Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riesenschnauzer hat gebissen.
05.10.2013, 09:40
Beitrag #3
RE: Riesenschnauzer hat gebissen.
Hallo Vera,
vielen Dank für deine schnelle und ehrlich Antwort bzw. das ausführliche Feedback!
Ich konnte gestern Abend nicht mehr schreiben da wir lange mit einer Trainerin/Ausbilderin gesprochen haben die mit solchen "Fällen" vertraut ist.

Interessant ist, dass sie der gleichen Meinung ist wie du. Ja, wir haben unbewusst viele, viele Fehler gemacht. Ich habe es mir nicht erträumen können, dass Hundeerziehung auf der einen Seite so viel Einfühlungsvermögen und gleichzeitig klare Konsequenz bedeutet.

Unsere letzte Trainerin hat viel mit "Deeskaltion, Ignoranz und Leckerlies gearbeitet. Klares Aushalten von Konflikten gab es nie. Somit hat er wohl über Monate Punkt für Punkt gewonnen weil wir nichts klar von ihm eingefordert haben wie er sich verhalten soll und was wir nicht akzeptieren.
Hinzu kommt, dass vor einem Jahr überraschend meine Mutter gestorben ist und ich als seine "Bezugsperson" eh nichts mehr klar eingefordert habe. Ganz ehrlich - es war mir alles zuviel.
Jetzt haben wir die Schlußfolgerungen daraus und es wird ein langer, harter Weg das wieder geradezurücken.

Wir werden ihn gehen mit hilfer professioneller Unterstützung. Die Trainerin wird heute Mittag kommen damit wir alles auf den Tisch packen können.
Ylko wird erstmal fest einen Maulkorb tragen, damit wir sicher werden im Handling und den Mut haben das einzufordern was wir wollen. So wie es aussieht, müssen wir mehr an uns arbeiten als am Hund.... Tja, durch einen Hund lernt man sich wohl selber kennen.

Eine Frage hätte ich noch. Was meinst du mit "nicht Nervenfest" bzw. reaktivem Verhalten? Was ist das und wie äußert sich das?

Interessant ist auch, das Ylko seit er den Maulkorb trägt (er lässt ihn sich bis jetzt wiederstandslos anziehen) viel ruhiger ist. Er legt sich zum Beispiel viel öfters selber auf seine Decke. Steht auf wenn ich ihn wegschicke und "scharwenzelt" nicht ständig um unsere Beine.
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Wahrscheinlich lächerliche Fragen aber ich bin bei allem was ich tue gerade unsicher.

Danke für deine Unterstützung und die wie gesagt, sehr klaren Worte! Um den heißen Brei herumzureden bringt nichts mehr.

Liebe Grüße
Wiebke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation