Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erzfeind
12.04.2011, 21:43
Beitrag #31
RE: Erzfeind
Hi Anke,

Du hast recht:

Das kann gar nicht oft genug gesagt werden: Dieses "am Kragen packen und auf den Boden werfen etc." ist meistens eine Sauerei — total unangebracht und der Situation völlig unangemessen — und auch allermeistens eine Riesendummheit, von der besonders Neulinge absolut die Finger lassen sollten. Hat man einen "Richtigen" an der Leine, sieht man sehr schnell alt aus. Und ein weniger dominanter (aber aufmüpfiger oder größenwahnsinniger) Hund denkt sich nun in Lebensgefahr und pinkelt entweder in die Luft oder schnappt aus Panik. Gelernt hat er gar nichts richtiges.

Generell denke ich sowieso, daß man den falschen Hund hat (oder der falsche Besitzer ist) wenn man den Hund oft grob physisch anpacken muß.

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2011, 14:04
Beitrag #32
RE: Erzfeind
@ Lausbua

Hallo,

was macht der " Pöbler "?. Lange nichts mehr von Barney gehört.

Bleib dran und lass Dich nicht verunsichern. Irgendwo ist für Euch die richtige Lösung.:troest: Ich habe auch fast 1 Jahr gesucht.

Also, Kopf hoch und nie den Spass am Hund verlieren.

Grüße

Andrea

wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2011, 07:04
Beitrag #33
RE: Erzfeind
Yo, da muß ich mich doch mal wieder melden. Wir hatten jetzt 1 Woche Urlaub und haben Barney die ganze Zeit bei uns gehabt. Also an der Leine ist es einfach ein Problem, wobei es sich gebessert hat. Er zieht und zerrt, aber dieses wilde Bellen ist nicht mehr sehr häufig bzw. nur noch selten. Ohne Leine verhält es sich total anders. Wir haben jetzt mehrere Treffen mit anderen Hunden gehabt, bei denen wir Barney ohne Leine laufen lassen konnten. Ohne Leine läuft er auf den anderen Hund zu (ohne Bellen, Knurren oder sonstwas) und schmeißt sich ca. 5-10 m davor auf den Boden und macht sich ganz flach. Kommt der andere Hund dazu, rollt sich Barney auf die Seite, zeigt sein Bäuchlein und macht den Unterwürfigen. Wenn man sich dann kennengelernt hat, wird miteinander gespielt. Und da zeigt sich jetzt seit neuestem, dass Barney sich nun auch wehrt, wenn ihm etwas nicht paßt oder ihm etwas (von einem anderen Hund) streitig gemacht wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2011, 12:07
Beitrag #34
RE: Erzfeind
(12.04.2011 21:43)CaliforniaBlümchen schrieb:  Generell denke ich sowieso, daß man den falschen Hund hat (oder der falsche Besitzer ist) wenn man den Hund oft grob physisch anpacken muß.

Vera

Liebe Vera, Du sprichst mir -wie meistens- aus der Seele !
LG kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2011, 12:48
Beitrag #35
RE: Erzfeind
So, dann mag ich mal wieder einen "kurzen" Sachstandsbericht abliefern.

Am WE war ich mit Barney frühmorgens im Wald unterwegs. Er war das erste Mal an einem fließenden Gewässer (im letzten Jahr war er noch zu klein und der Fluß zu reissend) und hat sich auch schon bis zum Bauch reingetraut. Auf einer großen Lichtung am Fluß im Wald konnte er verschiedene Spuren erkunden und auch Bekanntschaft mit tieffliegenden Enten machen. Dabei konnte ich feststellen, dass die Abrufbarkeit zumindest bis jetzt hervorragend klappt. Als ich am Sonntag mehrere Hunde bellen gehört habe, habe ich Barney an die Leine genommen und abgewartet (hätten ja Jäger oder was auch immer sein können). Es war wohl eine Hundeschule, weil ca. 15-20 Hunde ohne Leine laut kläffend auf die Lichtung kamen. Barney war zwar angespannt, aber hat sich nicht aufgeführt (vermutlich waren's zu viele Hunde zum Anbellen). Als die Meute vorbei war, habe ich Barney wieder losgemacht, um auch mal zu testen, ob er den Hunden nachfetzt. Er blieb brav da. Als dann ein Nachzügler der Gruppe über die Lichtung kam, ging Barney ein paar Schritte auf ihn zu und machte sich dann ganz klein. Der andere hatte kein Interesse und Barney kam wieder zu mir. Dies war bis jetzt der erste wirklich entspannte Erlebnis mit anderen Hunden. Es werden wahrscheinlich wieder auch mal schlechte Momente kommen, aber ich glaube, es wird allmählich. :super:
Am kommenden Freitag machen wir nun die HD-Untersuchung. Meine Eltern und Barney's Stamm-TÄ waren zuerst dagegen. Die TÄ meinte, dass Barney beim Gehen keine Symptome zeigen würde und meine Eltern scheuten die Kosten und das Risiko. Aber ich will auf Nummer sicher gehen. Eine angehende TÄ ausm Bekanntenkreis meinte, dass am Gang alleine nicht festgestellt werden kann, ob HD vorliegt oder nicht. Gewissheit bringt nur die Untersuchung. Ich habe schon richtig Bammel davor. Zum einen vorm Ergebnis und zum anderen hoffe ich, dass Barney die Narkose gut übersteht. Immerhin habe ich ja die Untersuchung veranlaßt... :traurig: Naja, zumindest ergab die Voruntersuchung, dass sein Herz ok ist und er die Narkose gut vertragen müßte. Bei der HD-Untersuchung gibts auch gleich den Chip fürn internationalen Impfpass, damit wir im Sommer auch mal nach Österreich oder Südtirol zum Wandern fahren können.

Der tut nix, der will nur spielen :engel:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation