Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seminare 2011
09.12.2010, 17:19
Beitrag #1
Shocked Seminare 2011
Hallo an alle,

auch in diesem Jahr bietet unser Verein wieder interessante
Seminare an.
Mentaltraining, Agi und auch Fährten
Näheres unter http://hundesporthano.jimdo.com
oder 0160/2994800 Anprechpartner Sandra

Wir freuen uns auf euch und wünschen bis dahin frohe Festtage.
Sandra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2010, 17:55
Beitrag #2
RE: Seminare 2011
Hallo Sandra,

spannend - Mentaltraining.
Ich hatte das schon in einem anderen Forum gesehen und bin die ganze Zeit am nachdenken, ob ich das nicht mache (bin doch so ein Prüfungs-"idiot").

Was mich aber interessiert: Uta Bindels und Fährten ...
Ich war auf zwei Clicker-Seminaren von ihr. Da hat sie auch über ihre Fährtenarbeit gesprochen. Das fand ich damals aber nicht wirklich so spannend (ehrlich gesagt).

Mich würde daher interessieren, ob ihr was über ihre spezielle Herangehensweise sagen könnt.

Danke und liebe Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2010, 19:15
Beitrag #3
RE: Seminare 2011
Hallo Claudia,

eine Vereinsbekannt war schon bei Ihr zum Fährtentraining und begeistert und Ihre Ergebnisse beim DMC-FH-Championat können sich auch sehen lassen.
Inhalt des Wochenendes ist vom Aufbau bishin zur Döschenmethode
alles - sodaß für jeden was Interessantes dabei sein sollte.
Ich hoffe auf ein tolles WE ...

Und zum Mentaltraining - ich bin zur Prüfung immer weit weg von gut und böse:schafx:. Ich denke da grübbeln viele und trauen sich nicht -
aber man muß das Problem angehen, wers nicht probiert, weiß nicht ob es ihm hilft:ka:. Ich gehs an ...

LG Sandra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2010, 19:58
Beitrag #4
RE: Seminare 2011
Hallo Sandra,

Danke für die Infos.

Ich mag an Uta vorallem ihre so ruhige und dabei bestimmte Art und ihr gutes Auge für den Hund.

Na dann denk ich noch ein wenig nach und guck mal wegen dem Mentaltraining in meinen Terminkalender :engel:

Liebe Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.12.2010, 20:23
Beitrag #5
RE: Seminare 2011
Was ist Mentaltraining??? :ka:

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2010, 05:54
Beitrag #6
RE: Seminare 2011
Huhu Vera,

das ist das was ICH unbedingt bräuchte :totlach: Bei ner Prüfung bzw. schon Tage vorher bin ich absolut unzurechnungsfähig.
Prüfungsangst... Da sollt Mentaltraining helfen. :ka:

LG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2010, 07:47
Beitrag #7
RE: Seminare 2011
Hallo Vera,

es geht darum, daß Mensch lernt sich Mental so in den Griff zu bekommen, daß er Prüfungssituationen (oder auch anderes in seinem Leben) nicht durch "flatternde Nerven" ruiniert.

Ich denk das kennen viele, daß in einer Prüfung mal was schief geht, weil die Nerven nicht gehalten haben.

Ich hab U-Man in der letzten Prüfung das Apportieren über die Schrägwand versaut, weil ich - eh eine miese Werferin - mich nicht mehr richtig konzentrieren konnte. Die Anspannung war zu gross. Und das kann man lernen - in den Momenten dann die Spannung eben nicht überhand nehmen zu lassen.

Ich muss es jedenfalls dringend lernen - so ein Rücksprung kostet einfach mal 5 Punkte :mauer: - und ich hatt noch Glück bzw. einen tollen Hund, weil wenn er das Holz, da wo ich es hingeworfen habe, nicht gefunden hätte, hätte ich es auch verstehen können.

Liebe Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2010, 09:21
Beitrag #8
RE: Seminare 2011
Ja ja wenn der Adrenalin-Kik kommt , aber das macht es doch grade aus :jae2:
Ich glaube allerdings nicht das man es durch Mentaltraining unter Kontrolle bringen kann. Wie schnell geht bei einer Prüfung mal was durcheinander , der "Ablauf" ist unterbrochen und schon kommt Hektik auf. Lernen kann man glaub ich nur aus der Situation selber.

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2010, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2010 10:31 von Claudia.)
Beitrag #9
RE: Seminare 2011
Hallo Tino,

es geht beim Mentaltraining darum, Techniken zu entwickeln, wie man eben genau mit sowas optimal umgeht.

Niemand würde bezweifeln, daß es für Autofahrer gut ist, Bremstraining oder Schleudertraining zu machen, damit sie im Stressfall angemessen reagieren können. Und bei den grossen Leistungssportlern ist die Psyche ein Bereich, der genauso trainiert wird, wie der Körper. Um eben in der Lage zu sein auf den Punkt genau Höchstleistungen abzurufen.

Da ist das wirklich ein alter Hut.

Warum also nicht auch im Hundesport.

Grüsse,

Claudia


P.S. Hier mal ein Artikel zu dem Thema, der im Grunde auch beschreibt, wie ich mein Waterloo hätte verhindern können Wink
http://www.artikelmagazin.de/sport/menta...sport.html

Und auch Wikipedia hat was dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mentaltrain...sychologie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2010, 10:58
Beitrag #10
RE: Seminare 2011
Hallo Claudia

Glaubst du ein K. Fuchs oder P. Scherk waren bei sowas ?
Man wächst an sich selber. :engel:

Versteh mich bitte nicht falsch , ich hab nichts dagegen. Aber halte auch nichts davon.

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation