Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FH DM 2012
16.10.2012, 07:13
Beitrag #36
RE: FH DM 2012
Moin Ottomar

schön das Du hier einen Beitrag als einer der wirklich erfahrenen "alten" Hasen geschrieben hast.
Du hast sicher in einigen Dingen Recht, aber ich sehe da doch Fragen aufgeworfen, die mir zusehr in Richtung Verantwortung an den Verband geben gehen.

Ich beziehe mich mal zuerst auf Deinen Punkt 7, da ich ja genau das vorgeschlagen hatte.

Worin siehtst du wirklich das Problem, wenn ich z. B. in drei Wochen zu Dir in die Gegend kommen würde und wir würden dort einige Übungsfährten in Gelände legen, welche ich hier nicht habe??
Man muss ja die Dinge nicht gleich dramatisieren.
Wenn 15 Teilnehmer einer Meisterschaft diese Gedanken hegen, dann werden vermutlich nicht alle gleichzeitig dort aufschlagen. Und selbst wenn, kann man das sicher als Verein an einem Wochenende realisieren.
Aber das ist eher die Theorie.
Fakt ist doch wohl eher, dass ich an einem WE oder an Tagen Zeit habe, wo die anderen dann eben nicht dort aufschlagen..
Die Frage, wleche SKN - Besitzer oder Ausbildungswarte im PSK einem Interessierten vernünftig und fundierte Fährtenarbeit beibringen können ist sicher durchaus berechtigt, aber die geht weit über den PSK hinaus.
Da hast Du in allen Verbänden sicher das gleiche Problem.
Nach "oben" bringen kann einem sicher in erster Linie mal der eigene Wille und das eigene Interesse an der Fährtenarbeit.
Dann brauchst Du natürlich auch Menschen die sich mit der Fährtenarbeit auskennen und sich selbst auch an den Erfolgen der anderen freuen können. ( da sollte dann das Konkurenzdenken mal hinten anstehen)
Diese Menschen sind dann eher selten die Vereinsausbildungswarte.
Aber das ist doch nicht auf das Thema FH beschränkt.
Ein sehr guter Ausbildungswart bringt mich auch in anderen Bereichen nicht immer weiter.
Dazu gehört mehr.
Die Ausbildung von Fährtenlegern ist so ein schwieriges Thema.
Ich glaube das kriegt man nur in den Griff, wenn man das Verbansdübergreifend vorschreiben würde.
Dann wäre die Frage, wer bildet wen aus??
Welche Qualifikation müssen die Ausbilder der Fährtenleger nachweisen?
Ich gebe Dir natürlich Recht. Es sollte auf keinen Fall so sein, dass jemand auf Meisterschaften eine Fährte legen, der vorher noch nie sowas gemacht hat.
Und ein Fährtenleger sollte in jedem Fall soviel Eigenverantwortung mit auf den Weg nehmen, dass er schon von sich aus keine "seltsamen Dinge" in der Fährte legt.
Andererseits sollte aber auch jeder der an so einer Veranstaltung teilnimmt sich dessen bewusst sein, dass das keine OG Prüfung ist, bei der mir mein Fährtenkollege der mir und meinem Hund schon 100 Fährten gelegt hat auch da ein Sahnestückchen hinlegt.
Das Problem das man geeignetes Gelände und geeignete Og's als Ausrichter findet ist ganz klar ein Problem. Aber das löst man garantiert nicht damit, dass man sich hinterher über den Ausrichter beschwert wenn man mal ein nicht so tolles Ergebnis hat.
Machbar ist das alles sicher für jeden der wirklich daran interessiert ist.

Grüsse
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
FH DM 2012 - Jenny - 04.10.2012, 21:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation