Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer klickert hier??
15.12.2007, 22:06
Beitrag #4
RE: Wer klickert hier??
Hallo Tanja,
auch ich clickere meine Hündin seit ca. 1 1/2 Jahren ( sie ist jetzt 4 Jahre alt )
Ich habe Bücher über das Clickern gelesen und dann einfach losgelegt.
Anfangs war ich recht skeptisch, mußte mich jedoch nach einer Alternative in der Ausbildung meiner Hündin umsehen, da sie mir deutlich zeigte, dass sie mit meinen Korrekturen schlecht umgehen konnte.
Das äußerte sich darin, dass sie passiv wurde und deutliches Meideverhalten zeigte.
Ich habe sofort nach der klassischen Konditionierung des Clickers mit dem freiem Shapen angefangen. Der Hund war auch hier erwartungsgemäß zunächst passiv, als er diese Phase überwunden hatte, konnte ich jedoch nur noch staunen. Ich wußte nicht, dass mein Hund so aktiv sein kann.
Ich experimentiere gerne in der Ausbildung, nutze mehrere Methoden, der Clicker wird von mir aber in jedem Fall weiterhin eingesetzt, es gibt keine Methode, die eine punktgenauere Bestätigung ermöglicht.

Uta Bindels habe ich mir ( auf Claudia´s Anregung hin ) angesehen und kann eine Teilnahme an ihren Seminaren nur empfehlen.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wer klickert hier?? - Tanja - 14.12.2007, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation