Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 795 - File: showthread.php PHP 7.4.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 795 errorHandler->error





Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OB 1
04.04.2008, 11:16
Beitrag #1
OB 1
Liebes Forum!

So, nachdem jetzt sicher jeder die OB-Beginner gelesen hat :tea:
heute gehts um die nächste Stufe, OB 1

Ablauf:

Es wird wie in jeder Klasse mit den Gruppenübungen begonnen. Alle Teams einer Gruppe (min.3, max.meist ca.6-7) werden vom Ringhelfer in einer Reihe aufgestellt. Hund sitzt angeleint an Fußposition. Auf Anweisung werden die Hunde abgeleint, und die HF entfernen sich bis ca.25m und drehen sich zu ihren Hunden um. Diese müssen nun eine Minute still sitzen, also kein Gezappel, kein Gefiepe, Kopfbewegung erlaubt, Füße sollten an der Stelle bleiben. Legt sicher Hund hin oder steht gar auf, bekommt man null Punkte dafür. Nach Ablauf der Zeit gehen die HF zurück und nehmen wieder Grundstellung ein. Direkt im Anschluß folgt die Platzübung, selber Ablauf, allerdings jetzt 3 Minuten stillliegen. Im Idealfall Sphinx-Position, kein Gezappel,kein gefiepte,kein Krabbel o.ä. Es ist allerdings erlaubt, daß der Hund sich EINMAL umlegt.

Dann folgen die Einzelübungen. Diese beginnen auch wie immer mit der Fußarbeit, zuerst noch Leine, dann dasselbe frei. Es müßen wieder beide Winkel, beide Kehrt, Lauf und Langsamschritt und halt gezeigt werden. Zusätzlich noch eine acht, gelaufen um zwei Markierungshütchen, dabei sollten beide Kreise gleichmäßig sein und einen Durchmesser von ca.4-5 m haben.
Als nächstes das Karree, ein mit Hütchen markiertes Quadrat mit 8m seitenlänge. Es wird in GS begonnen das Quadrat zu umlaufen, auf Ansage gibt der HF das Komando platz und geht ohne Hund weiter, einmal aussenrum,HD muß gerade und still liegen bleiben und wird vom HF nach der Umrundung wieder direkt an Fuß mitgenommen.
Dann die Übung Box, welche vom Ablauf gleich ist, wie in der Beginner,HF entfernt sich 20m vom in der Box liegenden Hund und ruft ihn ab. Danach wird der Hund in dieses zurückgeschickt und muß sich dort auf Komando ablegen.
Als nächstes der HÜrdensprung. Diese ist einen Meter breit, die Sprunghöhe ergibt sich aus der Schulterhöhe des Hundes, immer aufgerundet auf die nächsten 10cm. (ein Hund mit 63cm SH springt 70cm)
GS vor der Hürde, auf Komando muß HD frei rüberspringen und auf Komando frei wieder zurückspringen, in Vorsitz oder direkt in GS.
Dann folgt der Apport ebene Erde, beginnt in GS, HF legt Holz/Kunststoffapportel (max.400g) in min.10m Entfernung aus und läßt HD dieses bringen.
Letzte Übung in der 1 ist die Distanzkontrolle. Sie beginnt in der GS, HD bekommt Komando für Platz. HF entfernt sich 10m, Blick zum Hund. Der Ringsteward gibt nun hinter dem liegenden Hund stehend, dem HF per Handzeichen an, wann der Hund die Position Sitz und wann wieder Platz einnehmen muß. Der HF hat dafür pro Komando jeweils ein Hand und ein Sichtzeichen (muß gleichzeitig gegeben werden). HD muß beide Position sofort und korrekt (3sek bis zum nächsten Wechsel) ausführen und dabei seinen Platz möglichst nicht verlaßen, max.jedoch eine Körperlänge, allerdings bedeutet das schon deutlichen Punktabzug.
Zum Abschluß werden wieder max.zehn Punkt für den Umgang Mensch/Hund vergeben (s.OB-Beginner)

Das Ganze ergibt dann wieder max.320 Punkte, ab 192 hat man bestanden, für den Start in Klasse 2 werden min.256 Pkt.benötigt.

Auch diese Klasse ist noch für fast "jederhund" machbar, doch unterscheidet sich die Richtweise schon deutlich von der Beginner-Klasse. Und zur Klasse2 findet ein großer Sprung in den Anforderungen nach oben statt, man könnte sagen, erst da beginnt wirklich Obedience!
Dazu in Kürze mehr!

Hoffe, ich kann hier bei dem einen oder anderen das Interesse an dieser tollen Sportart wecken :liebguck:

LG
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
OB 1 - Tanja - 04.04.2008 11:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation