Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
15.05.2009, 20:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2009 20:35 von Ralf.)
Beitrag #44
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Nur samit wir hier so halbwegs beim Thema bleiben.

Eingangs ging es wohl um die Veränderung der Rasse Riesenschnauzer und deren Eigenschaften. Nicht um einen Vergleich mit einer anderen Hunderasse.
Sicher ist es für die meisten hier auch interessant und wichtig, ob und wie man mit einem Riesen im Vergleich zu anderen GB-Hunderassen dasteht, wenngleich ich da doch die Ansicht von einem meiner Vorschreiber teile, dass man das wohl nicht wirklich vergleichen kann.
Wir sind Liebhaber der Riesen. Deswegen haben wir welche, arbeiten mit Ihnen und machen uns Gedanken darüber, wie es mit dieser Rasse weitergehen wird.
Vera schreibt ja auch, dass ganz viele LR durchaus die Leistungen der einzelnen Hunde gut einschätzen und bewerten können.
Unabhänging von den Geschwindigkeiten der Hunde.
Und die Unterschiede ob nun ein 30 kilo Mali oder Herder in den Arm geht oder ein 45 kilo Riese oder sogar nun ein 58 kilo Schwarzer Terrier sind schon deutlich unterschiedlich. Ich arbeite hier mit einer Airdale Hündin, die sehr sehr schnell ist. Die vorm Anbiss nicht taxiert, auch nicht ansatzweise die Geschwindigkeit verändert. Dieser für mich eigentlich im Grunde sehr leichte Hund hat mich auch schon dreimal gelegt. Nicht weil er so hart einschlägt, oder weil er seltsam reinkommt, nein sondern weil ich kurz bevor Sie reinkommt darauf achte, dass Sie nicht aufläuft, dass Sie nicht geprellt wird. Und damit ich Sie schön durchschwingen kann, gibt es eben genau in dem Moment eine kleine Bewegung meinerseits zur Seite. Das es mich dann mal hinlegt, liegt weniger am Hund als an meiner Bewegung.
Aber das können auch Riesen wunderbar und sogar meist einfacher.
Eben Masse mal Geschwindigkeit. Einen "guten" Hund sollten wir aber nicht daran messen.

Grüsse
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation