Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es soll ein RS werden.....
17.10.2009, 23:46
Beitrag #54
RE: Es soll ein RS werden.....
chaotina schrieb:Meine Meinung nach wie vor, es geht um den Preis wenn jemand einen Hund ohne Papiere sucht.
Natürlich, worum soll's denn sonst gehen? Das ist doch immer das Argument, wenn man Käufer fragt, warum sie einen Hund ohne Papiere gekauft haben - der ist billiger und ist doch dieselbe Rasse. Man braucht keine Papiere, weil man eh nicht züchten oder ausstellen oder sonstwas will, also warum mehr zahlen...

Und da wollen so manche noch mehr Kontrollen? Noch mehr Geldausgaben für Züchter, damit die Papiere noch mehr kosten? Wer soll denn die Welpen dann noch kaufen? Die Käufer pfeifen doch drauf, ob da einer oder hundert Gesundheitschecks gemacht wurden, Hauptsache geimpft und entwurmt. Ob das dann stimmt, stellt sich spätestens beim nächsten TA-Besuch raus.

Man hat bei den Gebrauchshunderassen noch nicht mal die HD wirklich im Griff, und da werden weitere Erbkrankheiten in die Diskussion geworfen, deren Erbgang noch garnicht wirklich erforscht ist. Dadurch schreckt man potentielle Interessenten eher ab, als für die Rasse zu werben.

Ich seh bei den ganzen Diskussionen in den letzten Tagen und Wochen nur eine Gefahr: dass sich engagierte Züchter und Halter unserer Riesen verunsichern lassen, ihre Zucht in Frage stellen und vielleicht sogar aufhören wollen?? Das kann's doch nicht sein!

So schlimm bestimmte Krankheiten sind: sie sind nicht typisch für unsere Rassen! Sie kommen vor, aber sie kommen überall vor! Bei Mischlingen und anderen Rassen! Und unsere Züchter hier tun alles, um gesunde Hunde zu züchten. Und die große, z.T. (leider) schweigende Mehrheit kann das bezeugen. Anderenfalls sähe es um unsere Riesen ganz ganz schlecht aus. Tut's aber nicht, und ich schließe mich da einem Ausspruch Merlin's (wer immer das auch ist :ka: ) an - ich denke, da ist ein gut Teil Internet-Phänomen dabei. Von den vielen gesunden Hunden wird kaum oder wenig gesprochen...

Ich hatte in dem Epi-Thread auch schon vor zig Seiten auf die einzig vernünftige Lösung hingewiesen: Daten durch TÄ zu sammeln, diese dem PSK und einer neutralen wissenschaftlichen Institution zuzuführen und dann über Maßnahmen nicht nur zu sprechen, sondern sie auch einzuführen.

Und dann hat man wirkliche Argumente für oder gegen Papiere.

Grüsse,
Helen

Ein schöner Hund soll leistungsstark sein und ein leistungsstarker Hund kann auch schön sein!

[Bild: bannerx_1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation