Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 795 - File: showthread.php PHP 7.4.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 795 errorHandler->error





Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leute anbellen
20.05.2012, 13:40
Beitrag #1
Leute anbellen
Hallo zusammen,

mein Riese wird demnächst 1 Jahr alt und reagiert seit einigen Wochen verstärkt durch Bellen/Knurren (von weitem) und Verbellen (unmittelbar am Mann) auf Leute, die im Freien oder in geschlossenen Räumen (speisen im Restaurant ade) in sein Sichtfeld geraten/sich nähern etc. Das klingt in der Regel, als würde er es sehr ernst meinen. Meist (aber nicht nur) Männer, auch beispielsweise enge Freunde, die er eigentlich gut kennt, wenn diese z. B. nach kurzer Abwesenheit das Zimmer wieder betreten. Im letzteren Fall stellt er das Bellen aber relativ schnell wieder ein.
Nach meinem Eindruck ist es eher ein Angst-/Unsicherheitsbellen als ein aggressives Bellen. Weicht ein 'Verbellter' z. B. nicht zurück, sondern geht auf ihn zu, weicht der Hund selbst zurück. Er hält immer einen kleinen 'Sicherheitsabstand' und hat auch noch niemals tatsächlich zugebissen.

Der Züchter sagt, bei zwei anderen Rüden aus dem Wurf beobachte er ähnliches Verhalten, die seien 'verpaarungsbedingt' offenbar ein wenig aufmerksamer/reagibler/dominanter (sinngemäß). Ich solle das durch Schutzdienst auf dem Hundeplatz sinnvoll kanalisieren und außerdem (zuverlässigen) Gehorsam trainieren.

Eine Trainerin meint, das Bellen/Knurren folge aus Unsicherheit. Wenn jemand ins Sichtfeld gerate (geht natürlich schlecht in geschlossenen Räumen), solle ich den Hund aus der unmittelbaren Bewegungsrichtung des Fremden nehmen (z. B., wenn dieser frontal auf uns zukommt, ein paar Meter zur Seite ausweichen), durch Ansprache auf mich konzentrieren und, solange der Hund mich ansieht und nicht wegen des Fremden bellt/knurrt, mit Leckerli belohnen. Ist der Fremde weitergegangen, Leckerlis wegpacken und normal weiterlaufen.

Der Hund ist nach meiner Einschätzung gut sozialisiert, fast immer bei mir und geht/ging auch oft in belebten Bereichen mit mir (z. B. Fußgängerzone). Mit anderen Hunden verträgt er sich (bislang) ausnahmslos gut.

Für Tipps/Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüßle

El Josch

"It takes a lot to make the big dog sit up and take notice." (Chris Turk in Scrubs)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Leute anbellen - El Josch - 20.05.2012 13:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation