Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ivan Balabanov Seminar 30.04.2011 in Bochum
28.12.2010, 17:13
Beitrag #1
Ivan Balabanov Seminar 30.04.2011 in Bochum
Hallo Zusammen,

die ADRK / BG Bochum veranstaltet am 30.04. - 01-05.2011 ein Seminar mit IVAN BALABANOV.

Wir würden uns sehr freuen wenn wir viele Hundesportler bei uns im Ruhrgebiet begrüßen dürfen.......

Wer die Seminare mit Ivan kennt, der weiss das er sich immer sehr viel Zeit lässt und einen hohen "Unterhaltungswert" hat.

Wir freuen uns auf dieses Seminar und bitten interessierte Hundesportler um Kontaktaufnahme unter: workshop@bg-bochum.de

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.12.2010, 17:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2010 17:27 von Claudia.)
Beitrag #2
RE: Ivan Balabanov Seminar 30.04.2011 in Bochum
Hallo Roland,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich denke, daß eine Ankündigung des Seminars reicht :schafx: - ich lösch daher Deinen Beitrag in dem anderen Thread :engel:

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2011, 11:40
Beitrag #3
RE: Ivan Balabanov Seminar 30.04.2011 in Bochum
Ich hab gedacht ich nutze die nichtsnutzige Zeit der Mittagspause mal aus um ein wenig von dem Seminar zu berichten.

Vorweg, ich hab mir derart derbst den Pelz verbrannt und doch den ganzen Tag gefroren, das war echt nicht mehr nett.

Die BG Bochum hatte das Seminar super organisiert. Die Platzanlage ist toll und wir haben uns das Wochenende super aufgehoben gefühlt. Dafür, dass es ihre erstes großes Seminar war eine glatte 1.

Die Gruppe der Seminarteilnehmer war bunt gemischt. Viele Bochumer, aber auch Leute mit ewig langen Anfahrten (Österreich). Das schöne bei den mit Hund angetretenen Teilnehmern war, dass der Schwerpunkt der Hunde schwarz und schwerer als 30 kg war Smile Und mal nebenbei, ich hab lange nicht mehr so viele quirlige Rottis gesehen. Ich war echt begeistert. Zwei Herder, ich glaub auch zwei Malis, einen grauen Schäferhund und einen Dogo gabs obendrauf. Gerade die vielen Rottis haben uns gut getan, denn was bei Rottis funktioniert lässt sich doch ganz gut auf unsere Riesen übertragen.

Samstags morgens hat jeder der Hundeführer seinen Hund kurz vorgestellt und versucht zu zeigen wo seine Probleme liegen. Ivan hat sich das ganze angeschaut ab und zu ein paar Fragen gestellt, aber die Leute ungehindert machen lassen, was sie so immer machen. Danach gabs Mittagessen und im Anschluss eine satte Runde Theorie mit Verweisen auf die Probleme der Hunde vom Vormittag. Ich denke es ist unbedingt notwendig vor dem Besuch eines von Ivans Seminaren sich die DVDs anzuschauen, denn er stellt nicht den Inhalt der DVDs nochmal dar, sondern geht auf einzelne Probleme ganz gezielt ein. Ich denke mal abhängig von den teilnehmenden Hunden und deren Probleme. Das Hauptthema bei uns war das richtige einsetzen von den richtigen Spielen und wie man es schafft die Spielmotivation in die Arbeitssequenz zu übertragen. Dieser Punkt war vor allem hinterher bei vielen auch Hauptteil der praktischen Arbeit.
Am deutlichsten wurde es eigentlich bei einem der Rottis. Der schluffte Samstag morgen mehr oder weniger neben seinem Herrchen her und wenn Herrchen ihn nicht irgendwie animierte konnte er auch schon mal den Gänseblümchen guten Tag sagen. Sonntag nachmittag, nachdem für den Hund die richtige Motivationslage herausgearbeitet worden war, lief er mit absoluter Konzentration und Motivation und hatte richtig Bock mit seinem HF zu arbeiten.

Deutlich wurde aber auch mal wieder, das sehr viele Probleme nicht in der Veranlagung der Hunde liegen, sondern in der Veranlagung der Hundeführer.

Ivan hat sich mit extrem viel Gedult bemüht, den jeweiligen Hundeführer weiter zu helfen. Und er gab auch manchmal offen zu, dass er erstmal nochmal über den Hund und seinen Hundeführer nachdenken zu müssen, denn ein paar mal scheiterten gute Konzepte die für den Hund funktioniert hätten am Umsetzungsvermögen der Hundeführer.

Spannend, weil mir in der Trainingsweise völlig unbekannt, war der im Mondioring geführte Herder. Vor allem das Schutzdiensttraining war hoch interessant.

Ich hab für mich ne ganze Menge mitgenommen. Am wichtigsten ist aber wohl die Erkenntnis, dass ich nicht meinen Hund zu einem besseren Hund machen muss, sondern mich zu einem besseren Hundeführer. Ich muss kreativer werden um meinen Hund besser unterstützen zu können. Und ich fürchte für meine Hundeführer in der OG brechen jetzt harte Zeiten an :engel:

Die BG Bochum plant wohl nächstes Jahr eine Neuauflage und da werd ich sicherlich wieder mit an Bord sein um zu überprüfen, was aus meinen guten Vorsätzen geworden ist.

Liebe Grüße

Jenny

Das Leben ist kein Ponyhof!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2011, 13:04
Beitrag #4
RE: Ivan Balabanov Seminar 30.04.2011 in Bochum
Huhu Jenny,

toll mal endlich einen Bericht zu lesen :super:
Ich würde ja zu gerne mal zu einem seminar von ihm gehen, scheue mich aber, da er doch nur englisch spricht ? ich bin ein englisch-Depp :sofa:

Außerdem sind die Seminare mit ihm immer soooo weit weg :traurig: das ja auch immer ne Kostenfrage.

LG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2011, 07:43
Beitrag #5
RE: Ivan Balabanov Seminar 30.04.2011 in Bochum
Es gab einen Dolmetscher, also auch ohne Englisch Kenntnisse durchaus machbar. Es verliert zwar immer ein wenig wenn übersetzt wird, aber es wurde eigentlich immer deutlich was gemeint war.

Und wieso so weit weg? Du wolltest uns doch immer schon mal besuchen :baeh:

Das Leben ist kein Ponyhof!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2011, 08:51
Beitrag #6
RE: Ivan Balabanov Seminar 30.04.2011 in Bochum
Jennylein Smile

ich bin am sonntag in Dortmund , wie siehts aus ? :baeh:

uuund außerdem könntest Du ja im Mai mit Mattes mitkommen :baeh:

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2011, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 09:09 von Bresch.)
Beitrag #7
RE: Ivan Balabanov Seminar 30.04.2011 in Bochum
Hallo Jenny,

kannst Du vielleicht beschreiben, was da genau gemacht wurde mit dem HF ??, dass Rotti freudig mitarbeiten wollte:

Der schluffte Samstag morgen mehr oder weniger neben seinem Herrchen her und wenn Herrchen ihn nicht irgendwie animierte konnte er auch schon mal den Gänseblümchen guten Tag sagen. Sonntag nachmittag, nachdem für den Hund die richtige Motivationslage herausgearbeitet worden war, lief er mit absoluter Konzentration und Motivation und hatte richtig Bock mit seinem HF zu arbeiten.

Gruß Beate

The more I see the less I know (Red Hot Chilli Peppers)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2011, 09:27
Beitrag #8
RE: Ivan Balabanov Seminar 30.04.2011 in Bochum
Hmm also die Sache mit dem Rotti war "eigentlich" recht einfach. Bei der ersten Trainingssequenz mit Ivan wurden zwei Dinge herausgefunden. Erstens, welches Spiel für den Hund tatsächlich eine hochwertige Belohnung darstellt. Bei diesem speziellen Rotti, war es ein Beutespiel, das Schutzdienstelemente enthielt.
Als das klar war, haben sie angefangen an der Aufmerksamkeit zu arbeiten. Also erst gespielt und aus dem Spiel heraus ins Fußgehen. Dabei wurde dem Hundeführer verboten irgendeine Form der Animation zu machen, kein Ball gewurschtel, keine Winkel keine Kehrtwendungen usw. Er ist einfach gerade aus gegangen. In dem Augenblick in dem Gänseblümchen spannend wurden hat der Hundeführer mit Abbruchsignal das Fußgehen beendet indem er stehen geblieben ist und mit der Leine korrigiert hat. Als der Hund wieder war wo er hingehörte hat er gelobt und ist wieder angegangen und hat dann nach ein paar Schritten mit intensivem Spiel bestätigt. Das ging ein paar Mal so und zum Ende der Sequenz hin hat er sich für Blümchen nicht mehr interessiert, sondern auf das Spiel gewartet.

Nachmittags war es noch extremer. Da hat der Hund ganz klar angezeigt, welches Spiel er spielen wollte und mit welchem Spielzeug (hier war es ein großes Beißkissen und er wollte Schutzdienst spielen). Das Spielzeug des Hundeführers hat er ignoriert und ist immer zum Beißkissen gelaufen und hat seinen HF zum Spiel aufgefordert. Diesen Willen hat man ihm gelassen und mit dem Beißkissen weitergearbeitet. Nur dass es so groß war das Ivan es festgehalten hat, der Hundeführer ist gelaufen und nach der Freigabe hat sich der HF das Beißkissen genommen und wieder mit dem Rotti Schutzdienst gespielt.
Der ganze Hund hat gelacht, weil die Belohnung die er durch das Spiel bekommen hat endlich etwas war, was er auch als Belohnung verstanden hat.

Ich glaub, dass ist der Punkt wo oft der Hase im Pfeffer liegt. Wir zwängen dem Hund unsere Idee von Spiel auf und denken er wäre damit belohnt ohne wirklich herauszufinden, welche konkrete Vorstellung von einem guten Spiel der Hund selber hat.

Bei einem der anderen Hunde, ich glaub es war einer der Malis, war es genau umgekehrt. Zergelspiele fand der nicht so prall, aber den Ball jagen und wiederbringen war sein ein und alles. Also gabs fort an keine Zergelspiele mehr sondern extrem tolles Ball-Werfen.

Ich hoffe, dass das verständlich war, denn irgendwie ist es schwer den Teil der auf das Ausprobieren und Herantasten entfällt in Worte zu fassen.

Liebe Grüße

Jenny

Das Leben ist kein Ponyhof!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2011, 12:48
Beitrag #9
RE: Ivan Balabanov Seminar 30.04.2011 in Bochum
Hallo Jenny,

danke, hast Du klasse beschrieben ....
Nur noch 'ne Kleinigkeit ... wurde der HF auch in irgendeiner Form "korrigiert"???, ich meine, war irgendwas an dem HF, dass der Hund als "Spassbremse" aufgefasst hat, und durch geändertes Auftreten des HFs der Hund auch anders agiert hat (nämlich Bällchen oder Schutzdienstbeisskissen)???

LG Beate

The more I see the less I know (Red Hot Chilli Peppers)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation