Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst bei "Sitz"
08.03.2012, 09:17
Beitrag #2
RE: Angst bei "Sitz"
Moin moin,
meine erste Frage an dich ist: ist das dein erster Hund überhaupt, den du erziehst? Das ist jetzt nicht neugierig, sondern wir im Forum können daraus ableiten wieviel Vorwissen du hast.
Als Erstes musst du bedenken, dass das "Sitz" bei einem Welpen defenitiv noch nicht generalisiert ist. Ein Hund braucht bis zu 8.000 Wiederholungen bis er ein Kommando verläßlich versteht.
Dein Welpe hat bei der Züchterin die Anfänge "begriffen" er kann aber noch nicht umsetzen, dass das "Sitz" auch in anderen Situtionen und Gegenden mit dieser oder jener Ablenkung "Popo auf dem Boden" bedeutet.
Natürlich ist es blöd, wenn man aus Versehen ein falsches Timing hatte (zu spät und dann daneben gegriffen und den Rücken gestreift) aber das passiert. Aus meiner Erfahrung mit RS (habe eine 16 Monate alte Hündin) muss ich sagen, dass der RS Handlungen von Menschen, auf seine Richtigkeit hin überprüft und dementsprechend handelt. (Ich hatte vorher über 20 Jahre Hovawarte, die hinterfragen nicht.). Ich würde deshalb das Verhalten deines Hundes so auf die Entfernung hin schon so deuten, dass er auf jeden Fall verunsichert ist.
Denn bedenke: du hast dich zwar klein gemacht, indem du in die Hocke gegangen bist, das ist super, aber kennt er dich auch in dieser Situation oder war die für ihn neu? Und bist du beim "Abrutschen" ins "Torkeln" geraten.
Du musst zu diesem jungen Hund erst einmal eine Vertrauensbasis herstellen. Er lebt bei dir seit 4 Tagen, hast du ihn schon vorher besucht? Er ist in einer fremden Umgebung, mit fremden Personen ohne seine Mutter, den Geschwister etc.

Überlege mal aus der Sicht deines Hundes:
1. frei Toben im Garten: Toll! Ich kann den Garten erkunden, laufen, schnüffeln etc.
2. Frauchen ruft, Ahhh wenn ich zu ihr laufe gibts einen Keks. Toll! Aber aufpassen denn
3. Frauchen sagt "Sitz" also Popo runter und es gibt wieder einen Keks, eigentlich toll aber
4. Frauchen greift mir dann an den Hals. Unangenehm und
5. an den Hals kommt eine Leine. DOOOOF ich kann nicht mehr laufen und toben wie ich will sondern muss
6. in die mir noch fremde und bedrohliche Welt.
Häufig ist für einen noch so jungen Welt das Gassigehen nicht der Höhepunkt des Tages.


In deinem Fall würde ich das Heranrufen weiter üben, aber den Keks gibt es erst, wenn du das Halsband gegrifffen hast. Ans Ende dieser Übungen knüpfst du von Zeit zu Zeit das Kommando "Sitz" an. Auch dafür gibt es einen Keks. Aber nicht jedesmal anleinen! So verknüft er mit dem Heranrufen und dem Kommando Sitz nichts Unangenehmes. Du kannst auch während du ihn am Kekes knappern läßt mit der anderen Hand seinen Rücken streicheln.

So nun hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben
Viel Spaß noch weiterhin und
ganz liebe Grüße
Kristine und Grobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Angst bei "Sitz" - Schnauzerdame2012 - 07.03.2012, 22:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation