Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit der Leinenführigkeit
16.01.2012, 08:42
Beitrag #3
RE: Problem mit der Leinenführigkeit
Hallo Jacky,

meiner Meinung und Erfahrung nach hilft es nichts, es mit immer massiverer Körpereinwirkung zu versuchen - dazu sind unsere Riesen einfach zu kraftvoll und unempfindlich.

Ich würde an mehreren Dingen parallel arbeiten:
1. "Schau"- Übung, kannst Du zu Hause mit Clicker in ablenkungsarmer Umgebung üben , und dann die Ablenkung langsam steigern. Also: Hund schaut Dich an: Click, Leckerlie rein. Später das Lautkommando drauf trainieren.
2. Draußen: Halti verwenden (bitte von einem Trainer zeigen lassen), nur kurze Impulse geben, sodass sich Deine Lune wieder auf Dich konzentrieren kann.
3. Frust-Aushalten üben: Du lässt sie z.B. beim Spielen erst zu den anderen Hunden, wenn sie vorher ruhig gesessen hat und Du das Auflösungskommando gegeben hast.
4. Mit dem Ohrenkneifen würde ich aufhören. Nicht, dass Dein Hund den Anblick eines anderen Hundes irgendwann mit Schmerzen verknüpft. was Du natürlich machen könntest, ist einen kurzen Impuls-Kniff an ihrer Seite (und dies auch niocht als Dauer"therapie"), dann aber - wenn sie dich anschaut, gleich wieder positiv bestätigen.

Meine Hündin ist jetzt 20 Monate alt und es ist auch für mich eine anstrengende Phase - es klappt nicht immer mit der Leinenführigkeit - gerade andere Hunde sind natürlich eine große Ablenkung. Aber ich bleibe dran und wünsche auch Dir das Allerbeste.

Lass' Dir auf keinen Fall ein Stachelhalsband, Erziehungsgeschirr oder ähnlichen Schwachsinn aufschwatzen. Dein Hund lernt noch und wird das alles auch ohne Quälerei begreifen.

Viel Glück und viel Spaß mit Deiner wilden Luna.

Grüße von Urtica
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation