Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FMBB WM in Cottbus
02.06.2010, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2010 20:52 von Anke.)
Beitrag #41
RE: FMBB WM in Cottbus
@Vera, Kerstin, Renate,
einerseits habt Ihr vollkommen Recht :super:

Aber auf der anderen Seite: ich sehe doch ständig auf dem/den HP HF, die absolut Null Ahnung von Lerntheorien haben, aber seit x Jahren "tolle" Ausbilder oder HF sind und dann mal gleich z.B. mit Zwangsapport bei einem sehr führigen und weichen RS anfangen. Selber haben es diese "tollen" Ausbilder in den letzten 10 oder mehr Jahren nicht mal zur VPG I gebracht. Aber ... Das nur als Extrembeispiel.

Durch Videos und Seminare lernen die - zumindest die eher unerfahrenen - HF aber vielleicht das erste Mal im Leben, dass man auch tatsächlich anders ausbilden kann!! Was dann in solchen Seminaren wirklich fehlt, ist der Umgang mit angemessenen Korrekturen NACH dem Lernprozess bzw. überhaupt mal die Antwort auf die Frage: "wann KANN es mein Hund?"; "wann ist der Zeitpunkt für eine aversive Korrekur überhaupt gekommen?".

Inzwischen glaube ich, dass solche Seminare (Scherkl, Scherk, Knabl, Skogster, usw.) nur für Einsteiger in den Hundesport sinnvoll sind, die ihre eigene Ausbildung überdenken wollen, sie dann aber letztendlich mangels ständiger Unterstützung leider nicht "durchsetzen" können und für seeehr weit fortgeschrittene HF, die ein Team um sich haben, das sich dann auch über die entsprechende Umsetzung selber Gedanken machen kann, diese anpassen kann und auch bei den Überlegungen "wie und wann korrigiere ich den Hund" ganz gezielt und nicht nach Schema F vorgehen.

Gruß
Anke

Und noch ein P.S.: Korrekturen müssen genauso durchdacht und gewissenhaft konditioniert werden wie die ansonsten positive Ausbildung :jaja:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
FMBB WM in Cottbus - Sim - 21.01.2010, 09:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation