Schalter um und du hast einen supertollen Hund, der auch das tut was du möchtest.

LG
Grobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation