Umfrage: Bellen eure RS draußen Fremde an?
Nie
Selten
Oft
Immer
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremde einzelne Personen
09.02.2011, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 08:44 von Othello.)
Beitrag #21
RE: Fremde einzelne Personen
(09.02.2011 05:29)info@huta-hamburg.de schrieb:  ...Viele RS-Züchter halten ihre Hunde ja noch immer im Zwinger...... Die Zunkunft dieser Hunde ist ja auch meist Haus-Autobox-Hundesportverein-Autobox-Haus. ...man achtet natürlich mehr auf Gebrauchstüchtigkeit, ...

:dagegen: Bisher hab ich lächelnd mitgelesen, doch hier schwillt mir leicht der Kamm. Mir scheint, du wohnst noch in einer Gegend, wo die Zeit stehengeblieben ist, dass du alle GH Sportler über einen Kamm scherst :dagegen:
Ich denke, mit dieser Aussage bist du in diesem Forum falsch platziert.

Kopfschüttelnde Grüße, Astrid - Gebrauchshundsportler

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 09:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 12:09 von Claudia.)
Beitrag #22
RE: Fremde einzelne Personen
@ miriam

du beantwortest dir ja im grunde deine frage selber.

Zitat: Beim RS würde ich jedem Züchter raten, sehr viel zu tun weil die ja bekanntermaßen etwas misstrauisch sind.

dein hund bellt die einzelne person aus misstrauen und wachsamkeit (mehr eigenschutz) an und ist mit 5 monaten natürlich nicht in der lage die situation zu lösen / meistern. da müßtest du ja ins spiel kommen und ihn da herausführen.

ein riesenschnauzer ist lange lange ein kind im kopf und selbst wenn er erwachsen ist ,wird aus dem kind ein clown. ein clown in der familie und wenn du einen "guten" hast , eine einhundarmee an deiner seite.

mfg tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 09:19
Beitrag #23
RE: Fremde einzelne Personen
:wunder: unsere Riesin war in dem Alter nicht anders, ich erinner mich an die pööösen Kühe mit den Glocken um den Hals, oder dieser große Schneemann der da einfach plötzlich auf der Wiese stand :fecht: Und dieser Hund stammt aus einer reinen "Leistungszucht"! Nie hätten wir uns über dieses Verhalten irgendwelche Gedanken gemacht. Heute ist sie bei solchen Dingen völlig souverän. Selbst unser junger Zwerg, welcher NICHT aus Zwinger-Gebrauchshunde-Zucht :lach: stammt, zeigte im ersten Jahr z.T. erheblichen Unsicherheiten, auch bei ihr verliert sich das nun. Einzig mein Pfeffi hatte solche Phasen eher nicht.

Im übrigen leben unsere SPORTHUNDE im Haus, im Bett, im Zwinger, im Autoanhänger, in der Autobox und auf dem Sofa und müssen zu allem Überfluß auch noch rohes Fleisch fressen :baeh: dat sind vielleicht arme Schweine.......

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 10:47
Beitrag #24
RE: Fremde einzelne Personen
(09.02.2011 05:29)info@huta-hamburg.de schrieb:  Liebe Astrid,
es gibt ziemlich klare Vorgaben, was in der Prägungsphase alles gemacht werden sollte. Gerade bei unsicheren/misstrauischen Rassen wie RS, Briard, Großer Schweizer etc.

Viele Fremde Menschen, Menschen im Rollstuhl, Kinder, Alte Menschen, Krückstock, Hüte, Humpeln, Fahrräder, Autos, LKWs, verschiedene Untergründe etc.....

Viele RS-Züchter halten ihre Hunde ja noch immer im Zwinger...an so geprägten Hunden kann ich mich natürlich nicht richten...da ist es ja klar, dass die Hunde erstmal misstrauisch sind wenn die in eine Großstadt ziehen. Die Zunkunft dieser Hunde ist ja auch meist Haus-Autobox-Hundesportverein-Autobox-Haus. Dafür ist es ziemlich egal, ob der Hund einzelne Menschen im Wald oder eine hinkende Oma doof findet, und man achtet natürlich mehr auf Gebrauchstüchtigkeit, schon klar. Und völlig okay. Jedem das Seine.

Natürlich gibt es auch Hunde, die vom Typ her so cool sind, dass sie auch mit wenig unterschiedlichen Reizen ganz tolle und sichere Vertreter werden. Andere brauchen eben sehr viele unterschiedliche Dinge. Beim RS würde ich jedem Züchter raten, sehr viel zu tun weil die ja bekanntermaßen etwas misstrauisch sind.


Und genau darum habe ich die Züchter gebeten und gehe davon aus, dass dies auch so passiert ist. Deshalb wundert es mich, dass die Welpen trotz guter Prägung sooooo unsicher sind. Es gibt also 2 Möglichkeiten: Die Züchter haben nicht das Maß an Prägung gemacht was abgesprochen war (was sicher bei meinen Anforderungen über das Standard-Maß hinaus geht) oder RS sind selbst bei allerbester Prägung einfach so unsicher in dem Alter. Und deshalb wiederum bin ich hier um mich anderen RS-Haltern auszutauschen.

Viele Grüße,

Miriam



und wieder einmal ein armes Hundekind Kaputt geprägt!

Herzlichen Glückwunsch!

Grüße von Judy mit den original "F"riesenschnauzern

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, ich weiß genau was ich will.
wenn das bedeutet, dass ich eine Zicke bin, dann soll mir das recht sein.
(Madonna)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 10:53
Beitrag #25
RE: Fremde einzelne Personen
(09.02.2011 09:19)Tanja schrieb:  :wunder: unsere Riesin war in dem Alter nicht anders, ich erinner mich an die pööösen Kühe mit den Glocken um den Hals, oder dieser große Schneemann der da einfach plötzlich auf der Wiese stand :fecht: Und dieser Hund stammt aus einer reinen "Leistungszucht"! Nie hätten wir uns über dieses Verhalten irgendwelche Gedanken gemacht. Heute ist sie bei solchen Dingen völlig souverän. ............

jaaaaa und dann den pösen stein, der da mitten in der nacht auf einmal urplötzlich gewachsen ist, straßensperrungen nach kyrill, strohmieten, die sich als planenflatternde aliens entpuppten :fecht: .................. noch schlimmer katzen! feinde die die terrasse erobern wollten (naja ok, die werden auch heute noch verjagt)

[Bild: photo_3.jpg]

viele grüße
heinke

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 12:19 von Tammy.)
Beitrag #26
RE: Fremde einzelne Personen
Hallo Miriam,

bei Hunden ist es nicht anders als bei Kindern.... ein zuviel tut nicht gut.

Wann hast Du denn Deinen Hund vom Züchter geholt? Meine zwei Riesen habe ich jeweils mit 8 Wochen vom Züchter geholt und beide wuchsen sehr unterschiedlich auf. Die Hündin im Zwinger... der Rüde im Haus. Und ich hätte gar keinen Hund von einem Züchter genommen, der mir meinen Hunde in diesem Alter schon zu Tode geprägt hat. Das übernehme ich schon ganz gerne selbst, dann weiß ich auch was passiert ist und was nicht. Beide waren in dem beschriebenen Alter etwas vorsichtig... was doch aber ganz normal ist und meiner Meinung auch nicht viel mit Gebrauchshund oder sonst einer Rasse zu tun hat, sondern einfach mit einer ganz normalen Entwicklung.
Ich selbst habe auch nicht viel dagegen gemacht. Habe das Verhalten ignoriert, bin an dem "Angstobjekt" einfach vorbeigegangen ohne TamTam und ohne das Objekt zu beachten. Und siehe da.. bald hatte sich das Ganze in Wohlgefallen aufgelöst.

Heute ist meine Hündin 9 Jahre alt und mein Rüde 3 Jahre. Und ich kann beide jederzeit überall mit hinnehmen, gar kein Problem.
Mein Rüde macht nur Zicken, wenn ein vermeintlicher Eindringling auf seinem Revier rumturnt. Da muss ich ihm schon sagen, dass dies in Ordnung ist... ansonsten stellt er diesen Eindringling ins Eck und dieser macht keinen Schrit mehr vorwärts. Im Übrigen bellt er nur kurz, stumpt mit der Nase kurz an.... und stellt sich dann einfach davor.... da läuft keiner mehr freiwillig :baeh:
Übernehme ich aber das Kommando.... dann ist alles gut... und so muss es für mich auch sein.

Im Übrigen biegen sich mir immer mehr die Fußnägel nach oben, wenn man die Hunde einfach nicht mehr Hunde sein lässt und ihr artgerechtes Verhalten nur noch "deckeln" und therapieren möchte.....

Und auch meine Hunde leben im Haus, sind aber sehr viel im Auto da wir sehr viel unterwegs sind.... und sie haben keinen Knall... welch ein Wunder.

Viele liebe Grüße Kerstin und die schwarzen Riesen
***Meine besten Hunde haben mich am meisten gefordert--- genau deshalb waren sie meine Besten***
***Wo die Sonne des Wissens tief steht, werfen Zwerge lange Schatten***
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 12:45
Beitrag #27
RE: Fremde einzelne Personen
@ miriam

wie stellst du dir eine prägung /vorbereitung durch den züchter vor ?
was sollte er/sie tun damit sowas wie dein hund gerade zeigt nicht vorkommt ?

welche interessen hat ein 8 wochen alter welpe und welche ein 5 monate alter junghund ?

mfg tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 12:49
Beitrag #28
RE: Fremde einzelne Personen
@Tino:

Fremde Menschen (möglichst männlich, weiblich, unterschiedliche Hautfarbe), Menschen im Rollstuhl, Kinder, Alte Menschen, Krückstock, Hüte, Humpeln, Fahrräder, Autos, LKWs, verschiedene Untergründe etc.....

In den 5 Wochen (4. bis 9. Woche) 2 mal pro Woche etwas neues...und 5 Tage Ruhe...dann hat man weder Überforderung noch mangelnde Prägung...mehr wäre eindeutig zuviel für viele Hunde und weniger ist eben zu wenig für viele Hunde.

MfG, Miriam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 13:00
Beitrag #29
RE: Fremde einzelne Personen
@ miriam

meine welpen haben sich mit 8 wochen eigentlich nur für fressen , schlafen ,pippi , kacken und spielen interessiert.

das die da auf hautfarben achten ist mir so noch nicht aufgefallen.
ich schmeiße aber auch meine welpen nicht ins "leben" bis sie nicht mehr können.

mfg tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2011, 13:13
Beitrag #30
RE: Fremde einzelne Personen
@Tino:

Ich spreche nicht von irgendwo reinschmeissen, sondern davon mit Beginn der Prägephase 2 mal pro Woche menschlichen Besuch mit unterschiedlichen optischen Erscheinungsbildern zu haben, ab ca. 6. Woche in die Stadt zu fahren und die Hunde Straßenlärm, Menschenansammlung etc.kennen lernen zu lassen...das kann je nach Veranlagung der Hunde einfach aus dem Auto passieren (also die ganze Mannschaft sitzt im Auto und schaut sich einfach alles an) oder auch bei kleineren Würfen kann jedes Familienmitglied sich einen Knirps schnappen und sich auf eine Bank setzen oder ähnlich. Die Welpen bekommen dies am Rande mit und es wird einfach normal für sie. Beim Züchter im Garten können Dinge wie LKW-Plane, Flatterband, Wasserbecken, Bällebad, Tunnel, Sandkiste etc. stehen um nicht nur sozial- sondern auch umweltsicher zu werden.

In der Zeit zwischen 4. und 8. Woche findet die Prägung auf den zukünftigen Lebensraum statt, d.h. wenn ich weiss, dass ein Hund später auf den Hundeplatz soll und sonst auf dem Land lebt, dann würde ich mit diesem Welpen auch am Hundeplatz Abschalttraining machen und vielleicht noch Trecker und Kühe kennen lernen. Wenn ein Hund an eine Familie mit Kindern in Hamburg-Mitte geht dann sollte unbedingt ein Stadtbesuch (wie oben beschrieben) auf dem Programm stehen und viele unterschiedliche Menschen, Kinder etc.

Wenn die Mutter sehr entspannt ist kann sie dabei sein, wenn sie eher unsicher in bestimmten Situationen ist, dann würde ich sie nicht mitnehmen, da die Welpen sonst durch ihr Verhalten auch verunsichert werden.

MfG, Miriam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation