Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ob und andere Sportarten und Alter...
28.09.2008, 18:36
Beitrag #2
RE: Ob und andere Sportarten und Alter...
guten Abend :winken:

Also Smile
Altersgrenze gibts net, natürlich is es hilfreich, wenn der Hund noch nicht allzu festgefahren auf andere Dinge ist. Das schöne am OB is ja auch, daß der Hund das durchaus bis ins hohe Alter ausüben kann (der HF natürlich auch :lach: )
VPG und OB parallel funzt, mach ich ja auch. Nur in der Klasse 3 KÖNNTE es Probleme beim Apport geben, hab ich schon gehört und gesehen. Seit ich Richtungsapport mache, gabs keinen VPG-Apport mehr, allerdings nicht bewußt, sondern auch weil OB gerade einfach im Vordergrund steht.
Ich kenne einige Hunde, die parallel geführt werden, dabei gibts es das Phänomen, daß ein OB3-Hund doch nicht selten mit vielleicht 80 Pünktchen aus der VPG-UO kommt :wunder: Ich weiß es nicht sicher, aber m.M. nach hängt das damit zusammen, daß Hd und HF dieses starre VPG-Schema nicht mehr so gut hinbekommen, weil eben die Abwechslung wie im OB fehlt :wunder: (im übrigen bekommen wir auch nie mehr als 85 in UO VPG :totlach: also ich weiß wovon ich spreche)

LG
Tanja
die grad mal wieder von ner versemmelten OB-Prüfung kommt :liebguck:

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation