Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hundeschreck
06.06.2011, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2011 10:37 von annixe.)
Beitrag #1
Hundeschreck
Hallo,

mir reichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:wut:
Mein Schwiegersohn hat unsere Vana schon wieder total verschreckt.
Aber von vorn: Als wir unsere Hündin neu hatten, war erst alles in Ordnung. Aber irgendwann hat mein Schwiegersohn ( 2 m, 120 kg ) sich über unsere Vana gestellt und wie wild mit den Armen gerudert. Das hat das Tier total verschreckt. Sie reagierte von da an mit Angst, teilweise Panik, wenn mein Schs auftauchte. Es hat ein Jahr und unzählige Würstchen gekostet, bis der Hund wieder halbswegs Vertrauen gefasst hatte und sich sogar streicheln liess ( wenn Schs sitzt ).Nun Kommts!!!!
Heute morgen klingelt mein Schwiegersohn, um etwas zu bringen. Klingelt, kommt rein - Yvana freut sich verhalten und erwartet Leckerli - Schs reisst die Arme hoch um meinen Schwager (zu Besuch ) zu grüßen:mauer: - der Hund voller Panik um den Tisch. Das wars dann wohl! Als mein Schwager sich aussperrte und klingeln musste, legte der Hund das Verhalten sogar bei ihm an den Tag, obwohl sie ihn kennt und keine Probleme mit ihm hat.

eins noch: Vana ist an sich schon ein " Frauenhund " und reagiert auf Männer sehr verhalten.
Auch Besuch wird sehr zurückhaltend begrüßt ( erst Gebell und dann Rückzug, um erstmal zu schauen )

Jetzt habe ich Sorge, dass sie vielleicht gar kein Vertrauen zu meinem Schs aufbaut.:ka:

Was meint Ihr?

Andrea

wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2011, 21:36
Beitrag #2
RE: Hundeschreck
Hallo Andrea,

darauf eine Antwort zu geben ist leider nicht so einfach.
Zu einen die Frage: Warum ist sie so, wie ist?
Ist sie ein Frauenhund, nur wg. der Angelegenheit mit Deinem Schwiegersohn? Oder war sie als Welpe schon so?

Zum anderen:Ist die Hündin vom Typ her eher sensibel, sehr empfindlich und reagiert auf alles?
Ich habe mir in Working-Dog ihren Stammbaum betrachtet, wir haben eine Halbschwester hier, die auch ihre Probleme hat. Nur kennen wir auch genau die Ursachen und versuchen nun gezielt dagegen an zu gehen.

Deswegen mal einfach darüber nachdenken, wie war sie als sie zu Euch kam, nach welchen Vorfällen/Ereignissen hat sie sich verändert?

vg,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2011, 11:02
Beitrag #3
RE: Hundeschreck
Hallo Petra,

ich habe die Hündin erwachsen übernommen. Sie war 3 Jahre.
Eigentlich ist sie sehr selbstbesusst, zumindest, was andere Hunde betrifft.
Ansonsten ist sie schon sensibel.
Das Verhalten hat sie laut Vorbesitzerin, die ich sehr gut kenne und die mein Vertrauen geniesst, nicht gezeigt.
Ich kann nur von den letzten 2 Jahren ausgehen. Da hat sie sich bei abrupten Bewegungen schon mal schreckhaft gezeigt, aber nie so panisch,wie bei meinem Schwiegersohn.

Vor meiner Zeit hat sie VPG gemacht und wurde eigentlich immer von Frauen geführt. Meinen Mann und Sohn liebt sie heiß und innig.

Zu erwähnen wäre noch, dass das ängstliche Verhalten eigentlich nur im Haus auftritt. Draussen nie.

LG

Andrea

wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2011, 11:57
Beitrag #4
RE: Hundeschreck
Hallo Andrea,

mich würde einmal interessieren, wie Du reagierst, wenn sich deine Hündin ängstlich zeigt (Verhalten zum Hund - evtl. Bestätigung des Verhaltens? Verhalten zum SchS). Magst Du eigentlich Deinen SchS? Ode rlöst er auch ber Dir aufgrund seiner "Ausmaße" Panik aus? (wäre durchaus verständlich...) Vielleicht überträgt sich da eine gewisse Antipathie? (Dies ist kein Scherz, meine ich wirklich so). Bei mir ist das ganz auffällig. Besuch, der mir "komisch" vorkommt- wird auch misstrauisch von meiner Riesin Bertha begutachtet.

Ich finde übrigens, dass sich ein Hund nicht von jedermann streicheln lassen muss und würde das auch nicht forcieren. Allerdings: weiß Dein SchS eigentlich, dasser durch sein unbedachtes Verhalten auch in potenziell gefährliche Situationen geraten kann? Nämlich wenn aus dem ägstlichen Verstecken angstaggressives Verhalten wird? Du hast da - so scheint es auf die Entfernung auszusehen - 2 Baustellen: Deinen Hund und Deinen SchS. Ich hoffe, es gibt noch gute Tipps für Dich aus dem Forum!

Grüße von Urtica
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2011, 08:26
Beitrag #5
RE: Hundeschreck
@ urtica
Hallo,

also, bei mir löst mein Schwiegersohn keine Panik ausSmile. Das Verhalten der Hündin ignoriere ich und bleibe eigentlich ruhig.
Mein Schs ist wie ein kleines Kind, mit unkontrollierten Bewegungen und so. Das wirkt natürlich bei einem " stattlichen " Mann schon mal beängstigend.
Es macht nur traurig, wenn meine sonst selbstbewusste Riesin so ein Schisser ist. Natürlich bin ich froh, dass sie nicht agressiv reagiert hat und ihn angegangen ist.

Alles wird gut.

Tschüß

Andrea

wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation