Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer klickert hier??
14.12.2007, 23:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2007 08:33 von Anke.)
Beitrag #2
RE: Wer klickert hier??
Hallo Tanja,
das weißt Du doch, dass ich clicker. Mit shapen. :prost:

Ich hab (leider) das meiste aus Büchern gelernt und dann – als schon sehr viel begriffen hatte – noch ein Seminar bei Uta Bindels gemacht.

Ich habe Chess nicht viele Übungen vollständig mit dem Clicker-Shaping beigebracht: vor allem und durchgehend nur das Apportieren. Ansonsten überall so ein wenig; mal mit Shaping, mal nur als Mittel, den Hund punktgenau zu bestätigen. Momentan arbeiten wir mit Clicker-Shaping noch am Fußgehen, d.h. daran, dass er sich nur bewegt, wenn der linke Fuß vorgeht, aber abwartet oder sogar eine Rückwärtsbewegung macht, wenn der rechte vorgeht, d.h. die Schulter bleibt immer am Knie.

Ansonsten kennt er aber Targetstick, Handtarget, Shapen mit Gegenstand usw. Jetzt im Winter mach ich wieder mehr Clicker-Shaping im Wohnzimmer: z.B. das Holz richtig fest zu halten. Er hält es zwar ruhig, aber nicht fest genug (für meinen Geschmack).

Draußen und auf dem HP clicker ich momentan fast gar nicht, außer im SD. Ist klasse, wenn der Helfer den Hund selber punktgenau bestätigen kann, z.B. beim Stellen und Verbellen.

Gruß
Anke

P.S. den Vorsitz hab ich auch vollständig geshaped. Mir fällt bestimmt noch mehr ein ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wer klickert hier?? - Tanja - 14.12.2007, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation