Umfrage: Bellen eure RS draußen Fremde an?
Nie
Selten
Oft
Immer
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremde einzelne Personen
09.02.2011, 13:21
Beitrag #31
RE: Fremde einzelne Personen
Sorry, aber nu muss ich doch auch mal was dazu sagen.

Wir züchten selber und unsere welpen bekommen sicherlich genug Prägung ab (zumind. hat sich noch kein Käufer beschwert -eher im Gegenteil- , aber das nur nebenbei).

was mir aber als Züchter garantiert nicht einfallen würde, einen Plan zu machen, wann was und um wieviel Uhr. Es ist einfach so -Miriam- das auch Würfe doch tatsächlich Unterschiede in ihrer Entwicklung zeigen Smile Da gibt es Würfe die sind mit 4 Wochen schon (für das alter) sehr koordiniert und andere die brauchen halt mal ne Woche länger. Ebenso im selben Wurf unterschiedliche Welpen, mal ist der eine weiter, mal der andere.

Und mal ehrlich, wenn bei mir ein potentieller Welpenkäufer kommt und mir dann erzählen will, wann + was ich mit meinen Welpen zu tun habe, dann gibts ne deutliche Ansage => da ist die Tür ! Such Dir woanders nen Hund !

Es bleibt jedem Züchter und auch jedem welpenkäufer frei wo er kauft bzw. wem er verkauft. Und das ist gut so.

Und nun noch zum Schluss: so ganz nebenbei habe ich nicht nur Erfahrung mit Riesenschnauzern sondern auch mit vielen anderen Rassen (kommt vielleicht dadurch, daß ich mal in einem Tierheim gearbeitet habe), meine Erfahrung ist, das fast JEDE Rasse eine Phase hat wo eben ganz normale Sachen beängstigend sind. Ob das bei Riesen besonders ausgeprägt ist, wage ich mal zu bezweifeln!
Ich vergleich das mal mit Kindern...da gibts auch Phasen da fremdeln die z.B.
Meine Güte.... das sind alles keine Maschinen die funktionieren und eigentlich hätte ich gedacht (nachdem ich Deinen Beruf gelesen habe) dass das alles nix neues für Dich sein müsste !
Was erzählst Du denn bitte schön hilfesuchenden Welpenbesitzern ????? Das der Züchter "mist" gebaut hat ?
Na herzlichen Dank....

VG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 13:25
Beitrag #32
RE: Fremde einzelne Personen
(09.02.2011 12:49)info@huta-hamburg.de schrieb:  @Tino:

Fremde Menschen (möglichst männlich, weiblich, unterschiedliche Hautfarbe), Menschen im Rollstuhl, Kinder, Alte Menschen, Krückstock, Hüte, Humpeln, Fahrräder, Autos, LKWs, verschiedene Untergründe etc.....

In den 5 Wochen (4. bis 9. Woche) 2 mal pro Woche etwas neues...und 5 Tage Ruhe...dann hat man weder Überforderung noch mangelnde Prägung...mehr wäre eindeutig zuviel für viele Hunde und weniger ist eben zu wenig für viele Hunde.

MfG, Miriam

Hallo,

4. bis 9. Woche??? Also, mit 4 Wochen können die gerade mal auf allen vier Pfoten stehen, von der Umwelt nehmen die da noch wenig bis gar nix wahr....

Ansonsten schließe ich mich an. Wenn Du einen Welpen aus einer Verbindung von nervigen und wesenschwachen Elterntieren holst, dann mag so ein Brimborium Sinn machen. Wenn die Mutterhündin ein gutes bis sehr gutes Wesen hat, dann kann man sich das sparen... dann reichen normalerweise die üblichen Ausflüge in den Garten, die üblichen Welpenbesuche, vielleicht mal eine Autofahrt und mal ein paar Eindrücke außerhalb der eigenen vier Wände ab der 6. oder 7. Woche... ansonsten ist da m. M. nach nicht viel nötig.

Ich jedenfalls würde als Züchter einem Welpenkäufer den Vogel zeigen, wenn ich mit einem 5 Wochen alten Welpen so einen Kram veranstalten sollte... diesen Stress möchte ich weder der Mutterhündin noch den anderen Welpen in diesem Alter zumuten. So ein Interessent kann dann von mir aus seinen Welpen schön woanders kaufen...

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 13:30
Beitrag #33
RE: Fremde einzelne Personen
und abgesehen von der unterschiedlichen Entwicklung der Welpen kommen da noch jede Menge anderer Umstände ins Spiel. Da wäre ein winziger Zwergenwelpe, draußen fast ein Meter Schnee und eisige Temperaturen. Dieser Welpe hat dann eben ein bisschen länger gebraucht, um ordentlich an der Leine zu gehen usw., als unsere Frühjahrswelpen davor. Das ganze Gedöns mit Bällen, Wackelbrett usw ist ja alles recht schön und nett, aber mir hat die Erfahrung gezeigt, daß sich fast alles nachholen läßt und manch ein junges Hundchen schlicht und ergreifend "überprägt" wird mit dem ganzen Zeug. Wenn der kleine Hund eingezogen ist und sich bisle eingelebt hat, wird er bei uns überall hin mitgenommen, so sieht er automatisch all diese Dinge, die für uns Alltag sind. Und was er mal gesehen hat, hat er gesehen und ist abgehakt. Er wird von Anfang an schrittweise "alleine" gelassen, muß im Auto warten, usw....hat noch keinem geschadet, einen Psycho haben wir hier jedenfalls nicht :engel: bzw. ganz normale Schnauzer halt :totlach:

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 13:33
Beitrag #34
RE: Fremde einzelne Personen
Und wieder bekommt mein Vorurteil und mein Urteil über HuSchu und Konsorten Nahrung.

Ein verantwortungsvoller Züchter wird mitnichten seine Welpen in der 6.-8-Woche in irgendwelche fremden Umgebungen verfrachten.
Der Immunschutz, der von der Mutter bei der Geburt mitgegeben worden ist, sinkt in dieser Zeit meist deutlich ab, das heißt bis zur ersten Impfung sind sie anfällig.
Welcher Volldepp geht da ausgerechnet auf einen Hundeplatz?


und wieso muss ein Welpe einen Tecker gesehen haben?
im Umkehrschluss bedeutet dies, ein Züchter auf dem Land, dem die Trecker und die Kühe quasi durch den Welpenauslauf spazieren, müsste demnach mal so in einer Zeit wo er sowieso, fast 3/4 des Tages mit seinen Welpen beschäftigt ist, abgesehen von den Stunden mit "anspruchsvollen" Welpenkäufern, auch noch den Weg zur nächsten Großstadt machen, damit die Kinderschar mal ne Straßenbahn gesehen hat?

Entschuldigung, ich kämpfe als Züchter schon genug gegen die Kastrationswut der HuSchu Betreiber, aber nun auch noch diese Ansprüche, nee da halte ich es mit Kerstin:
Ein Telefonat und der Drops ist gelutscht.
Bis zum Tor käm der gar nicht .:baeh:

Grüße von Judy mit den original "F"riesenschnauzern

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, ich weiß genau was ich will.
wenn das bedeutet, dass ich eine Zicke bin, dann soll mir das recht sein.
(Madonna)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 13:44 von SCHWARZERRIESE.)
Beitrag #35
RE: Fremde einzelne Personen
Zum Thema Immunschutz:

Ab ca. der 7. Woche geht das bergab und deshalb würde ich den Ausflug zum Hundeplatz (mit den Welpen auf Entfernung, auf dem Arm oder idealerweise aus dem Auto heraus zuschauen) vor Beginn der 7. Woche machen.

MfG, Miriam
Vielen Dank für die rege Teilnahme an MEINEM Thema.

Ich weiss jetzt, dass ich nicht in dieses Forum passe und wünsche allen hier weiterhin viel Erfolg und wirklich alles Gute. Jedem das Seine.

Ist nicht böse gemeint, manchmal passt es einfach nicht.

Und wenn jemand noch was loswerden möchte an mich, Mailadresse ist ja bekannt.

MfG, Miriam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 13:59
Beitrag #36
RE: Fremde einzelne Personen
Hallo Miriam,

entschuldige bitte, aber bezüglich Hundeplatz sind hier wirklich viele Leute unterwegs, die viel Ahnung davon haben.

Und nein: Für ein spätere erfolgreiche Integration des Hundeplatzes in das Leben des Hundes ist es NICHT notwendig, daß der Hund das schon vor der 7. Woche kennenlernt.

Es tut mir leid, daß es Dir nicht gefällt, daß hier soviele Leute eine dezidierte und sachliche Meinungsäusserung zu Deinem Thema posten.

Wenn das nicht Dein Interesse ist, bist Du allerdings wirklich falsch hier.

Mit besten Grüssen,

Claudia

P.S. Danke an meine Züchter, daß sie meinen Hunden so einen Stress in der Babyzeit erspart haben und Danke an die Mütter Hilly und Zee für ihr grandioses Wesen, daß sie ihren Söhnen mitgegeben haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 15:01
Beitrag #37
RE: Fremde einzelne Personen
Ganz ehrlich: ich kann der Diskussion hier überhaupt nix abgewinnen ... :ka:

Aber wenn nach 600 therapierten (bei dem Wort steh ich auch immer noch unter Schock) Hunden, der Eigene (= "Vorzeigehund") natürlich sooooooo schlimme, abgrundtiefe Wesensmängel hat ....... da kann man doch die Aufregung verstehen, oder .... :baeh:

Grüße Andrea
------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 15:17
Beitrag #38
RE: Fremde einzelne Personen
Miriam,warum hast du dir bloß einen Riesenschnauzer geholt?
Wenn ich deine Beiträge so lese,kommt mir der Gedanke,hätte sie sich bloß einen anderen Hund geholt

hoch im Norden,hinter den Deichen,da bin ich geboren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 15:44
Beitrag #39
RE: Fremde einzelne Personen
na,
hoffen wir mal, das die junge riesenschnauzerdame nicht huschu-like frühkastriert wurde!


viele grüße
heinke

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 16:14
Beitrag #40
RE: Fremde einzelne Personen
... dann würde ich mich allerdings nicht wundern, wenn sich das verhalten nicht auswächst ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation