Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riesenschnauzer hat gebissen.
06.10.2013, 10:35
Beitrag #7
RE: Riesenschnauzer hat gebissen.
@Wiebke, deine geschilderten Probs kann ich gut nachvollziehen.
Ylko ist 20 Monate alt, also im besten Flegelalter. Er wird, wenn er jetzt nicht konsequent mit klaren Ansagen geführt wird, seine eigenen Regeln durchsetzen.
Nur dann spielt er nicht mehr mit seinen Muckies- sondern setzt sie auch ein.

Vera`s Ausführungen zeigen dir schon mal den Weg hierfür.

Ich selbst war auch einmal, mein RS-Rüde ist jetzt sechs Jahre alt, in einer ähnlichen Situation.
Ich bekam von einem wirklich erfahrenen und erfolgreichen HF, hier aus diesem Forum großartige Unterstützung und Hilfestellung, für die ich noch immer sehr dankbar bin.

Legt sich Ylko zwischen dich und deinem Mann MUSST du dieses ab sofort unterbinden.
Zu Hause bekommt Ylko eine kurze Hausleine angelegt, so bekommst du ihn bei besonderen Situationen ohne körperlichen Kontakt sofort in Griff.
Er hat seinen festen Platz (Ecke) dort bleibt er auch, doch niemals dort wo er alles unter Kontrolle hat. Dort befindet sich auch eine Anleinmöglichkeit. Legt er sich wieder zwischen euch Beide, wird er auf seinen Platz verwiesen, bleibt er nicht dort, wird er angeleint…-Konsequenz- .
Du rufst ihn zum schmusen- und beendest dieses auch, keinesfalls darf er Streicheleinheiten einfordern! Kommt er mal ganz lieb, schick ihn ruhig weg, auch wenn`s schwer fällt.

War er ungezogen, möglich vielleicht deinem Mann angeknurrt, wird er in Sekundenschnelle bestraft d. h. Unterbrechnungskommando (einmal aber energisch) auf seinen Platz verwiesen und ignoriert. Dort M U S S er bleiben, bis er wieder gerufen und nach einem Spiel z. B. Suchspiel in der Wohnung/ Garten wieder belohnt und anschließend geputzt wird.
Trimmen, bürsten ist für ihn eine Art Unterordnung, der sich häufig Hunde widersetzen.

Es gibt ein aussagekräftiges Buch, für mich wie eine Bibel:
Ich lauf schon mal vor… von Thomas Baumann Baumann-Mühle-Verlag.
Baumann war HF bei der Polizei. Wurde später durch seine Veröffentlichungen Ausbilder, heute Selbstständig. Ganz besonders hilfreich sind neben Erziehungsregeln, seine Empfehlungen zur körperlichen Auslastung des Hundes.
Ell-re

Behandle jede Situation, wie es ein Hund tun würde:
Wenn du es nicht fressen oder poppen kannst- piss drauf und gehe weiter!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation