Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
15.03.2011, 09:09
Beitrag #1
Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Hallo zusammen,

meine Riesin Bertha ist nun fast en jahr alt und entdeckt zunehmend die Tierwelt. Während sie z.B. auf der Hundewiese oder beim Spazierengehen bisher immer sehr stark auf ihre Hundekumpels fixiert war und ich sie dort auch guten Gewissens freilaufen lassen konnte, ist sie neulich einem Hasen hinterhergehetzt, und gestern auch einem Rehbock. Nicht auszudenken, was passiert, wenn jetzt im Frühjahr die kleinen Kitze kommen.
Ich habe Bertha auf die Pfeife konditioniert, was unter wenig Ablenkung auch sehr gut klappt - bei Kaninchen&Co habe ich leider keine Chance.

An der Schleppleine übe ich das Herankommen (ich arbeite mit Stimmlob und Leckerlies) und auch dort klappt es gut, sofern eben keine interessanten Tiere in Sicht bzw. Nase kommen.

Ein Alptraum, wenn sie ein Tier anspringen würde, auf eine Straße vor ein Auto laufen oder von einem Jäger erschossen werden würde.

Im Augenblick gilt daher Leinenpflicht, aber davon möchte ich auch wieder loskommen. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diese Jagdfreude in den Griff bekommen kann. Ich möchte schließlich meiner Kleinen so weit es geht auch Freiheiten gönnen.

Viele Grüße, Urtica
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2011, 15:39
Beitrag #2
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Jagd & Hund

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2011, 17:41
Beitrag #3
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Tino :TJ:

böser Mensch ts,ts,ts :baeh:

@Urtica , such doch mal hier im Forum, wir hatten das Thema schon und da sind evtl. gute Tipps für Dich bei


VG KErstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2011, 20:09
Beitrag #4
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
ICH behaupte ja mal, ein Schleppleinentraining ist Müll. Hunde sind nicht dumm und merken, wenn die Leine nicht dran ist. Auch stell ich mir eine 10 oder 20m Leine hier im Auslaufgebiet vor, wie sie durch sämtliche Bääh hinterhergezogen wird *kotz*. Oder im Wald :wunder: müßte ich meinen Hund ständig befreien.
Ich hab z.B. vier Hunde, das Gewirr ist sicher auch lustig. Die Zeit für vier Spaziergänge seperat hab ich als Berufstätige nicht :baeh:

Die wirksamste Lösung dürfen wir dir hier nicht vorschlagen. :tea:

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2011, 22:29
Beitrag #5
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Kerstin,

es ist ja nur ein Tip :engel:

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2011, 23:01
Beitrag #6
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
:totlach: :totlach:

Hauptsache formschön und elegant!!!

:lach:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 02:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011 02:10 von tommy30.)
Beitrag #7
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Astrid schrieb:ICH behaupte ja mal, ein Schleppleinentraining ist Müll.




Endlich mal einer! Komm an mein Herz, Astrid. :prost:

Und Du natürlich auch, lieber Tino! :prost:




Hallo Urtica,

Nicht nur ist Scheppleinentraining Müll (und was kleinen Erfolg es bringt, dauert und dauert und dauert ewig, und während der ganzen langen Monate ist der Hund an die Leine verdammt).
Das Ding ist auch scheißgefährlich. Selbst wenn man es in der Hand behält, sollte es doch mal aus der Hand flutschen, weil der Hund im Karacho loszieht, dem Hasen nach, und verheddert sich das Ding - was lange Leinen nun mal gerne tun :tea: — dann gibt es beim Hund u. U. schwere Verletzungen und möglicherweise sogar: Licht aus!

Das vernünftig E-Halsband beim richtig vorbereiteten Hund — nicht einfach ummachen und Knöpfchen drücken! — ist und bleibt bis Dato das beste und humanste Mittel, den Hund auf Distanz zu kontrollieren, ihn in Sicherheit zu halten (und das Wild auch) aber ihm dabei viel Freiheit zu lassen!!

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mich privat anschreiben. HIER ist es nicht verboten und ich möchte nicht mehr ohne sein und habe auch viel Erfahrung damit, was geht und was nicht geht, wie der Hund vorzubereiten ist usw. Und wenn nicht mich, dann suche Dir unbedingt jemand, der mit dem Ding Erfahrung hat. Nicht selber damit rumprobieren.

Viel Erfolg!

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 12:35
Beitrag #8
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Hallo zusammen,

bzgl. Leinenführigkeit und dem Üben von Kommandos auf Distanz hat mir die Schleppleine bisher sehr gute Dienste geleistet. Deswegen hatte ich natürlich die Hoffnung, das jemand von Euch diese vielleicht schonmal eingesetzt hat, um das Jagdproblem anzugehen.

Ich stehe generell E-Halsbändern skeptisch gegenüber, habe mich aber auch noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt. (Danke Vera, für das Angebot, Dich einmal privat dazu anzuschreiben - das werde ich bei Gelegenheit sicherlich nutzen.) Irgendwie - so denke ich naive Drossel - muss es doch auch andere Möglichkeiten geben, oder? :schaf:

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem wirkungsvollen Trainingskonzept, das dem Hund keine Schmerzen zufügt und dabei die natürliche Lernbereitschaft des Hundes nutzt. Ich werde dazu auch nochmal die Suchfunktion im Forum bemühen.

Mit einem fröhlichen Waidmanns Heil

grüßen Doro und Bertha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 13:02
Beitrag #9
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Zitat:Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem wirkungsvollen Trainingskonzept

Das wirst du am Ende einer 10-20m langen Schlepplkeine nicht finden!
Aber warum einfach , wenn es auch schwer geht.

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 13:07
Beitrag #10
RE: Bertha hat das Jagen entdeckt - Tipps erwünscht
Hallo Doro,
ein wirkungsvolles Trainingskonzept, ohne dem Hund etwas "Unangenehmes" zuzufügen, damit er sein momentanes Verhalten (Jagen) abbricht gibt es nicht! Es sei denn , Du findest ein wesentlich höheres Triebziel für den Hund, als das Hetzen. Ich kenn da keins!:ka:

Viele Grüße Enrico
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation