Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst bei "Sitz"
09.03.2012, 21:38
Beitrag #20
RE: Angst bei "Sitz"
Schnauzerdame2012 schrieb:..., aber die Leine kommt jetzt eh nur noch dran, wenn es gefährlich werden könnte für die Kleine,...

Ich praktiziere dies anders. Das Anleinen baue ich vor der Belohnung fürs Rankommen ein - nach der Belohnung wird diese einfach wieder abgeknipst und der Hund freigegeben. So wird das Anleinen freudig erwartet ( in Erwartung des Leckerlies ) und es entsteht kein Zusammenhang zwischen Anleinen und Freilauf zu Ende.

Bei meinen Riesenwelpen achte ich immer anfangs darauf, dass sie bis zum Körperkontakt mit mir rankommen und belohne dann in der Anfangszeit immer. In der nächsten Stufe verlange ich ein Rankommen bis zum Greifen ins Halsband und belohne auch dann immer. Aus dem Halsbandgreifen - Belohnung - Laufenlassen wird dann nach und nach ein vermehrtes Anleinen - Belohnen - Laufenlassen.
Meine jetzt 7 Monate alte Janka lässt sich immer gerne anleinen, da sie mit der Wahrscheinlichkeit einer Leckerliebelohnung rechnet. Inzwischen gibt es aber auch Rückrufe, die nur verbal belohnt werden. Bis dahin waren es aber zuvor hunderte mit Immerbelohnung durch Leckerlies.

Die Kunst beim Rückrufen des Welpen bzw. Junghunds besteht im Zeitpunkt bevor die Ablenkung zu gross ist und der Rückruf daher noch gar nicht befolgt werden kann. Rückruf in Situationen, die zu spannend sind, habe ich noch nie über reines Belohnungslernen erreicht - dazu bedarf es gut durchdachter und dem Hund individuell angepasster Strafe. Bis der Junghund die Reife zu diesem Ausbildungsschritt hat bleibt er lieber einmal mehr an der langen Leine. Ich nehme dazu eine Flexi, andere eine Schleppleine. Da geht mir die Sicherheit des Heranwachsenden vor zu gefährlicher Freiheit.

Der Unterschied zwischen Locken und Belohnen mit Leckerlie besteht für mich im Zeitpunkt wann das Leckerlie aus der Tasche geholt wird. Bei Belohnung muss der Hund erst das erwünschte Verhalten zeigen ( erst Rankommen bis zur Berührung, dann Rankommen bis zum Halsbandgreifen und dann bis zum Anleinen ) ehe ich in die Tasche mit den Leckerlies greife, eins raushole und dem Hund gebe.

LG Heike
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Angst bei "Sitz" - Schnauzerdame2012 - 07.03.2012, 22:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation