Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
15.05.2009, 09:14
Beitrag #13
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Helen schrieb:Aber wenn, dann wäre mein Zuchtziel auch eine Verbesserung hinsichtlich Leistungsfähigkeit + Formwert, wie schon dazumal.

Die Frage ist eben, wie Vera das schon richtig angemerkt hat, ob das überhaupt möglich ist.

Kann z. B. ein Jahressieger rein körperlich gleichzeitig ein Deutscher Meister VPG werden? Mal angenommen, er hat die Nerven und die Triebveranlagung. Oder steht ihm der momentan gefragte, massige Körper im Weg und es macht sich beim langjährigen Training dahin ein gesundheitliches Defizit bemerkbar?

Es ist klar, je leichter der Hund, desto weniger verschleißen die Knochen bei Belastung. Ein erfolgreicher Sporthund hat in der Regel jahrelanges Training hinter sich. Dieses Training erfordert ein enormes Maß an Fitness und körperlichen Fähigkeiten.

Beim Schäferhund wird das deutlich. Die überwinkelten Hochzucht-Hunde können rein körperlich nicht mehr mit den Leistungshunden mithalten. Die Wendigkeit, Grundschnelligkeit und Sprungkraft ist einfach nicht da, selbst wenn man da mal ein trieblich einigermassen gut veranlagtes Exemplar ausbildet.

Ich befürchte einfach, dass es beim Riesen mittlerweile genauso ist, und das der Traum von einem "Sieger aller Sparten" absolut illusorisch und unerreichbar wurde.

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation