Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst bei "Sitz"
09.03.2012, 08:32
Beitrag #16
RE: Angst bei "Sitz"
hallo dani,

dieses "hinsetzen für leckerlie" das ist ein verhalten, was JEDER welpe kann - meist vom menschen auch noch unbewusst bestätigt wird (und bereits von der hundemutter beim säugen der älteren welpen angelegt - denn sie steht dann und die sitzen dann oft beim trinken).

es hat GARNICHTS mit "sitz" im sinne von hörzeichen - sichere ausführung unter allen bedingungen - sich wohlfühlen - zu tun.

ich finde diese unterscheidung für "den kopf" des hundeführer sehr sehr wichtig.

mein gut zwei jahre alter jüngster rüde - ein nervlich sehr hochliegender hund, der von aussenreizen sehr leicht "angetickt" wird - hat noch heute situationen im privatleben, wo er sitz nicht ausführen kann. platz geht immer. sitz geht im UO kontext auch. aber nicht beim spaziergang, wo er garnicht auf unterordnung eingestellt ist, wenn da hinten DER hund ist, zu dem er jetzt unbedingt will. er ist beim sitz einfach nicht ausreichend "geerdet". (und ich denke, das wird er in solchen situationen nie sein. wie gesagt: anders beim platz.)

liebe grüsse,

claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Angst bei "Sitz" - Schnauzerdame2012 - 07.03.2012, 22:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation