Umfrage: Bellen eure RS draußen Fremde an?
Nie
Selten
Oft
Immer
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremde einzelne Personen
07.02.2011, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2011 14:24 von SCHWARZERRIESE.)
Beitrag #1
Fremde einzelne Personen
Hallo an Alle,

wie reagieren eure RS auf fremde einzelne Personen? Insbesondere auf einem Waldweg oder einer großen leeren Wiese oder im Dunkeln ist es für meine Hündin schwierig und sie bellt in die Richtung der Person. Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt. Ist das bei euren Hunden auch so? Wann hat es angefangen? Wurde es irgendwann besser? Was habt ihr unternommen?

Ich versuche ihr durch meine Ruhe die nötige Sicherheit zu geben, schaue in die Richtung der Person...sage manchmal auch "Hallo" damit sie merkt, dass ich die Person entdeckt und für ungefährlich befunden habe. Dann mache ich weiter damit was wir eben gerade machen (Dummytraining, Kleine Fährten etc..) Sie rennt auch nicht dahin...aber ich möchte ihr die Unsicherheit gerne nehmen und hoffe auf neue Anregungen. Bei ganz vielen Menschen oder bei uns zu Hause zeigt sie dieses Verhalten übrigens gar nicht. Einkaufszentrum gar kein Problem...da schläft sie sogar ein wenn ich dort zum Abschalten mit ihr bin...zu Hause bei Besuch ist sie sehr freundlich und wedelt mit dem ganzen Popo mit wenn jemand kommt.

Ich freue mich auf viele Beiträge.

Miriam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2011, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2011 15:53 von vesuv.)
Beitrag #2
RE: Fremde einzelne Personen
Hallo Miriam,

es wäre nett, wenn Du Dich mal vorstellen würdest.
Ich kann einen Beitrag und diesen (Fremde einzelne Person(en), wie passend Smile ) von Dir finden, das war's.

Damit es nicht nur nach Werbung aussieht und der Netiquette wegen....

Danke

Thomas

Thomas mit Ola & Isebrand und Welf im Sporthundehimmel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2011, 18:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2011 18:17 von Anke.)
Beitrag #3
RE: Fremde einzelne Personen
Fremde, einzelne Personen, die keinen Hund dabei haben ... kenn ich auch bei Jungspunden in der Spooky Period.

Gelassenheit, Sicherheit geben, nicht beruhigen, aber vielleicht ein wenig ablenken (Spielen, Futter). Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht beitragen :baeh: Das gibt sich irgendwann.

Gruß
Anke

P.S. und wir lieben Vorstellungen VOR der 1. Frage :liebguck:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2011, 20:50
Beitrag #4
Vorstellung
Mein Name ist Miriam Lechner, 30 Jahre alt, Schuhgröße 38 und ich habe eine fast 13 Jahre alte Am.Staff-Mixhündin und seit November eine RS-Hündin, Nele, derzeit knapp 5 Monate alt. Es geht mir um Erfahrungsaustausch mit Haltern der Rasse Riesenschnauzer.

Viele Grüße aus Hamburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 00:13
Beitrag #5
RE: Fremde einzelne Personen
Ich sehe das ähnlich wie Anke.

Ich denke diese Angstphase mit der Begleiterscheinung der sich entwickelnden Aggression (die ja normal ist) ist im normalen Rahmen für das Alter. Besonders im Dunkeln wollen viele junge Hunde gerne Polizist spielen — alles wird gemeldet — und sind halt ein bißchen halbstark.

Ignorieren würde ich das auf keinen Fall, sondern meine ganz souveräne Seite herauskehren, an der der Hund sich bald ein Beispiel nimmt, und die ihm auch Sicherheit gibt.

"Komm her, brav gemacht hast schön aufgepaßt, aber da ist ja garnix. Der Bursche darf da sein. Wir gehen einfach weiter," und ganz entspannt aber in Kontrolle vorbeigehen. Bloß nicht mit "Ogottogott, mein Hund wird mal aggressiv, das muß ich unterbinden usw." reagieren. Diesen Adrenalinschub in Dir spürt der Hund und interpretiert ihn aber dann leider so, daß Dich der einsame Spaziergänger auch unsicher macht. Dann will Hundchen auch noch 'helfen,' (komm wir machen Lärm zusammen) und ein Teufelskreis entsteht.


Geht die Angstphase in ein paar Monaten nicht weg (geht auch manchmal weg und kommt so mit 8 Monaten wieder, das ist normal) oder steigert sich gar, und hat der Hund wirklich einen Hang zur unangebrachten Aggression, dann muß allerdings unterbunden werden im Sinne von: "ICH entscheide wer hier angekläfft wird. Und wenn einer kläfft, dann bin ich das. Du hältst erstmal den Schnabel!"

Aber was Du so vom restlichen Verhalten der Hündin berichtest, denke ich eher, daß es eine normale Phase ist, die mit etwas Lenkung sich ganz von selbst erledigen wird.

Ich denke auch, daß nur ganz kartoffelige Hunde bei Dunkelheit nicht wachsamer sind als bei Tag. Geht uns ja auch so.

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 07:28
Beitrag #6
RE: Fremde einzelne Personen
Ich finde, es ist eine ganz individuelle Vorstellung, die jeder davon hat, wie wachsam sein erwachsener Riese werden soll bzw. wie man sich vorstellt, wie sich der Riese später in solchen Situationen verhalten soll.
Das sollte man dann als Grundlage nehmen, wie man mit diesem altersspezifisch normalem Verhalten umgeht.
Zwei Beispiele dazu, die verdeutlichen sollen, wie ich das meine.
Eine meiner Hündinnen ist in diesem Alter in der Rettungshundestaffel aufgewachsen, natürlich mit dem Ziel als Rettungshund ausgebildet zu werden. Daher war es das Ziel sie gerade in Dämmerung und Dunkelheit möglichst sicher zu bekommen. Also habe ich einige der Personen, denen wir im Dunkeln begegneten, überzeugt dieser jungen Hündin als Leckerchenquelle zur Verfügung zu stehen. Ich bewaffnete also die Bereitwilligen mit Hundeleckerlies, bat sie sich klein zu machen und die Leckerlies hinzuhalten. Dann bin ich gemeinsam mit der jungen unsicheren Hündin zu den furchteinflössenden Gestalten im Dunkeln und habe sie sich schönfüttern lassen. Nach einigen solchen Begegnungen war das Thema durch, tauchte nochmal mit ca. 9 Monaten auf und wurde wieder genauso gelöst. Ziel war es der Kleinen zu zeigen, das sie keine Unsicherheit haben muss, das alle fremden Menschen potentielle Leckerliespender sind.
Zweites Beispiel ist eine Junghündin, die eigentlich vor nichts und niemanden Furcht hatte, aber für eine Zukunft als Sport- und vor allem Diensthund geplant war. Bei ihr freute ich mich, wenn sie mal im Dunkeln Unsicherheiten wie Verbellen sich auffällig bewegender Personen zeigte.
Bei ihr habe ich dieses Verhalten sogar belobigt, mit Kommando "Pass auf" belegt und über die wenigen altersgerecht aufgetretenen Unsicherheiten ihr so das Verbellen und vor allem auch die Aufmerksamkeit bestärkt. Mir war aber klar, das wenn ich ihr dies vermittle, ich auch ein Aufhörkommando ( bei mir heisst dies dann "Schluss" in Verbindung mit "Ruhe" ) vermitteln muss.

LG Heike
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 08:05
Beitrag #7
RE: Fremde einzelne Personen
Danke für die konstruktiven Beiträge. Es ist schön zu hören, dass es bei den anderen Hunden hier auch ähnlich war in dem Alter. Ich habe nämlich echt viel Prägung und Sozialisierung mit der Hündin gemacht und hatte echt schon Sorge, dass irgendwas total schief läuft.

Ich lebe mitten in Hamburg und möchte einen sozialverträglichen, entspannten und glücklichen Hund haben, den ich fast überall mitnehmen kann. An Schutzdienst haben wir kein Interesse. Ich werde weiter cool und souverän bleiben und ihr so versuchen möglichst viel Sicherheit zu vermitteln.

Ich freue mich trotzdem über weitere Tipps und Erfahrungen...:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 11:20
Beitrag #8
RE: Fremde einzelne Personen
Hallo Miriam,

da die Antwort auf Deine Nachricht irgendwie nicht versendet werden kann,
auf diesem Wege:

1. Überlasse es doch bitte mir, wen oder was ich hier im Forum in Zukunft ignoriere.
2. Dein Desinteresse an Beiträgen von mir sei Dir ungenommen, da Du ja wahrscheinlich schon 18 Jahre alt bist und Du daher tun und lassen kannst, was Du willst.

Viel Spaß und Hilfe weiterhin hier im Forum!

Grüße sendet Thomas

p.s.: Dieser Beitrag enthält eine Begrüßungs- und eine Abschiedsformel

Thomas mit Ola & Isebrand und Welf im Sporthundehimmel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 11:37
Beitrag #9
RE: Fremde einzelne Personen
:jaja:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2011, 15:52
Beitrag #10
RE: Fremde einzelne Personen
(08.02.2011 11:20)Ola schrieb:  p.s.: Dieser Beitrag enthält eine Begrüßungs- und eine Abschiedsformel

Mein herzallerliebster Thomas - du verwechselst da die Foren :baeh:

Hier darf man durchaus mal ohne ... Formeln ...

Liebe Grüsse,

Claudia

P.S. Nur zur Info: MICH kann man hier nicht ignorieren :engel:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation