Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FH DM 2012
10.10.2012, 10:04
Beitrag #31
RE: FH DM 2012
(10.10.2012 09:21)Ralf schrieb:  Die Schuld für schlechtes Training oder sonstwas anderen zu geben ist schon sehr seltsam.

Ja, und genau das bereitet mir immer mehr Sorgen. Das war doch vor 10 Jahren nicht so. Ich frage mich wirklich, was mit diesem Sport passiert ist. Und diese Entwicklung sehe ich vor allem im PSK, in anderen Vereinen beobachte ich das nicht in dieser Ausprägung.

Als ich 2002 mit meinem Riesen auf der DM FH gelaufen bin (zufälligerweise auch in Glauchau), bin ich damals wirklich mit gutem Gefühl dort gestartet. Mein Hund suchte seit 2 Jahren konstant jede Fährte im "Vorzüglich", das Training auf dem Gelände sah sehr gut aus und optisch war das auch alles sehr gut löstbar.

Bei der Prüfung war dann alles anders. Mein Hund suchte wirklich schlecht. Unsicher, fahrig, überlief Gegenstände. Am Ende bekam ich 72 Punkte und konnte damit eigentlich noch ganz zufrieden sein.

Ich weiß bis heute nicht was da los war, habe aber damals nicht im Traum daran gedacht, die Schuld beim Ausrichter zu suchen. Die Fährte war lösbar (ich kam immerhin ans Ende), gut und sichtbar ausgetreten und andere Hunde hatten auf gleichem Gelände mit gleichem Fährtenleger weniger Probleme. Also lag die Schuld bei mir bzw. bei meinem Training. Die Vorbereitung stimmte nicht und ich hätte anders trainieren müssen. Da gab es damals für mich keine Frage und heute sehe ich das genauso.

Mit dieser Einstellung war ich aber damals nicht der einzige. Wenn man nicht bestanden hat, dann hatte man eben nicht bestanden. Davon ging die Welt nicht unter und dann musste man eben das nächste Mal besser trainieren.

Das was momentan im PSK und speziell auf den DMs abläuft ist doch nur die Spitze des Eisberges. Reden wir doch mal Klartext: Ob bei einer Prüfung gestartet wird, hängt in erster Linie vom Richter ab. Bei bestimmten Richtern werden die Prüfungen voll, da reisen sogar Starter von weiter her an, bei anderen Richtern wird die Prüfung bestenfalls aus OG-Mitgliedern besetzt, weil da der Ausbildungswart sagt ihr müsst starten.

Ein Großteil der Sportler will gar kein realistisches Bild von der Leistung ihres Hundes. Die wollen 100 Punkte, ob verdient oder nicht. Und wenn man dann mal realistische Bedingungen vorfindet (teilweise zum ersten Mal in der hundesportlichen Laufbahn), dann gehen sie baden. Und dann ist das Geplärre groß, da sich die Hundeführer selber nicht erklären können, warum denn nun plötzlich ein Gefälle von 96-100 Punkten auf 0 stattgefunden hat.

Wären sie mal früher unter realistischen Bedingungen gestartet, hätten sie es schon früher gemerkt... und vielleicht ihr Training umstellen können.

Aber wie gesagt, das sehe ich sowohl im IPO-Bereich wie auch im FH-Bereich.

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
FH DM 2012 - Jenny - 04.10.2012, 21:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation