Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OB 2 - die Übungen...
11.11.2009, 14:12
Beitrag #3
RE: OB 2 - die Übungen...
Hallo Petra,

ja ca. 100000 Möglichkeiten, dies zu üben :baeh: ...
Ist von Hund zu Hund verschieden.

Ich übe das "Steh" beim Spazierengehen. Hund läuft umher / auf mich zu - "Steh" und ich schmeiß ihm Spieli zu.
Es kommt hald sehr darauf an, wie schnell Dein Hund ist und wie groß die Motivation ist, zu Dir zu kommen.

Tanja hat ja schon geschrieben: Ihren Hund muß sie sehr oft durchlaufen lassen, damit er das Tempo überhaupt hält.
Mein Hund ist so schnell, daß ich ihn kaum stoppen kann - daher lasse ich ihn öfter anhalten, als dass ich ihn durchrufe. Letztendlich merkt man ja sowieso beim Training, an welchem Rad man mal wieder drehen muß (durchlaufen oder stoppen lassen).

Das Wichtigste ist, denke ich, daß der Hund genau weiß, dass er SCHNELL abstoppen muss. Man ist anfangs total froh, daß der Hund überhaupt anhält, aber irgendwann stellt man fest, dass er nicht SCHNELL genug abstoppt bzw. langsam abbremst oder noch ein paar Schritte hinterhertrippelt.
Ich habe meist folgenden Grundsatz:
Ich rufe, sage Kommando "Steh" - steht der Hund nicht schnell genug, drehe ich mich sofort weg und sag "Pech gehabt" oder so etwas. Die Hunde müssen eine genaue Vorstellung davon haben, daß es nicht nur unsere Idee ist, daß sie anhalten, sondern daß es nur innerhalb einer bestimmten räumlichen Länge gilt.
War das Steh gut, rufe ich meinen Hund mit "Hier" zu mir und er bekommt die Belohnung immer beim Vorsitzen. Somit hat er weiterhin Zug zu mir, weil dort sein Triebziel ist.
Anfangs habe ich auch die Beißwurst hinter ihn gelegt und wenn er gut abgebremst hat, durfte er sie sich holen. Aber irgendwann hat er angefangen, sich umzuschauen - dann hab ich das schnell mal wieder gelassen :engel:.

Ich hoffe, meine Ausführung war nicht allzu chaotisch .. :ka:

Grüße Andrea
------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation