Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
15.05.2009, 09:38
Beitrag #14
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Sören schrieb:Die überwinkelten Hochzucht-Hunde können rein körperlich nicht mehr mit den Leistungshunden mithalten.
Das mag sein, aber leider sind die Leistungslinien des DSH doch mittlerweile auch so anfällig für alle möglichen Krankheiten, daß der Trend in diese Richtung ja anscheinend auch nicht der richtige ist.

Für mich stellt sich manchmal die Frage: Was verlangen wir eigentlich mittlerweile von einem Gebrauchshund ?
Wir wünschen uns die Schnelligkeit und Wendigkeit eines Malis und doch wollen wir einen imposanten, schwarzen Hund an unserer Seite ...
Vielleicht verrennt sich die Gebrauchshundezucht - ganz im Allgemeinen - in ein Zuchtziel, daß doch dem der ursprünglichen Hunde gar nicht mehr nachkommt :ka:

Ich mache mir oft Sorgen und Gedanken um das Zuchtziel im Allgemeinen.
- Waren Riesenschnauzer nicht mal ursprünglich die "großen, rauharrigen Bewacher der Brauereiwagen" ?
- Rottweiler robuste Treibhunde ?
- Hovawarte Hofwächter ?

Bei keinen dieser 3 Rassen kann ich einen überdurchschnittlichen Bewegungsbedarf oder gar Sprinterqualitäten erkennen. Als Sporthund möchten wir einen schnellen, wendigen Hund - ist dies denn eigentlich noch der Riesenschnauzer, wie er den Ursprung hatte ? Sind Riesenschnauzer eigentlich so ausgeprägte Sprinter, wie es beim Revieren verlangt wird oder verlaufen wir uns in den schnellen "Mali-Wahn" ?

Und von den schweren und viel zu dicken Riesenelefanten, wie sie der Ausstellungsring hat, ist dieser Rasse auch nicht geholfen !

Daher plädiere ich nochmals: ein sportlicher Hund, den man vom Exterieur eindeutig als Riesenschnauzer erkennen kann.

Eine nachdenkliche Andrea
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation