Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit der Leinenführigkeit
16.01.2012, 10:52
Beitrag #5
RE: Problem mit der Leinenführigkeit
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Das "Guck" klappt ganz gut. Damit hatten wir schon relativ früh angefangen, erst mit "guck" und später dann, als das ganz gut klappte bin ich auf, ich nenne es mal "mit der Zunge Klicken" umgestiegen.
Sind wir alleine ist das auch kein Problem, klappt immer. Wenn sie sehr aufgregt ist wird es natürlich schwieriger, aber mit ein wenig Beharrlichkeit geht es dann auch, ich bleibe stehen - klicke mit der Zunge - sie guckt mich an. Dann geht es weiter, im unveränderten Dauerzugtempo.
Ich habe auch das Gefühl, das sie gar nicht unbedingt zu den Hunden hin will, immerhin gehen wir ja schon zusammen spazieren und treffen uns nicht unterwegs. Ich habe eher das Gefühl das sie es nicht ertragen kann nicht ganz vorne zu laufen. Gehen alle anderen hinter uns, wird das Problem schon kleiner, leichter.
Mit Hunden die uns entgegenkommen haben wir auch nicht das Problem, da läuft sie einigermaßen vernünftig. Wenn sie spielen darf muss sie erst absitzen, mich angucken und dann schicke ich sie mit einem "Lauf" los. Nimmt sie die Beine zu früh in die Hund rufe ich sie mit ernster Stimme zurück, dann kommt sie in die Grundstellung guckt mich an und darf dann laufen.

Auf Stachel oder sonstige Dinge möchte ich verzichten, damit kann und möchte ich nicht umgehen. Auch beim Halti bin ich mir unsicher, zumal man ja auch erst mal jemanden finden muss der es einem vernünftig erklärt. Ich erwarte auch nicht das sie, wenn sie denn an der Leine laufen muss an meinem Bein klebt und nicht schnuppern darf. Sie darf dann auch gerne 1 - 2 Meter vor mir laufen, nur ziehen soll sie halt nicht. Fuß gehen muss sie nur auf den Hundeplatz oder wenn wir unterwegs mal ein wenig trainieren.

Was ich ganz interessant finde ist die Methode mit der Wasserflasche oder der Wurfkette. Wie funktioniert das genau. Ich möchte da keine Fehler machen, sie soll ja gerne neben mir laufen.

Viele Grüße
Jacky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation