Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer klickert hier??
17.12.2007, 17:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 17:28 von Anke.)
Beitrag #18
RE: Wer klickert hier??
Hallo Jenny (und auch Tanja),
Uta Bindels ist klasse, gerade auch, weil sie in „unserem Sport“ arbeitet. Und sie macht auch nicht alle Übungen über Clicker-Shaping und das meiner Ansicht nach mit zu Recht…

Was aber in dem Seminar zu kurz kommt – weil echt schwierig, draußen zu zeigen, – ist das Shaping in seiner ganzen „Schönheit“. Selbst Tanja und ich, die viel mit den Hunden shapen, könnten es mit unseren Hunden wg. der Ablenkung nur schlecht vorführen, weil sie es nicht gelernt haben unter Ablenkung.

Der Vorteil von Uta ist aber natürlich, dass sie auf kritische Fragen immer eine Antwort hat und dass die VPGler diesem Seminar grundsätzlich einmal positiv gegenüberstehen.

Kleine Anekdote am Rande: Seminarteilnehmer erzählt mir hinterher „das mach ich doch schon so seit 20 Jahren. Nur dass ich meine Stimme als Bestätigung nehme“. Es gibt also doch viele, die überhaupt nicht verstehen, worum es eigentlich geht – weil m.E. das Shaping eben zu kurz kommt.
Kann aber auch sein, dass die Seminare jetzt anders aufgebaut sind. Ich war damals wohl in einem der ersten.

Also erst einmal empfehle ich Dir das Buch von Nina Miodragovic „So denkt Ihr Hund mit“. Dann weißt Du auch, wie Du anfangen sollst und worum es eigentlich geht.

Und dann würde ich mir überlegen, sie auch für das Seminar zu nehmen. Im LH-Forum ist gerade ein Seminar mit ihr angekündigt. Das Interesse scheint enorm zu sein, obwohl Nina ja nur Obedience macht. Dann könnten auch Seminare mit Silla und Klaus http://www.sillas-hundesofa.de/seminare.htm interessant sein.

Also, Du hast die Qual der Wahl, weil mit Sicherheit alle sehr gut sind – die beiden letzten möchte ich auch seit langem mal besuchen. Aber immer zu weit weg.

Gruß
Anke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wer klickert hier?? - Tanja - 14.12.2007, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation