Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pietralla
15.11.2011, 12:48
Beitrag #14
RE: Pietralla
Mir ist aufgefallen, dass in diesem Thema die Einen von Erziehung reden, die Anderen von Ausbildung.
Um beides auseinanderhalten zu können muss man sich erst einmal einigen was Erziehung ist und was zur Ausbildung gehört.

Für mich ist Erziehung der Weg zum Ziel die Bedürfnisse meines Hundes mit meinen und denen meiner Umwelt, in der ich lebe, unter einen Hut zu bekommen.
Der Hund, der hauptsächlich auf dem eigenen Grundstück frei laufen kann muss oftmals anders erzogen werden als der, der sich mitten in einer Großstadt bewegt.
Der Hund der Familie mit kleinen Kindern muss anders erzogen werden als der, der Einzelperson.
Der eine Hund braucht mehr Bewegung, der andere mehr Köpfchenbeschäftigung.
Versucht man in der Erziehung nun beide Bedürfnisse, die des Hundes und die des Menschen unter einen Hut zu bekommen, so ist natürlich der erste Weg dem Hund zu zeigen wann und wo er seine Bedürfnisse erfüllt bekommt und im zweiten ihm zu zeigen wann und wo es nicht angebracht ist.
Geschieht es in dieser Reihenfolge und hat man als Mensch gut erkannt welche Bedürfnisse dem Hund wichtig sind, so wird es wenige Situationen geben in denen der Hund nachdem er dies gelernt hat unangenehm auffällt.
Ganz ohne das Setzen von Grenzen kommt man aber auch auf diesem Weg der Erziehung nicht aus. Bei selbstbestätigenden Verhaltensweisen muss dem Hund gezeigt werden, das es sich nicht lohnt diese am falschen Ort und zur falschen Zeit auszuführen.

In der Ausbildung mit dem Ziel mit dem Hund Prüfungen abzulegen kann man dem Hund zeigen das er seine Bedürfnisse durch erwünschtes Verhalten erfüllt bekommt.
Er kann seinen Suchwillen auf der Fährte ausleben.
Er kann seinen Beutetrieb beim Spiel mit dem Hundeführer und im Schutzdienst ausleben.
Richtig und durchdacht aufgebaut braucht es dort wenige Grenzen. Diese muss man nur setzen wenn man einen Fehler gemacht hat.
Ziel sollte es sein Ausbildung ohne Bestrafung betreiben zu können, auch wenn dieses Ziel selten 100%ig erreicht wird.

LG Heike
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Pietralla - Helen - 13.11.2011, 18:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation