Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riesenschnauzer hat gebissen.
08.10.2013, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 20:08 von tommy30.)
Beitrag #26
RE: Riesenschnauzer hat gebissen.
Liebe Claudia,

Ich kann mir nicht vorstellen,dass die reine ERWÄHNUNG des Namens Raiser so gegen Forumsvorschriften verstoßen soll. Und diese Erwähnung dann auch noch nur in einem kleinen Nebendiskurs mit einem anderen Hundeausbilder.

Und dass die Triebtheorie von Konrad Lorenz (der ist nicht auch verboten oder fehl am Platze, oder?) die Raiser größtenteils übernommen, auf Hunde zugeschnitten und anhand von Hundebeispielen erklärt hat, nichts in der Hundeerziehung zu suchen habe, halte ich prinzipiell für falsch. Raiser erklärt im ersten Teil seines Buches, wie Hunde gestrickt sind, UND er erklärt die Lerntheorie. Mit Verständnis der angeborenen Anlagen und dem Wissen, wie diese mit Lernen erweitert werden können, kann man viel Einsicht gewinnen, wie ein bestimmter Hund erzogen werden soll. Das hat mit dem Sport aber nun gar nichts zu tun. Ein wehrbezogener, reaktiver Hund MUSS nun mal anders erzogen werden als ein gutmütiger mit sehr starken Nerven, ein sozial dominanter Hund anders als ein Weichei, usw. Die Anlagen und die Triebkonstellation bestimmen doch WIE, WAS und WIE SCHNELL, ein Hund lernen kann. Diese Anlagen und Triebkonstellationen zu erkennen, ist sine qua non auch in der (art)gerechten und effektiven Erziehung eines Hundes.

Mit Erkennen der Anlagen des Hundes und der Triebtheorie kann man dann auch erkennen, WARUM eine bestimmte Methode erfolgreich ist - oder eben nicht. Ohne die Kenntnis der Triebtheorie wird die Erziehung des Hundes dann einfach ein Ausprobieren, und man muss demjenigen vertrauen, der einem vorschreibt, was zu tun ist. (Wie ja auch Wiebke zuerst der Leckerle-Trainerin vertraut hat.)

Wenn irgend möglich, habe ich stets genügend Triebtheorie in meine Erziehungs- und Behavior Modification Lehrgänge eingebaut, damit die Leute auch verstehen, warum sie etwas tun oder lassen sollen. Ok, manche sind damit überfordert, zumindest am Anfang, andere wollen es gar nicht so genau wisssen, weil schließlich der Hund das Problem ist und nicht ihr eigenes Unwissen, und die wollen nur ein paar Tricks gezeigt bekommen.

Na, nichts für ungut,

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation