Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
15.05.2009, 09:00
Beitrag #11
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Walther,

genau sowas wollte ich gerade schreiben :prost:

Dass es zwei oder gar drei Typen von Riesenschnauzern gibt, ist doch schon ewig lange bekannt. Und jetzt hat es sich sogar schon bis zu den Zuchtrichtern rumgesprochen, erstaunlich. :schaf:

Was Lämmchen schreibt, kann ich sehr gut verstehen. Umso anerkennenswerter und ehrlicher ist es, wenn sie und etliche andere Züchter weiter ihr Ding durchziehen und versuchen, die Rasse zu verbessern und nicht nur zu erhalten oder das zu züchten, was der Markt gerade verlangt.

Was die abgebildete Hündin bei working-dog betrifft: wenn man sich die Bilder der Ahnen ansieht, sehen diese doch recht ansehnlich aus, was man auf den winzigen Bildchen so erkennen kann. Eine Elefantenzucht kann ich da nicht wirklich sehen, allerdings ist es natürlich reine "Hochzucht", wie man beim DSH sagen würde. Aber den Leuten gefällt's, sonst würden sie solche Hunde nicht kaufen oder züchten. Das ist ja das Prob - der Markt bestimmt, was gezüchtet wird, leider.

Umso wichtiger, dass sich Züchter wie Lämmchen, Anja und noch etliche andere dagegen stemmen. Ich kann ja leider nicht mehr und es sieht auch auf absehbare Zeit nicht so aus, als würde ich je wieder Riesen züchten können. Aber wenn, dann wäre mein Zuchtziel auch eine Verbesserung hinsichtlich Leistungsfähigkeit + Formwert, wie schon dazumal. Natürlich klappt das nicht immer so, wie man sich das vorstellt, und zu 99% werden die Welpen eben an Leute verkauft, die weder das eine noch das andere fördern. Aber ist egal - wichtig ist, mit gutem Gewissen gute Hunde in gute Hände geben zu können.

Gruß,
Helen

Ein schöner Hund soll leistungsstark sein und ein leistungsstarker Hund kann auch schön sein!

[Bild: bannerx_1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation