Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 795 - File: showthread.php PHP 7.4.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 795 errorHandler->error





Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OB 2
15.04.2008, 09:41
Beitrag #1
OB 2
sodele.....dann mal weiter zu OB2 :liebguck:

Kl.2 beginnt wie alle mit den Gruppenübungen, zuerst 2 Mi.sitzen mit Sichtkontakt zum HF, dann 3 Min.liegen OHNE Sichtkontakt, die HF gehen z.b.hinter ein Versteck.
Wieder gilt absolutes stillliegen bzw.-sitzen.

Die Einzelübungen beginnen auch wieder mit Fußarbeit,ab hier alles ohne Leine, auch zwischen den Übungen darf nicht mehr angeleint werden. Es werden wieder alle Winkel, Wendungen und Tempos gezeigt, außerdem noch ein Slalom aus sechs Hütchen, welche in 2,5m Abstand stehen.
Dann wieder das Karree wie in der eins, nur daß diesmal zuerst das Sitz gezeigt werden muß, dann wird Hund wieder an Fuß mitgenommen, am der nächste Seite kommt dann das Platz.
Als nächstes das Abrufen mit Steh. GS, Hund wird ins Platz gelegt, HF entfernt sich min.25m. Auf Komando wird abgerufen, und ungf.in der Hälfte bekommt Hd das Komando Steh, welches er SOFORT umsetzen muß, nach max.drei Körperlängen muß er still stehen. Auf weitere Anweisung wird Hund weiter abgerufen bis in Vorsitz oder direkt in GS. Um viele Punkte zu erhalten sollte der Hund hier möglichst schnell kommen, schnell stehen und dann auch im gleichen Tempo voll herankommen.
Nächste Übung, die Box, ähnlich wie in der eins, nur daß der Hund jetzt vorher nicht mehr in der Box abgelegt wird, sondern direkt hineingeschickt wird.
Dann folgt der Hürdenapport, Höhe der Hürde wie in Kl.1 beschrieben.
Apportel wird auf Anweisung geworfen, Hund springt rüber, holt und springt zurück.
Es folgt der Metall-Apport. Das max.200g schwere Apportel wird vom HF min.10m weit ausgeLEGT, Hund bringt.
Übung 10 ist die Geruchsunterscheidung aus 6 Hölzern (10x2x2cm). Der HF erhält vor Beginn der Einzelübungen ein solches Hölzchen, welches er solange bei sich trägt. Zu Beginn der Übung nimmt der Steward das Hölzchen vom HF mittels einer Zange, der HF dreht sich um. Dann legt der Steward dieses in ca.10 m Entfernung aus, daneben legt er 5 gleichartige Hölzer, entweder in einer horizontalen Reihe oder kreisförmig. Der Abstand zwischen den Hölzchen beträgt ca.25cm. Auf Anweisung dreht HF sich wieder um und gibt Komando zum bringen/suchen/finden. Der Hund muß nun schnell das "richtige" Holz identifizieren und bringen. Er darf die "neutralen" nicht berühren, geschweige denn aufnehmen. Max.drei Minuten Zeit hat der Hund dafür.
Letzte Übung ist dann wieder die Distanzkontrolle, Ablauf wie in Klasse 1, nur werden 3 Stellungswechsel gefordert. HF steht in 15m Entfernung, auf Anweisung bekommt HD das Komando Sitz, dann Steh und dann wieder Platz, jeweils ca.3 Sekunden zwischen den Komandos. Für viele Punkte muß der Hund genau auf der Stelle bleiben und die Stellungen schnell und korrekt wechseln. Bewegt er sich mehr als eine Körperlänge in irgendeine Richtung gibt es keine Punkte mehr.
Zum guten Schluß gibts noch die Bewertung Umgang Mensch/Hund.

So, uff, das wars. Wer die Beginner und Eins durchgelesen hat, wird merken, daß da schon einiges dazukommt und hier ein V zu machen bedarf schon etwas Trainings :lach:

Grüße
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
OB 2 - Tanja - 15.04.2008 09:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation