Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FMBB WM in Cottbus
02.06.2010, 16:46
Beitrag #37
RE: FMBB WM in Cottbus
Hi Anja,

unsere Meinungen gehen eigentlich gar nicht auseinander; ich denke, wir gehen das Thema nur von verschiedenen Seiten an. Du hast recht: Wo im Sport Tiere und hochehrgeizige Menschen aufeinander treffen, wird beschissen und oft bezahlt das Tier den Preis für den menschlichen Ehrgeiz. Das ist im Pferdehochleistungssport ja nicht anders.

(Und auch bei Lance Armstrong, dem Musterknaben, hat man ja jetzt herausgefunden, daß er eben doch gedopt hat.)

Ich wollte auch gar nicht sagen, daß alle an der Spitze "so" sind. Es ist nur so, daß ich einfach auf Guru-Getue allergisch reagiere — auf das der Gurus und das ihrer Pilotenfische. Ich habe oft genug hinter die Kulissen geguckt, Balabanov, Dildei, Raiser, Joanne Plumb usw., um zu sehen, daß lange nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Videos und Seminare dieser Leute zeigen nur das, was man sehen soll. Hinter den Kulissen wird es sehr häßlich. — Was wiederum nicht heißt, daß man sich nicht auch von diesen Leuten die guten Dinge abschauen kann. Nur der Personenkult dabei nervt.

Wer ist Mia Skogser? Gibt es ein Video auf Working-Dog.eu?

Keiner, der nicht ein romantischer Spinner ist, wird behaupten, daß es in der Hundeerziehung/Ausbildung nur mit "Flüstern" geht. Zwang — dem Hund und der Situation angemessen — ist sine qua non, und das nicht nur im Sport. Eigentlich besonders in der Erziehung und Erstellung der Hierarchie im jungen und Flegelalter. Stimmt die Hierarchie und die Bindung, ist meistens relativ wenig Zwang im Sport nötig, denke ich.

Zu Edgar Scherkel: ich habe den Artikel im Gebrauchshund herausgefischt und mit seiner Abhandlung und einem Video von einem früheren Seminar verglichen: Wenn dieser Mann die Wahrheit spricht, dann gebührt ihm Respekt!

Ciao

Vera, die nicht nur flüstert :engel:

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
FMBB WM in Cottbus - Sim - 21.01.2010, 09:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation