Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 795 - File: showthread.php PHP 7.4.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 795 errorHandler->error





Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riesenschnauzer hat gebissen.
04.10.2013, 10:39
Beitrag #1
Riesenschnauzer hat gebissen.
Hallo liebe Riesenschauzer-Besitzer,
mein Mann und ich haben uns letztes Jahr im März einen RS-Rüden "zugelegt". Die Entscheidung für RS war bewusst da wir die Rasse schon immer fantastisch fanden. Allerdings sind wir Erst-Hunde-Besitzer.
Seit dem Ylko bei uns ist hat er zu mir eine stärkere Bindung aufgebaut als zu meinem Mann. Bedeutet, meinen Mann hat er auch mal angeknurrt und er wollte ihn auch schon ein paarmal nicht zu mir lassen.
Vor ein paar Wochen gab es dann einen Vorfall auf dem Hundeplatz mit der Trainerin der THS-Gruppe. Sie wollte mir zeigen wie ich ihn besser auf mich aufmerksam mache.
Ylko hat wild geschnüffelt und sie ist dann lautstark auf ihn zu und hat ihn massiv bedrängt. Er ist zurückgesprungen und hat sie angeknurrt. Darauf hin hat sie ihn noch massiver bedrängt und angeschrien. Ylko hat wieder geknurrt und sich weggedreht. Die Trainerin hat ihn darauf in mit dem Knie gerammt und ist wohl mit ihrem Stollenschuh auch auf den Fuß getreten worauf er sie angegriffen hat (an ihr hochgesprungen und gefletscht). Sie hat geschrien und mit den Händen gefuchtel worauf er in die Hände gebissen hat.
Das mit dem Stollenschuh muss passiert sein da ihm hinterher die Pfote sehr weh getan hat und wir sie kaum untersuchen konnten weil er niemanden drann gelassen hat. Mich dann schon.
Mit einer professionellen Hundetrainerin haben wir das über mehrere Tage dann aufgearbeitet da Ylko vor der THS-Trainierin danach ziemlich angst hatte. Nach dem aufarbeiten war dann auf dem Hundeplatz aber wieder alles ok.

Auch zuhause hat es sich wie mir scheint besser entwickelt (also zwischen meinem Mann und ihm), bis wir wieder in einer Situation waren in der ich ihn massiv von einem anderen Hund wegziehen musste weil er diesen stark bedrängte und domienieren wollte.
Die Leine hat nicht gereicht und ich wollte ihn packen und ihn zusätzlich mit der Hand wegziehen. Leider bin ich abgerutscht und habe ihn an der Leiste erwischt. Das tat ihm sehr weh da er aufgejault hat. In dem Moment des aufjaulens hat er sich umgedreht und in meinen Arm gebissen. Ich habe sofort "deeskaliert" und mich weggedreht. Da er sofort begriffen hat was er gerade bei mir gemacht hat, hat er sofort beschwichtigt und mich angefangen zu lecken. Habe ihn in Platz gelegt und meine Wunden versorgt. Alles nicht ganz so wild.
Leider muss ich im Nachhinein sagen, das ich es selbst verschuldet hatte. Und ich habe auch gehoft, dass dieser Vorfall keine Auswirkungen auf "Rangordnung" und Co hat.

Mit meinem Mann hatte es sich die letzten Monate sehr entspannt und die beiden haben viel geschmust und getobt. Was die beiden betraf hatte ich keine Bedenken mehr.
Nur irgendwas muss Ylko aus den "Attacken" gelernt haben es ist nämlich zu einem dritten (beängstigenden) Vorfall gekommen.

Tagsüber war Ylko viel mit meinem Mann zusammen und ihm gegenüber auch freundlich und verschmust. Abends musste mein Mann dann nochmal weg zum arbeiten. Als er wieder nach Hause gekommen ist, wollte Ylko ihn schon nicht richtig begrüßen. Er hat sich seinen Socken geschnappt und ist eher bei mir geblieben. Ich lag auf dem Sofa. Ylko vor dem Sofa, auf dem Teppich. Sozusagen zu meinen Füßen.
Mein Mann hat sich ein Bier geholt + Glas, Ylko weggeschickt und sich zu mir aufs Sofa gesetzt. Ylko stand mit dem Socken im Maul vor ihm und hat sich dann aufgerichtet. Sprich, er ist mit seinen Vorderpfoten auf Benny Oberschenkel gestiegen (grundsätzlich darf er nicht aufs Sofa auch nicht mit den Vorderpfoten).
Seine Rute war hoch aufgerichtet und seine Ohren "nach vorne geklappt".
Als ich die Körperspannung gesehen habe wusste ich sofort das ist nicht gut! garnicht gut!
Worauf ich ihm freundlich zu verstehen gegeben habe "Ylko, auf geh runter" und ich wollte langsam aufstehen.
Mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt die Flasche in der einen Hand und das Glas in der anderen Hand.
Ylko hat in dem Moment wo ich aufstehen will, den Socken fallen lassen und meinem Mann heftig in den Arm mit der Flasche gebissen. Er hat sogar angefangen den Arm zu schütteln. Ich habe ihn von meinem Mann weggezogen. Mein Mann ist aufgesprungen, hat geschrien und ist weg da es sehr schmerzhaft war.
Ylko habe ich darauf sofort angeleint und weit weg von meinem Mann platz machen lassen.

Wir warn geschockt - entsetzt und auch verängstigt.
Warum beißt Ylko so willentlich zu? Er hätte doch mich attackieren müssen da ich ihm gesagt hatte "komm, geh runter". Mein Mann hatte sich weder bewegt, noch ihn berührt da er die Hände voll hatte.

Jetzt trägt Ylko im Haus einen Maulkorb, da wir und auch andere davon ausgehen, das er es wieder machen würde.
Werde den ganzen Vorfall jetzt mit einem Hundetrainer besprechen der mit "Beißvorfällen" Erfahrung hat.

Ich möchte aber auch euch fragen da ihr alle hier Riesenschnauzer-Spezialisten seit und ich immer wieder höhre das RS "anders" sind. Bitte sagt mir ob es sowas öfters gibt? Oder was ich/wir falsch gemacht haben in der Erziehung?

Gebe zu das ich verzweifelt bin weil mein Mann Ylko abgeben will. Er hat nicht ganz unrecht weil ich selber manchmal das Gefühl habe übervordert zu sein.

Bitte helft mir!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ylko ist ein sehr selbstbewusster Rüde der wahnsinnig gerne tobt aber auch bei Benny und mir sehr verschmust ist.
Er ist jetzt 20 Monate alt.
Fremden gegenüber ist er kritisch und auch sehr wachsam.

Bitte helft mir.
Danke für eure Rückmeldungen. Gerne auch telefonisch.
Liebe Grüße
Wiebke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Riesenschnauzer hat gebissen. - Wiebke aus dem Odenwald - 04.10.2013 10:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation