Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
17.03.2011, 01:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2011 01:04 von tommy30.)
Beitrag #21
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Hi Anke,

was ich vor ein paar Jahr oder so bei sehr sensiblen Hunden angefangen habe, aber jetzt bei jedem Hund erst mal so mache, ist dies:

(Voraussetzung ist natürlich, daß der Hund zunächst mal gerne kommt, ohne Konflikt, und sein Futter oder seinen Ball abholen will - wenn da nicht starke Ablenkungen sind. Ist ja klar. )

Ich benütze ein TIG mit Vibrator (wie ein Handy) und vibriere und rufe (ohne zu bölken) gleichzeitig. (Oder ganz kurz versetzt - Ruf - Vibrieren). Bei jedem Rufen, nicht nur, wenn der Hund nicht kommt. Der Hund erschrickt nicht besonders und wird an Stimulation am Hals gewöhnt. Das mache ich etliche Wochen lang, auf jedem Spaziergang.

Erst dann gehe ich zur allerniedrigsten Stimulierung über, die der Hund überhaupt spürt. (Ein Pitbull merkt garnichts bei einer Impulsstufe, bei der man einen Dobermann von der Decke abkratzen könnte). Das mache ich in sicherem Bereich, oder notfalls an der langen Leine. Auch natürlich mit absichtlichen Ablenkungen, wie z. B. Kollegen mit andern Hunden.

Und dann steigere ich die Ablenkungen (wie, kommt halt auf den Hund an) mit der nötigen Steigerung ders E-Impulses. Das alles mit dem Momentanknopf und immer noch auf relativ niedriger Stufe.

Erst dann bringe ich den Hund in eine Situation, wo er z. B. Hasen jagen kann. Zu der Zeit versteht er aber dann ganz genau, was das Gefühl am Hals bedeutet: Abstoppen und zur rufenden Alten zurückkehren. Danach darf er wieder laufen und Eichhörnchen und Vögel jagen.

Und dann trägt der Hund das Ding halt in verschiedenen Gegenden, damit er generalisiert.

Ich erinnere mich leider nur zu gut an meinen ersten TIG-Versuch, vor ca. 20 Jahren bei unserem DSH/Husky Mischling. Der stand zwar meistens gut im Gehorsam — besonders in Wurfkettendistanz (hatte sogar die SchH 1) aber bei Hasen war er taub gegen uns.

Ich drückte halt aufs Knöpfchen (ja, er hatte eine Attrappe mehrere Wochen getragen) aber der Hund geriet total in Panik. Anstelle zu kommen, rannte er weg — gottseidank zum Auto, ohne eine Straße zu überqueren. Für den war der Teleimpuls wie ein Tritt in den Hintern — Druck nach vorn — und alles was ihm wohl durch den Kopf schoß war: Bloß weg hier.

Natürlich geraten lange nicht alle Hunde dermaßen in Panik, aber ich habe es inzwischen oft genug gesehen: Der Hund ist trieblich sehr hoch, und das Blut pocht ihm in den Ohren. Nun kommt ein Stromimpuls stark genug, ihn aus diesem Jagdtaumel herauszureißen. Da gibt's oft Reaktionen, die nicht geplant waren. Und das ist Scheiße.

Ich mache jetzt routinemäßig mehr, als den Hund das Gerät einfach nur tragen zu lassen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Was meinst Du?

Vera

P. S. Unsere DSHündin und auch mein Hexer hopsen vor Freude, wenn das TIG rauskommt. Sie haben nur positive Verknüpfungen mit dem Ding: Jetzt geht's ins Gelände, wo die tollen Hasen sind.

P.P.S. Ich würde irre werden, müßte ich meinen Hexer ewig an der Leine führen oder nur in total reizarmen Bereichen manierlich mit ihm spazieren gehen. Er auch.

Manierlich ist sowieso doof. :schaf:

Viele Grüße

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2011, 07:33
Beitrag #22
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen :ka: :question:

Wenns nun ein richtiger Jäger wäre, der sich sofort nach dem Ableinen verabschiedet, würde ich euch ja zustimmen mit dem T*****, aber so :wunder:

@Urtica

Ich an deiner Stelle würde ein absolutes Abbruchkommando einüben. Bei uns ist es ein "Wehe!!!" oder ein "Platz", je nach Situation.

VG Anke

IMER NACH DEM MOTTO

wenn ein Hund nur darf wenn er soll
aber nie kann wenn er will
dann mag er auch nicht wenn er muss

wenn er aber darf wenn er will
dann mag er auch wenn er soll
und dann kann er auch wenn er muss !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2011, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2011 08:53 von Kerstin.)
Beitrag #23
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
(17.03.2011 07:33)Halina schrieb:  Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen :ka: :question:

VG Anke

Hallo, nun ja...je öfter sie durchkommt umso schlimmer wird es. Beim Jagen versteh ich auch keinen Spaß mehr ! Das wird absolut unterbunden und ganz ehrlich Schleppleine , Doppel-Schießmichtot ect. das hilft doch alles nur begrenzt (wenn überhaupt).
Enrico war s der wahre Worte geschrieben hat: Zeig mir ein Triebziel das höher als jagen/wildern ist....
Ich hab s woanders schonmal geschrieben, mir ist ein nicht erschossener, überfahrener ect. Hund lieber als einer der mal ne Schrecksekunde bekommt :engel:

LG Kerstin -aus deren Zucht ein Hund mit nichtmal 1 Jahr überfahren wurde, weil eben NICHT hart durchgegriffen wurde-

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2011, 09:05
Beitrag #24
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Mmmmh....wenn ein junger Hund mal einem Hasen hinterher jagdt, ist das für mich noch kein Jagen.

Da kann man auch ausser dem T***** noch was machen.

Und, ehrlich, Schleppleine etc. haben mir bei Campino gute Dienste geleistet. Er zeigt mir immer schön an, das da ein Hase, ein Reh oder wer weiss was steht Er ist zwar nur ein Picard :baeh: aber der hat den Ruf, das der nie ohne Leine laufen kann.

Zitat:Zeig mir ein Triebziel das höher als jagen/wildern ist....

Bei dem Mali sind wir es :engel: Dem kann ein Reh fast ins Maul springen, Platz klappt immer!
Und das alles ohne Schleppleine, Stachel oder T*****

VG Anke

IMER NACH DEM MOTTO

wenn ein Hund nur darf wenn er soll
aber nie kann wenn er will
dann mag er auch nicht wenn er muss

wenn er aber darf wenn er will
dann mag er auch wenn er soll
und dann kann er auch wenn er muss !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2011, 09:21
Beitrag #25
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
@Halina

Zitat: Bei uns ist es ein "Wehe!!!" oder ein "Platz", je nach Situation.

Ein "Wehe" geht ja schon mal garnicht ! Das ist Drohen und muß vorher auch negativ belegt werden damit es den Hund einschüchtert !
Platz , ja warum sollte ich Platz als Abbruchskommando nehmen wenn es in der Unterordnung ganz anders gezeigt werden soll ? ( Frei mit Erwartungshaltung )

Sicher kann ich sagen, es ist kein Jagen wenn der Hund mal nem Hasen nachrennt. Aber muß ich mich selber belügen ??

Einen Hund auf den positiven Rückruf zu trainieren und ihn dann mit Verstand abzusichern ....ist wohl für manche einfach nicht zu verstehen.

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2011, 11:58
Beitrag #26
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Wir reden ja hier nun von zwei verschiedenen Dingen!
1. Ich muß den Hund dazu bringen, seine momentane Handlung, das Hetzen, einzustellen/ abzubrechen!
Dazu brauche ich entweder ein höherwertiges Triebziel (ich kenne keins!) oder etwas "Unangenehmes"!
2. Der Rückruf, natürlich positiv unterlegt!

Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund diesen "positiven Rückruf" kennt und ich dafür Sorge trage, dass mein Hund bei der Einwirkung nur mit dem gewünschten Verhalten, Handlung abbrechen, kein Meiden, reagiert!

Gruß Enrico
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2011, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2011 12:48 von Halina.)
Beitrag #27
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Zitat:Ein "Wehe" geht ja schon mal garnicht ! Das ist Drohen und muß vorher auch negativ belegt werden damit es den Hund einschüchtert !

Nö!!

Zitat:Platz , ja warum sollte ich Platz als Abbruchskommando nehmen wenn es in der Unterordnung ganz anders gezeigt werden soll ? ( Frei mit Erwartungshaltung )

Wenn der Hund das Platz richtig gelernt hat, zeigt er es überall frei mit Erwartungshaltung. Und Platz ist absolut sicher!

Zitat:Aber muß ich mich selber belügen ??

Versteh ich jetzt nicht!

Zitat:Einen Hund auf den positiven Rückruf zu trainieren und ihn dann mit Verstand abzusichern ....ist wohl für manche einfach nicht zu verstehen.

Stimmt........... :baeh:

LG Anke





Zitat:Dazu brauche ich entweder ein höherwertiges Triebziel (ich kenne keins!)

Enrico,

für den Mali wäre es z.Bsp. ein SD Helfer :prost: und für den Picard ein anderer Rüde :schaf:

VG Anke

IMER NACH DEM MOTTO

wenn ein Hund nur darf wenn er soll
aber nie kann wenn er will
dann mag er auch nicht wenn er muss

wenn er aber darf wenn er will
dann mag er auch wenn er soll
und dann kann er auch wenn er muss !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2011, 12:59
Beitrag #28
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Und schon frag ich mich warum ich so blöd war überhaupt was zu schreiben.

Habe fertig. Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2011, 16:37
Beitrag #29
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
(17.03.2011 12:46)Halina schrieb:  
Zitat:Dazu brauche ich entweder ein höherwertiges Triebziel (ich kenne keins!)

Enrico,

für den Mali wäre es z.Bsp. ein SD Helfer :prost: und für den Picard ein anderer Rüde :schaf:

VG Anke

:baeh: Gut dass ich meinen SD Helfer beim Spazierengehen immer dabei habe! :baeh:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2011, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2011 17:00 von tommy30.)
Beitrag #30
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
"für den Mali wäre es z.Bsp. ein SD Helfer und für den Picard ein anderer Rüde"
(Zitat Halina)

Die anderen Rüden sind ja nicht immer jederzeit zu haben. Und was will er dann mit dem "anderen Rüden?" Raufen? Und wenn er Spielen will, warum tut's dann auch nicht eine Hündin? Diskriminierung. Nicht so eine tolle Lösung, sag ich mal ganz vorsichtig.

Und die Helfermotivation erst! Also das scheint mir eine ebenso wenig praktikable Lösung. Hier sind die Helfer doch oft richtige Primadonnas; die kommen nicht in voller Hetzmontur mit zum Spazierengehen ins Hasengelände. Oder ist das in D anders?


Aber ich habe eine tolle Lösung: Man kann eine läufige Chihuahuahündin aus der Tasche ziehen und in der Luft herumschwenken — das sollte doch zumindest bei Rüden als höheres Triebziel gelten? Gell? Soll ich das in ein Buch schreiben und als meine neue Methode verkaufen?


(Und die Frage schießt mir durch den Kopf: Könnte man damit nicht auch mal eine Schleppfährte machen? Ich meine, für Hunde, die nicht so futtermotiviert sind? ... Aber ich schweife ab ...)

Leider bleibt bei meiner Patentlösung dann halt die Frage offen, was machen wir bei jagdbesessenen Hündinnen? Laßt mich überlegen.

... oder besser nicht... sonst werde ich am Ende noch albern :tea:


Vera Smile

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation